Beste Ergänzung zu meiner 8x57IS und 300WBV gesucht

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja Konnte heute einige Probleme Lösen,:twisted: und hab nun Lust auf ein Nettes Thema.:trophy:

Nette Foristie ich habe einen 98er in 8x57IS und eine 300WBY. Die eine für den Wald Kirrung usw. die andre für Spaß und Entfernung. Für den reinen Spaß bin ich noch hinter einer 45-460WBY her. Nun Suche ich hier die beste Ergänzung zu den bereits vorhandenen Waffen.

Was wären für Euch die besten Kaliber zur Ergänzung in der Jagd. Noch eins unter 6mm möchte ich nicht gehen und über 460 auch nicht.

Ach noch was Pöbeln is nich und juckt mich heute nicht mehr!:roll: Also spart es euch.

Viel Spaß jetzt!!!!!!!!:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
6,5x55 oder .270win


Ich hab die 8x57is mit der .270 ergänzt und möchte das ganze auch noch mit einem 300er Kaliber erweitern. ;)
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Warum diese beiden @Hama und was währe deine Ergänzung nach oben?;-) Ist ernst gemeint die Frage!

Möchte eure gründe der Wahl gern wissen.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
[SUB]Dir fehlt noch was kleineres für (weitere Schüsse) auf Rehwild, Raubwild, und um auch mal günstig ein paar mehr Serien auf die Scheibe zu schießen. Deshalb die 6,5x55. Ist mir sehr sympathisch die Schwedin.... Die .270 ist da ja auch nicht großartig anders.

Meinst du Ergänzung nach oben für mich oder für dich?

Für mich wäre/wird es die 300winmag oder WSM. Für dich fällt mir die .375 ein...[/SUB]
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Nur die 8x57IS macht es einem nicht leicht nach Gründen zu suchen die ein anderes Kaliber sinvoll erscheinen lassen. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Nette Foristie ich habe einen 98er in 8x57IS und eine 300WBY.

Noch eins unter 6mm möchte ich nicht gehen und über 460 auch nicht.

Gratuliere für den Vertragsabschluß !

Für Dein bestehendes Sortiment wäre eine 240 Weatherby interessant.
Du hast ja schon 2 klassische Hochwildkaliber. Und die 240 Weatherby ist auf Hochwild zB Gams und Berghirsch in Österreich zugelassen, wenn Du mal eine Jagdreise in die Alpen machst . . . die 240 Weatherby hat schon ein andere Hülsenvolumen als die 243 Winchester (ein Derivat der 7,62x51). Da schaut die gute und rasante 243 Winchester direkt "mickrig" aus . . . aber die Munitionsbeschaffung der 240 Weatherby dürfte in Deutschland schwierig sein. Aber Du fragst ja aus Übermut, willst etwas Besonderes. Ohne es eigentlich zu brauchen (denn eigentlich bist Du ja für deutsches Wild allerbestens gerüstet)

Oder was Großkalibriges ? Es gab einen, der auszog, das Fürchten zu lernen. Altes Märchen. Wenn Du so einer bist, dann kauf Dir eine 378 Weatherby

Da hast Du dann eine 9,5 mm Patrone mit der Flugbahn einer 7x64
Eine ausgeprochene Weitschußbüchse (in der afrikanischen Steppe will man das) in einem Großwildkaliber. Allerdings ist der Rückstoß fürchterlich

So was wird bisweilen in den USA extrem günstig verkauft. Da hatte sich einer so ein Kaliber in den Kopf gesetzt und nach dem ersten Schuß am Schießstand will er die Waffe verkaufen . . . kannst einen deutschen Waffenhändler beauftragen (einen, der was draufhat) und der importiert Dir die praktisch nagelneue Gebrauchtwaffe. 40 % ist Aufschlag
(Korrespondenz nach Amerika, Transport, Versicherung, Zoll, Neubeschuß in Deutschland)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nette Foristie ich habe einen 98er in 8x57IS und eine 300WBY. Die eine für den Wald Kirrung usw. die andre für Spaß und Entfernung. Für den reinen Spaß bin ich noch hinter einer 45-460WBY her. Nun Suche ich hier die beste Ergänzung zu den bereits vorhandenen Waffen.

Da gibt es nur eines: 7x65R.

Begründung:

Zum Spielen brauchst Du nicht noch einen Repetierer, da ist eine Kipplaufbüchse ein bischen mehr en vogue, und zum Jagen könntest Du eine Kombinierte gebrauchen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Och ob KLB oder Repetierer ist mir Wurst.

Mir geht es darum was nach Meinung anderer Jäger zu meinen beiden vorhandenen der 300wby und der guten 8x57IS(braucht eigentlich keine Ergänzung) eine gute Jagdliche Ergänzung wäre. Das mit der 6,5x55 für Raubzeug und billigerem Üben hatte ich mir auch schon Überlegt.:)

Wen eine 64/65er dann würde ich wohl die 8S oder 9,3 Wählen, da die 7x65R/64 ja zwischen meinen beiden anderen Kaliber liegt von der Flugbahn her und darunter in der Wirkung.:) Aber an sich kein schlechtes Kaliber.

Die 240WBY ist zu schlecht zu bekommen und es soll ja über 6mm bleiben. Sorry aber ich mag die ganz kleinen flitzer Murmeln nicht. Hab zu dicke Finger für so was Dünnes.;-)
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Sinnvoll wäre eigentlich nur ein schwächeres Kaliber. Ich würde ganz klar die 6,5x55 nehmen. Habe ich selber neben einer 8x57IS und einer 300 Win Mag im Einsatz.
Für Reh, Dam und Raubwild ist das Kaliber ideal. Super Wirkung, geringe Entwertung und auf dem Schießstand macht sie mit der hohen Präzision und dem geringen Rückstoß auch viel Freude.

Eine 30-06 oder 308 wäre auch noch sinvoll, wenn du demnächst bleifrei schießen musst. Die 8x57 ist einfach zu schade für den Einsatz bleifreier Munition.
Sie blüht erst mit einem 200gr Bleibatzen so richtig auf.;-)
Mfg
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Stimmt die deutsche Schwedin hat was.:trophy:Ich mag Schweden vom Land Leuten und Essen her!:trophy:

Und als etwas Dickeres?:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Als kleine und flotte Patrone für weite Rehe und ggf. hochwildzulässig wäre mir eine 6,5 bzw. 260er recht. Die 6,5x55 oder die 260 würde ich dann auf AI improven und ein kleines interessantes Projektchen mit ihr starten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
.25-06 Remington!

Etwas debiler als 6,5x55 aber wegen der großen Verbreitung in den "Great Plains" gutes Munitions- und Geschossangebot, auch hier in Deutschland. Von PRVI gibt es sogar Munition für 80ct/Stück, die kann man auf dem Stand verheizen.

Gut und günstig eine Tikka Varmint, fancy eine Sauer 202 Wolverine (ist mein Lieblingsgewehr, can't help it), klassische ein umgebauter M98 oder eine Rem700.

Ist auf jeden Fall eine spritzige Patrone, die viel Spaß macht. Mit nem modernen Zielfernrohr und passenden Geschossen (115 grs Berger VLD) kann man damit auch richtig weit hinlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Moin,

wer eine 300WEA führt dürfte für "Exoten" offen sein..........
Schlage daher

6,5x57AI
und
9,5x70mm

vor.

Gruß
WILDCAT762
 
A

anonym

Guest
. . . unter 6mm möchte ich nicht gehen . . .

Für Dein bestehendes Sortiment wäre eine 240 Weatherby interessant.
Du hast ja schon 2 klassische Hochwildkaliber. Und die 240 Weatherby ist auf Hochwild zB Gams und Berghirsch in Österreich zugelassen, wenn Du mal eine Jagdreise in die Alpen machst . . . die 240 Weatherby hat schon ein andere Hülsenvolumen als die 243 Winchester (ein Derivat der 7,62x51). Da schaut die gute und rasante 243 Winchester direkt "mickrig" aus . . . aber die Munitionsbeschaffung der 240 Weatherby dürfte in Deutschland schwierig sein. Aber Du fragst ja aus Übermut, willst etwas Besonderes. Ohne es eigentlich zu brauchen (denn eigentlich bist Du ja für deutsches Wild allerbestens gerüstet)

Die 240WBY ist zu schlecht zu bekommen und es soll ja über 6mm bleiben.

Du wolltest "nicht unter 6 mm gehen"
Die 240 Weatherby hat einen bullet diameter von .243" bzw. 6,17 mm

Offenbar willst Du ein Kaliber im 6,5 mm Bereich, das mußt Du gleich sagen, was Du willst ! Da bietet sich die 257 Weatherby an.
Hat einen bullet diameter von .257" bzw. 6,52 mm und dürfte auch in D auf Hochwild zugelassen und anerkannt sein. Hat die Mutterhülse der 375 Holland & Holland und dürfte etwa in derselben Kategorie wie die deutsche 6,5x68 liegen

Die 6,5x68 hat eine case capacity von 5,58 ccm
und einen bullet diameter von .264" bzw. 6,7 mm

Die 257 Weatherby hat eine case capacity von 5.4 ccm und einen bullet diameter von .257" bzw. 6,52 mm


Kein Problem, so eine Weatherby zu importieren. Siehe meinen Beitrag # 6
Kostet halt 40 % Aufschlag, aber die Waffe ist ohnehin sehr preisgünstig.

Mußt Dir jedenfalls ein sehr hochwertiges ZF kaufen, sonst hat das keinen Sinn.

Schwierig wird die Munitionsbeschaffung sein. Aber Du suchst ja etwas Ausgefallenes, eine Waffe nicht für den Alltag. Da bist Du ja ohnehin mit deinen Repetierern in 8x57 IS und 300 Weatherby bestens ausgerüstet

Alle Angaben ohne Gewähr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
BB Du hast der community noch nicht Deine Erfahrungen mit der 300 from uncle Roy mitgeteilt.

Ergänzung: ja klar . 270 Winchester - always GREAT :biggrin:

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
624
Oben