Jagdhaftpflicht

Registriert
11 Mai 2012
Beiträge
163
Hab Anfang des Jahres in einer Zeitschrift einen Versicherungsvergleich gesehen. Sieger waren Gothaer und LVM. Könnten den heute abend mal raussuchen wenn Interesse besteht und zumailen. Musst mal ne PM mit deiner E-Mail Adresse schicken, falls da Interesse besteht.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Interessant finde ich bzgl. LVM, dass "Jagdhunde" grundsätzlich mitversichert sind, d.h. eine Prüfung bzgl. Brauchbarkeit formal erstmal nicht erforderlich ist.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Keine Ahnung ob sie relevant für dich ist, ich kenne noch die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Jagdscheininhaber, da kann man sich auch versichern. Wie die jetzt dahstehen, kann ich dir nicht sagen, bin ich mal in meinem Zeitraum der Nichtausübung draufgestossen, da musste ich den Jagdschein lösen um die Waffen behalten zu dürfen und da war Kostenoptimierung für mich damals ausschlaggebend.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Und die Arbeitsgemeinschaft hatte die Münchener und Magdeburger Agrarversicherung als Versicherer, bei der ich auch bin.
Seit nunmehr 6 Jahren und ohne Probleme, vor allem kulant.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Sehen tut man es erst wenn man sie wirklich braucht. Und wie so oft ist es hier genau so: Wer mit Bananen bezahlt, kann nur einen Affen erwarten..
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Da sind wir schon zu zweit, ebenfalls Gothaer als Geschädigter mit erschossenem Hund :evil:
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Bin auch bei der Gothaer, mein Hund riss beim Nachbarn 5 Hühner, die Versicherung hat sofort bezahlt. Zum Glück der einzige Schaden den ich bis jetzt hatte. :)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Mein DD hat einen Whippet mit einem Karnickel verwechselt, Gothaer hat anstandslos die 800 bezahlt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kommt darauf an, was Dir wichtig ist und was Du alles mit dabei haben willst. Z.b. Ausland, Hund(e), etc.
Hunde sind bitte immer mit dabei!
Ich habe selbst auch keinen Hund, hatte nie einen und werde wohl auch keinen führen (meine Gründe sollen mal keine Rolle spielen), aber auf die Idee eine Jagdhaftpflicht ohne Hunde abzuschließen, weil das für mich billiger ist bin ich noch nie gekommen!
Auf die paar Kröten Unterschied kommt es nämlich bei den ganzen Jagdkosten überhaupt nicht an!
Umgekehrt würde das aber bedeuten, dass diejenigen, die ihre Jagdhunde mitversichern müssen mehr zahlen müssen.

Wir alle brauchen Hunde!:
Bei der Nachsuche und bei den DJen sind wir auch alle froh, wenn gute Hunde da sind, um den Jagderfolg zu erhöhen oder gar unseren "Mist" auszubügeln.

Und da gehört es sich solidarisch mit den Hundeführern zu sein!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Seit nunmehr 6 Jahren und ohne Probleme, vor allem kulant.
Wie viele Fälle und was für Beträge?
Es nützt ja nix, wenn die bei "Kleckerbeträgen" (Hund zerlegt Lodenjacke eines Mitjägers) großzügig sind, aber wenn's "ans Eingemachte" geht zickig werden.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sehen tut man es erst wenn man sie wirklich braucht. Und wie so oft ist es hier genau so: Wer mit Bananen bezahlt, kann nur einen Affen erwarten..
Gerade bei Versicherungen soll es eben genau nicht unbedingt so sein.
Je nachdem bei wem / über wen man eine Versicherung abschließt können sich da deutliche Prämienunterschiede ergeben - wohlgemerkt bei gleicher Versicherungsgesellschaft und -bedingungen.

Spielt aber eher bei den "teureren" Versicherungen (KFZ, BU, UV, ..) eine Rolle.


WaiHei
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Wie viele Fälle und was für Beträge?
Es nützt ja nix, wenn die bei "Kleckerbeträgen" (Hund zerlegt Lodenjacke eines Mitjägers) großzügig sind, aber wenn's "ans Eingemachte" geht zickig werden.


WaiHei

Zum Beispiel, dass ich innerhalb von 2 Jahren 3mal die Situation hatte, dass mein damaliger Rüde andere Rüden gepackt hatte (nur, damit jetzt keine Diskussion entsteht, die Agression ging nur in einem Fall von ihm aus) und 2x Tierarztkosten und einmal eine Jacke gezahlt werden mußte (da hatter er Streß mit einem Dobermann und dabei den Besitzer, der entgegen meinem Rat eingegriffen hatte, am Arm erwischt). In 2 Fällen hätte sie eigentlich nicht zahlen müssen, hat dies aber problemlos getan.
Demgegenüber steht die Gothaer, bei der ich erst einen Anwalt nehmen mußte, um wenigstens einigermaßen den von einem unabhängigen Gutachter veranschlagten Wert meines erschossenen Hundes zu erhalten. Wenn man als Gegner dann bei der Gothaer versichert ist, kann´s einem natürlich wurscht sein, den Ärger hat ja der Geschädigte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
817
Oben