Hat jemand Erfahrungen mit dem Leica ER

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Hallo zusammen,

möchte mir für meine R8 ein neues Glas gönnen. Mir würde da das Leica ER vorschweben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab das ER 3,5-14x42 und kann es nicht empfehlen. Die Höhen ASV finde ich sehr mickrig und schlecht gelöst und man muss schon sehr gerade durchschauen um ein Paralaxefreies Bild zu haben. Ich hab es gekauft weil ich große Vergrößerung und 42er Durchmesser wollte. Werde es wohl aber durch ein Swaro Z3 3-10x42 ersetzen. Ich sollte aber anmerken dass ich die Ferngläser super finde.
 
A

anonym

Guest
Wenn es das ER sein soll, weil der Preis ganz attraktiv ist, dann schau alternativ mal nach den Swaro Z4. 65 Jahre Jubi mit sehr guten Angeboten. Das 50er und 56er um 1400€. Wenns ausschließlich Leica sein soll, vergiss den Hinweis.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Hm, danke für die Infos. Hatte an das ERi 3-12x50 gedacht. Hab leider mit den ZF´s von Leica keine Erfahrungen, bin allerdings von den Ferngläsern begeistert und es müsste ja nicht immer ein Zeiss oder Swaro sein. Hab momentan das 3-12x50 Duralyt von Zeiss drauf, eigentlich ein tolles Glas nur das Sehfeld lässt auch bei kleiner Vergrößerung zu wünschen übrig.
 
C

chrhue

Guest
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit - muss mich auch erst noch vorstellen - kann Dir aber hier vielleicht weiterhelfen. Ich suchte vor einigen Monaten ein 50er ZF mit Leuchtpunkt und ASV für meine M03 Alpine in .300 Win. Mag., welche ich zur Bergjagd, Rotwild- und teilweise Sauansitz führe. "Irgendwie" bin ich auf dem Leica ERi 3-12x50 hängengeblieben. Informationen zu dem Glas habe ich im Forum keine und auch im Internet nur wenige Testberichte gefunden. Ich hab's trotzdem riskiert und bin wirklich sehr zufrieden. Ich führe ansonsten ausschließlich ZeissZF auf meinen Waffen - zum Ansitz Diavari 3-12x56 mit Leuchtabsehen und ASV. Nennenswerte Unterschiede kann ich zwischen den Zeissgläsern und dem Leica nicht erkennen, allerdings erscheint mir der Leuchtpunkt im Leica heller (bei höchster Stufe) als bei Zeiss - somit gut tagestauglich.

Ich kann das Leica ERi nur empfehlen.

Gruß
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Danke für die Info,
bin ja eigentlich mit dem Duralyt ganz zufrieden (eben bis aufs Sehfeld).
Nachdem sich aber in Zukunft doch auch mal die ein oder andere DJ Einladung ergeben wird
such ich hald was das ich sowohl für Ansitz und Pirsch am Berg nutzen kann.
Für ein extra DJ Glas fehlen die dann doch die Gelegenheiten.

Grüße und WMH
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Ich habe mir gerade das 2,5 bis 10x gekauft, mit dem ballistischen Absehen und ohne ASV. Kaufpreis mit ein wenig Verhandlung Euro 1100. Es wird z. Zt. auf einer .416 per Schwenkmontage montiert. Hintergrund meiner Kaufentscheidung war der grössere Augenabstand. Bei einer provisorischen Montage ist mir aufgefallen, dass dieser wohl auch gewöhnungsbedürftig ist - man muss schon darauf achten, mittig durchzusehen.

Weitere Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Also ich stand die Tage auch vor der Entscheidung ... Wollte ein 3-12x50, entweder S&B Zenith oder Leica ERi. Zeiss ist wegen max 10-fach nicht in die engere Auswahl gekommen. Beim Leica hat mich auch die Produktion in Portugal ein bisschen gestört.
Jetzt wird es ein Swaro Z4i 3-12x50. Frag mal bei framic an. Durch das schon erwähnte 65-jährige Jubiläum von Swaro kann er einen super Preis machen, um nicht zu sagen unschlagbar.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
So, ich oute mich auch mal.

Ich hab das 3-12x50 ERi ebenfalls. Anfangs hatte ich Bedenken, habe daraufhin einen netten Foristen angeschrieben, dem ich in Sachen Optik einiges an Kompetenz zugestehe, da seine diesbezüglichen Beiträge hier praktisch orientiert und fachkenntnisreich sind. Offen gestanden habe ich auch Dank seines Votums überhaupt erst dieses Glas in die Hand genommen.

Mir taugt das Bild unheimlich gut. Die Tageslichttauglichkeit des Leuchtabsehens spielt für mich keine Rolle, aber der sehr fein justierbaren Leuchtpunkt ist bei Dämmerung und Nachtansitz super Geschichte. Irgendjemand schrieb einmal, dass er bei den Leica Gläsern das Gefühl hat, man könne damit einen Nagel in die Wand hämmern. Sagen wir mal so: Solide wirken sie...:biggrin:

Mich hat es also ebenfalls überzeugt.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Danke allen für die Infos.

Hatte jetzt sowohl das Sarowski als auch das Leica beim Büxer mal in der Hand.
Beide Gläser machen nen super Eindruck.
Das wird wohl ne Bauchentscheidung werden.

Grüße und Waidmannsheil.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
man muss schon sehr gerade durchschauen um ein Paralaxefreies Bild zu haben. Ich sollte aber anmerken dass ich die Ferngläser super finde.

Erstens: Bei allen ZF muss man für eine Parallaxefreiheit gerade durchschauen, wenn die Entfernung des Ziels nicht objektivseitig eingestellt ist.


Zweitens:
Die Leica-Ferngläser haben qualitativ mit den ER nichts zu tun.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
199
Zweitens:
Die Leica-Ferngläser haben qualitativ mit den ER nichts zu tun.
Da die Leica Ferngläser, jedenfalls die aktuelle Ultravid-Serie, allgemein sehr gut berwertet werden, sind die ER(i) mit deutlich wahrnehmbaren Schwächen behaftet, zumindest was die aufgerufene Preiskategorie angeht?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Deutlich wahrnehmbare Schwächen kann man Leica natürlich nicht unterstellen. Aber ich vergleiche mal mit Zeiss, da gibt es eben die Victory und auch die Duralyt Serie.

Die ER waren ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht, wo es solche Anforderungen wie Nachtjagd etc. nicht durchgängig wie bei uns gibt. Leica hat sich erst spät entschlossen, die Zielrichtung auch bevorzugt auf den deutschen(europäischen) Markt auszurichten.
Wer ein Premium ZF von Leica will, nimmt eben ein Magnus.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,


ich nutze ein Leica ERi 3-12x50 seit 6 Monaten.

Diese Reihe ist absolut solide, ich sehe sie deutlich vor der preiswerten Zeiss Serie.
Mit dem Z4i konnte ich es nicht vergleichen, besitze jedoch mehrere Z6i (Gen I und II) und deren Absehensverstellung übertrifft das Leica von der Mechanik deutlich.

Die Plastiknippel bei Swaro sind beim Leica vernünftig aus Metall ausgeführt.
Die Wiederholgenauigkeit funktioniert perfekt.
(gut die vom Z6i natürlich auch).

Von den optischen Qualitäten her, sehe ich das Leica auf der Höhe mit meinem alten Varipoint 3-12x56.
Gegenüber dem Z6i fällt es (für mich) allenfalls leicht ab.

Ich habe mit dem Glas allerdings dieses Jahr auch noch keine nächtelangen Sauansitze hinter mir.

Tagesleuchtpunkt ist natürlich ein kleines Manko, falls das 3-12fach mit auf Drückjagd soll und man den Leuchtpunkt gewöhnt ist.

Ich halte die ER-i Reihe für deutlich unterschätzt.





Gruss R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Wenn man sich über das ERi Gedanken macht und die Möglichkeit zum Vergleichen hat, sollte man das Kahles KXi (wenn 10-fach reicht) oder Swaro Z5 oder Conquest HD5 (wenn man keinen LP braucht) mit in die Überlegungen nehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
641
Oben