Waffenversand nachträglich teurer - seid wachsam !!

Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Hatte erstmals vor 4 Wochen 2 Gewehre mit der Fa. Over.... versendet.
Um nichts falsch zu machen, rief ich dort an und ließ mir alles erklären. Hatte zuerst einen guten Eindruck. Gewicht eingegeben, Wert der Waffe -> die Kosten werden dann angezeigt -> abgesendet. Abholung und Lieferung waren problemlos.

Gestern kam aber die böse Überraschung: eine Kostennachforderung für jedes Paket !
Begründung: nicht das tatsächliche Gewicht ist kostenentscheidend, sondern das
"Volumengewicht" (LxBxH:6000). Ist dieses größer als das "echte" Gewicht, muß dieses eingegeben werden.
Bei mir war das z.B.: gewogenes Paket statt 9,9 kg = 34,50 EUR nun "rechnerisch" 24,5 kg = 60 EUR, d.h. 25,50 EUR Nachforderung (weil je 3 cm in der Breite und Höhe zu groß verpackt) !
Bei dem anderen Paket waren es 19,50 EUR Nachforderung!

Auf das "Volumengewicht" wurde ich telefonisch nicht hingewiesen, ist zudem als wesentlicher Kostenbestandteil auf der Eingabeseite nicht sofort ersichtlich oder optisch hervorgehoben - soll aber wohl in Kürze auf der Homepage besser dargestellt werden.
Man räumte mir telefonisch ein, daß es zahlreiche Beschwerden gab - deshalb die Änderung.

Sicher, ich könnte jetzt wegen "verstecker, nicht ersichtlicher Kosten" einen Rechtsstreit lostreten - macht aber wegen ges.45,- EUR für mich keinen Sinn !!

Da dhl &Co. z.Zt.nicht berechtigt sind Waffen zu transportieren (verschwindet t z.B. die versendete Waffe, ist diese nicht versichert und die zuständige Waffenbehörde wird auch kein Verständnis für unsere "Kosteneinsparung" zeigen), müssen wir Spezialtransporteure nehmen.

Also: immer die Maße=Volumen des Versandpaketes berechnen - erst dann ergibt sich der Preis - zumindest bei over....

Für mich ist dieser unseriöse Versender nun Tabu!
 
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
51
Das selbe hatte ich bei der Firma auch schon. Auf die Nachfrage der Berechnung und der genauen Masse des Pakets und warum das nicht vorher schon erwähnt wird, bekam ich keine Antwort mehr.

Das Paket war schon 3 Wochen vorher abgeliefert worden...
Ich hab es natürlich nicht nachgemessen, deswegen die genaue Nachfrage nach den Maßen der Berechnung und ein Maßstabs getreues Fotos, keine Antwort.
Scheint etwas willkür im Spiel zu sein...

Bestellt war übrigens ein 10 kilo Packet, was in wirklichkeit nur ca. 5 gewogen hat, da ich es damals nicht wusste und lieber etwas drüber war...

Fazit : Ich versende nichts mehr mit Over.... und lasse mir auch nichts schicken...

Mfg + Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Der Hinweis ist klar ersichtlich.
Versende nahezu woechentlich mit overnite, noch nie ein Problem.
Da ich auch andere Transporteure probiert hab kann ich nur eins sagen, overnite ist unter den Anbietern der einzige zuverlässige.
Wie ueberall können Fehler passieren, wer z.B. mit DHL zu tun hat kann ganz andere Geschichten erzaehlen.........
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Ich würde es bei Overneid drauf ankommen lassen und nicht zahlen :

Du hast Pakete versandt; keinen Speditionsauftrag für Palettenware erteilt.

Das Volumengewicht ist nicht ersichtlich; aber der Paketpreis.

Das Geschäft mit Warenannahme und Zustellung abgeschlossen; der Preis
wurde bei Wahrenaufgabe als Vorkasse beglichen ( Transportrechnungen werden nach Erbrachter Leistung in Rechnung gestellt);
dfie Zustellung protokoliert erfolgt.

Für fehlerhafte Preisauszeichnungen bei Angeboten bist du nicht verantwortlich; dir ist die Leistung
zu berstimmten Konditionen angeboten worden; und zu diesen Konditionen hast du das Geschäft abgeschlossen.

Nix mit Nachforderung.

TM
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.412
Ich probiere es gerade mir waffenversand24.de.

Mal sehen, wie die Herrschaften sich machen.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Der Hinweis ist klar ersichtlich.
Versende nahezu woechentlich mit overnite, noch nie ein Problem.
Da ich auch andere Transporteure probiert hab kann ich nur eins sagen, overnite ist unter den Anbietern der einzige zuverlässige.
Wie ueberall können Fehler passieren, wer z.B. mit DHL zu tun hat kann ganz andere Geschichten erzaehlen.........

Der Hinweis ist klar ersichtlich.
Versende nahezu woechentlich mit overnite, noch nie ein Problem.
Da ich auch andere Transporteure probiert hab kann ich nur eins sagen, overnite ist unter den Anbietern der einzige zuverlässige.
Wie ueberall können Fehler passieren, wer z.B. mit DHL zu tun hat kann ganz andere Geschichten erzaehlen.........

... nochmals - bitte lies oben - geklappt hat der Versand problemlos - aber "klar ersichtlich" , wie Du schreibst - war die Kostenfindung aber nicht.

Macht euch selbst ein Bild der Eingabemaske:

Anhang anzeigen 16197
Problem sofort erkannt?? - ganz unten links (unter der Gewichtseingabe) steht das mit dem Volumen...

Seriöse wäre, wenn ein Eingabefeld der Maße mit SOFORTBERECHUNG eingerichtet worden wäre.
So sieht dann ein Kunde die realen Kosten. Sehr leicht zu programmieren - man muß es halt nur wollen ....

Nochmals:
ein wesentlicher Kostenbestandteil sollte, nein, muß klar ersichtlich für einen Kunden sein, oder nicht? Das nenne ich SERIÖS.

Aus diesem Grund wurde ja unlängst höchstrichterlich entschieden, daß versteckte Kosten deutlich hervorgehoben werden müssen.
Kein Wunder, daß nun die Homepage der Versenders geändert wird...

Du hast recht, Fehler können passieren, aber wenn einer passiert, soll man dazu stehen. Der Chef vermied ein persönliches Gespräch am Telefon mit mir und ließ mir über seine Mitarbeiterin ausrichten, daß "er leider nichts machen könne und die Mehrkosten zu zahlen sind".

Schade für mich (bin reingefallen), Schade aber auch für ihn - denn so wird aus meine Empfehlung für dieses Unternehmen nun eine Warnung vor fraghaften Kostendarstellungen.
Im übrigen gibt es meines Wissens kein Volumengewicht - oder doch?
Mathematisch unsinnig (aber auch egal).
 
Zuletzt bearbeitet:

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Die Angabe der Kosten bzw die Unterschiede sind eine Sache.

Die Berechnung nach Gewicht oder nach Volumen ist eine ganz alltägliche Angelegenheit im Transportgewerbe.


.....Transport von Schaumstoff oder von Blei !! ??
 
A

anonym

Guest
Die Angabe der Kosten bzw die Unterschiede sind eine Sache.

Die Berechnung nach Gewicht oder nach Volumen ist eine ganz alltägliche Angelegenheit im Transportgewerbe.


So ist es nunmal. Wenn man bei professionellen Versendern (UPS und Co.) eine Paket aufgibt, wird immer auch das Volumen als mögliches Preiselement angegeben. Und auch bei DHL gibt es neben der Gewichtsangabe auch immer die Volumenangabe, die zur Preisgestaltung bei der Kostenberechnung beiträgt.
Overnite könnte man allenfalls den Vorwurf machen, dies nicht klar genug kommuniziert zu haben. Aber da hat Overnite ja offensichtlich Besserung gelobt.

Naja, und wenn ich eine Waffe versende, liegt der Warenwert in aller Regel bei einem Vielfachen der Transportkosten. Sich über Mehrkosten von 25 oder 20 Euro zu echauffieren ist mir nur zum Teil verständlich.
 
A

anonym

Guest
ich glaub mit brutto, netto und tara hatte das Problem nun wenig zu tun. Aber prima, dass Du diese Zusammenhänge nochmal für uns durchleuchtet hast :biggrin:
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
edit

Lieber highgraver,

weiß zwar nicht, warum Du mich nun beleidigst - aber na gut, ist vlt.Deine Art mit anderen umzugehen. Ich werde Dir trotzdem sachlich antworten.

Da meine Firma div.Versender (Sped., Paketdienste) haben, ist mir selbstverständlich die Kostengestaltung klar.
Aber Du verstehst einfach nicht, daß in einem pers.Gespräch mit dem Versender nicht einmal darauf hingewiesen wurde auf was man achten muß....
Ich lasse Dir Deine Sichtweise - habe aber in den Antworten einiger der anderen Schreiber den Eindruck gewonnen, daß meine Kritik an der Kostendarstellung wohl ebenso gesehen wird.


Zitat von Dir: Gesunder Menschenverstand wird ein immer selteneres Gut .
Es ist Schade, dass ein respektvolles Umgehen mit anderen ein immer selteneres Gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Fuer mich ist der Hinweis in der Eingabemaske klar ersichtlich, weder versteckt noch sonstwas. Auch wird eindeutig auf die evtl. Nachberechnung hingewiesen.
Wenn man den Hinweis nicht lesen will oder kann ist man selbst schuld.
Dies als unseriös zu bezeichnen finde ich grenzwertig.
 
A

anonym

Guest
Lieber highgraver,

weiß zwar nicht, warum Du mich nun beleidigst - aber na gut, ist vlt.Deine Art mit anderen umzugehen. Ich werde Dir trotzdem sachlich antworten.
Das war weder als Beleidigung gemeint noch wollte ich es so verstanden wissen .

Da meine Firma div.Versender (Sped., Paketdienste) haben, ist mir selbstverständlich die Kostengestaltung klar.
Dann verstehe ich Dein Problem nicht .
Aber Du verstehst einfach nicht, daß in einem pers.Gespräch mit dem Versender nicht einmal darauf hingewiesen wurde auf was man achten muß....
Wenn Du so viele Pakete versendest , sollte Dir auch klar sein , dass telefonische Aussagen im Geschäftsverkehr einen Dreck wert sind , wenn es ernst wird . Es gilt das geschriebene Wort .
Ich lasse Dir Deine Sichtweise - habe aber in den Antworten einiger der anderen Schreiber den Eindruck gewonnen, daß meine Kritik an der Kostendarstellung wohl ebenso gesehen wird.
Diese Kritik ist wohl nicht unberechtigt , entbindet Dich aber trotzdem nicht davon das Gehirn einzuschalten .


Zitat von Dir: Gesunder Menschenverstand wird ein immer selteneres Gut .
Es ist Schade, dass ein respektvolles Umgehen mit anderen ein immer selteneres Gut ist.

Deinem letzten Satz kann man nur zustimmen . Aber ich drücke mich nach Möglichkeit klar und unmissverständlich aus , was bei etwas sensibleren Naturen nicht immer mit Beifall honoriert wird . :cheers:
P.S. Die Titulierung " highgraver " empfinde ich als Beleidigung . Denk mal darüber nach . :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
406
Oben