Zielfernrohr bei Flugreisen abnehmen oder an der Waffe lassen ?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Hallo Foris ,

eine Frage an die Vielflieger unter Euch.

Das ZF auf der Waffe (im Waffenkoffer) lassen oder abnehmen ?
Was ist Eure Meinung dazu ?
Gruß+Dank
KF
 
A

anonym

Guest
Hallo Foris ,

eine Frage an die Vielflieger unter Euch.

Das ZF auf der Waffe (im Waffenkoffer) lassen oder abnehmen ?
Was ist Eure Meinung dazu ?
Gruß+Dank
KF

ich nehme das Glas ab, da dies meine Koffer so bauseits vorgeben.
Probeschuss vor Ort ist eh obligatorisch
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
2010

nach Kanada habe ich die Gläser abgenommen und im Handgepäck mit eingecheckt, keine Probleme in FaM, Vancouver und Winnipeg.

Mit SN nach Burkina Faso steht ausdrücklich drin, dass keinerlei Waffenteile mit in die Kabine genommen werden dürfen, deshalb bleibt das Gals auf der Büchse im Futteral im Tuffpack.

Musst Du individuell bei den Beförderungsbedingungen jeder Airline nachlesen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Nach Namibia hatte ich es im Handgepäck. Mein Waffenkoffer war nach Ankunft Hosea-Kutako so verdellt, dass ich drüber froh war; meine Sauer hatte eine deutliche Macke am Pistolengriff. Seitdem schlage ich meine Plempe zusätzlich in Handtücher ein...
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Falls irgend möglich, würde ich das ZFR abnehmen. Im Zweifelsfall checke ich es gesondert ein, wenn die Mitnahme im Handgepäck ausgeschlossen ist. Nach meinem Verständnis übersteigen die Haftungsobergrenzen der Airlines en Wert einer ordentlichen Waffe inkl. Koffer und ZFR deutlich. Vor diesem Hintergrund minimiere ich so den potentiellen Schaden. Abgesehen davon, passt in mein Eiselecase ein ZFR sowieso nicht mit hinein - war aber so beabsichtigt.

Die Beschädigungsneigung Dritter an Waffenkoffern kann ich bestätigten - deshalb auch meine Investment in das Eiselecase.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ein Zielfernrohr ist kein Waffenteil. Daher kommt es auch ins Handgepäck.
So wie die mit den Koffern umgehen wäre mir alles andere zu heikel.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Abnehmen und mit Kleidungsstücken gut eingewickelt und abgepolstert in den Trolley fürs Gepäck (Fernglas dito). Hatte so noch nie Probleme.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Nach Namibia hatte ich es im Handgepäck. Mein Waffenkoffer war nach Ankunft Hosea-Kutako so verdellt, dass ich drüber froh war; meine Sauer hatte eine deutliche Macke am Pistolengriff. Seitdem schlage ich meine Plempe zusätzlich in Handtücher ein...

Ein guter Waffenkoffer kann das ab. Ein Büchsenmacher sagte mir mal: ein schlechter Waffenkoffer ist nach 3-4 Flugreisen hinüber.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ein Zielfernrohr ist kein Waffenteil. Daher kommt es auch ins Handgepäck.
So wie die mit den Koffern umgehen wäre mir alles andere zu heikel.

Auf einem Flug von Hannover in die USA durfte ich weder das Zielfernrohr noch Waffenputzzeug mit im Handgepäck haben. Der arrogante Kerl an der Kontrolle konnte angeblich seinen von mir angeforderten Vorgesetzten nicht erreichen. Für ihn waren das Waffenteile !!! Um meinen Flug noch antreten zu können, musste ich voller Wut mein Handgepäck nachträglich aufgeben. Glücklicherweise blieb meine Fotoausrüstung dabei heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Ach, in Tempelhof hat neulich eine Kontrolleurin mir erklärt, daß insgesamt nur eine 100ml Flasche im Klarsichtbeutel des Handgepäcks erlaubt sind und mich deswegen Zahnpasta, Duschgel, Haarschampoo und Deoroller wegschmeißen lassen. Mit der Kombination (plus dem Aftershave) bin ich mind. 20x in Europa gefolgen. Recht haben oder Flug verpassen?


P.S.: Verdienen die Flughäfen an zwangsaufgegebenen Gepäck? Irgendwie wollen die einen immer dazu bekommen, das nur Handgepäck doch aufzugeben?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.602
Ein guter Waffenkoffer kann das ab. Ein Büchsenmacher sagte mir mal: ein schlechter Waffenkoffer ist nach 3-4 Flugreisen hinüber.

Selbst bei einem guten Waffenkoffer kann Dir das passieren. Kommt auf die Ochsen an, die das Flugzeug befüllen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Immer abnehmen und zusätzlich geschützt (Kleidungsteile o.Ä.) verpacken. Ich habe es einmal drangelassen und gleich eine Macke am Turm gehabt....

Waihei
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
...
P.S.: Verdienen die Flughäfen an zwangsaufgegebenen Gepäck? Irgendwie wollen die einen immer dazu bekommen, das nur Handgepäck doch aufzugeben?

Ich musste bislang drei mal - bei verschiedenen Airlines - das Handgepäck aufgeben, und das hat nie etwas gekostet.
 
A

anonym

Guest
ich nehme das Glas ab, da dies meine Koffer so bauseits vorgeben.
Probeschuss vor Ort ist eh obligatorisch

... wohl dem, der eine wiederholgenaue BSM hat.

Würde ich mit R8 verreisen, würde ich Lauf incl. ZF vom Rest trennen und in so etwas transportieren.

http://www.ebay.de/itm/Pelikoffer-P...700-Long-/271064124565?_trksid=p2054897.l4275

Als Einsatz dann Formteile aus Hartschaum.

https://www.youtube.com/watch?v=rWACCKnE3Kc


http://www.ebay.de/itm/Pelican-Peli...281086933875?pt=NATO_Shop&hash=item4172163b73

http://www.ebay.de/itm/Peli-Pelican...ehör_Taschen_Schutzhüllen&hash=item4174d45e48
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
519
Oben