Z-Gun oder Kronos

Registriert
23 Mrz 2013
Beiträge
28
Hallo,habe vor mir eine Zoli zu kaufen.Frage mich,ob der Mehrpreis für die Z-Gun gegenüber der Kronos gerechtfertigt ist und warum.Abgesehen von der Holzqualität und Wechselchokes.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Hallo,habe vor mir eine Zoli zu kaufen.Frage mich,ob der Mehrpreis für die Z-Gun gegenüber der Kronos gerechtfertigt ist und warum.Abgesehen von der Holzqualität und Wechselchokes.

ich zitiere:

"Die Z Gun LInie von Antonio Zoli ist die Weiterentwicklung der Modellreihe Kronos. Konkret wurden diverse Detailverbesserungen bei den Abzügen, den Läufen und den Chokes gemacht und ein deutlich höherer Input an Arbeitszeit pro Waffe ergibt für ein besonders sorgfältiges Finishing und Polishing der Funktionsgruppen und Oberflächen."

es gibt genau 2 entscheidende unterschiede

ich übersetze:
" Zoli hat offenbar die einzelen Baugruppen gekonnt aufeinander abgestimmt. Dazu kommt noch das clever angelegte Between Hand Balancing System (BHB), welches eine individuelle Anpassung des Dynamikverhaltens der Waffe ermöglicht. Mit seinen Justiergewichten im Pistolengriff und am Laufbündel wird die Flinte nicht bloß im herkömmlichemn Sinn balanciert - das sind die Zoli Z Guns bereits ohne das BHB System. Das BHB ändert vielmehr das Massenträgheitsmoment. Dadurch wird das dynamische Schwungverhalten der Flinte positiv beeinflusst. Durch die zusätzlichen Gewichte des BHB Systems wird das Gewicht der Waffe in Bezug auf die Bewegungsachste nach innen verschoben. Das Masseträgheitsmoment also verkleinert. Die Flinte schwingt somit fühlbar leichter. BHB darf also nicht den bloßen Balancer Systemen anderer Hersteller verwechselt werden. Die Flinten können direkt mit dem BHB System geordert werden oder es kann auch nachträglich eingebaut werden.

2) Die Zoli Laufqualität war immer schon sehr überzeugend. Zoli hat sich konsequent seit Jahrzehnten um die Optimierung des ballistischen Verhaltens seiner Flintenläufe gekümmert. Der Laufherstellungsprozess läuft konsequent in House ab. Paolo Zoli ist überzeugt, dass nur so die von ihm erreichte hohe Laufqualität in Serie kontrollierbar ist. Sein besonderer Augenmerk liegt dabei auf dem Deckungsverhalten im Außenbereich der Schrotgarbe (bei 37-75cm Durchmesser). Die besondere Laufqualität der Z Guns wird u. a. auch durch ein Teil der erhöhten Bearbeitungszeiten beim Honen der Läufe erreicht. Nur Topschützen gelingt es im Übrigen regelmäßig den überwiegenden Teil der Treffer mit dem engeren Kreis (0- 37cm) der Schrotgarbe zu erzielen. Bei durchschnittlichem Schützen ist es genau umgekehrt: Sie erzielen den überwiegenden Teil ihrer Treffer mit dem Außenbereich der Schrotgarbe ( 37cm -75cm) . Der Außenbreich ist jedoch für alle Schützen besonders entscheidend. Eine in diesem Außenbereich für gleichmäßige Deckung sorgende Läufe sind die Reserve für Topschützen und die Basis für Durchschnittsschützen. Ein Blick auf diverse internationale Wettkampfresultate der letzten Jahre zeigt Zoli Schützen, die vorher ziemlich unbekannt waren, immer wieder auf forderen Plätzen. Gewonnen wurde dabei u. a. auch ein Perazzi Europa Cup und ein Perazzi World Cup."


Nach meinem pers. Empfinden ist die Z gun Momentan die beste Flinte im Preis Leistungssektor 3-10000 Euro ..

Egal ob für Sporter Jäger oder Combi Game Shooter....

Ich hab eine Z gun in 20 mit 76er Läufe zum Jagen ... TIP TOP

Außerdem ist der Service von Werksseite her TOP ... Vertreten durch Heinz Schulz in DE .. Der macht seinen Job so wie man es sich vorstellt...
 
A

anonym

Guest
Also ich hab sie auch Beide, allerdings als 12er, 71cm Laufbündel, finde nicht das die Z Gun Ihren Aufpreis Wert ist, auch die Kronos ist schon sehr gut, aber es bleibt bei allen Werbetexten immer noch die Frage

Was erwartest du von der Flinte ?

Brauchst du ein Balance System etc. ?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

es schießt bei uns auf den Stand öfters mal der Heinz.

Ich wollte halt auch mal die sagenumwobene Z-Gun schießen, was ich dann auch konnte.

Was soll ich sagen, eine DT11 wäre mir lieber, selber schieße ich eine 692 Sporting die mir auch lieber ist.

Mir liegt sie einfach nicht, gefällt mir Persönlich auch nicht, wenn einer damit zurecht kommt bitte, ich leider nicht.

gruß
voyager
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Zitat voyager:

Mir liegt sie einfach nicht, gefällt mir Persönlich auch nicht, wenn einer damit zurecht kommt bitte, ich leider nicht.

gruß
voyager

unter den qualitativ besseren Flinten beißt sich nix, da ist Gefallen vorrangig. Auch sind es Kleinigkeiten, die nicht ins Auge stechen, die manchmal den Ausschlag geben. So liegt Flinte A Herrn X sehr gut, Herr oder Frau Y finden sie hölzern.
Einer der wirklich guten Parcoursschützen wechselte von DT10 auf DT11 und es lief nicht mehr, jetzt wechselte er auf Perazzi.
Ist doch schön, dass wir unter so vielen guten, gleichwertigen Flinten die Wahl haben. Da sollte sich für jeden was gescheites finden.
Die Zoli Z gun hat unter den "besseren" den Vorteil der Möglichkeit der Balanceanpassung und maximaler Individualisierung bei verhältnismäßig geringeren Kosten.
Für meine "letzte" Flinte :lol: war mir das Euro nicht zu teuer und durch Verkauf einer Cosmi und zweier besserer B25 hatte ich genug Spielgeld für alles was mir einfiel.......


dann wurde es eine Z Gun.

Aber ich weiß auch mit meiner Second Hand billig Cynergy schieße ich nicht schlechter.
 
A

anonym

Guest
und ich hatte gedacht das dein Nickname von Kompetenz spräche ... :twisted::bye:

Und worauf basiert nun deine dumme Anspielung ?
Wenn du doch nur einmal fundiert etwas beitragen würdest, es wäre toll und über deiner Durchschnittsleistung...

leider hat der Ersteller der Grundfrage sich nicht weiter geäussert, und für den deutschen Durschnittsschützen reicht auch die 200 Euro Gebrauchtflinte, also wozu sollen all die Finessen mit Balancer etc. Gut sein ?
 
Registriert
23 Mrz 2013
Beiträge
28
Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich bin Anfänger,schiesse seit 1,1/2 Jahren dieses Jahr für meine verhältnisse ziemlich intensiv, 1500 Schuss seit April.Ich bin Linksschütze,habe bisher nur eine Jagdflinte(Linksschaft) und habe kürzlich mit einer Z-Gun mit Rechtsschaft geschossen.Habe besser als mit meiner Flinte getroffen.Außerdem gefällt mir die Zoli gut.Habe aber noch viel Luft nach obenund arbeite daran.Bin vom Parcourvirus infiziert.Deshalb möchte ich mir eine Sportflinte noch zulegen und es soll eine Zoli sein.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich bin Anfänger,schiesse seit 1,1/2 Jahren dieses Jahr für meine verhältnisse ziemlich intensiv, 1500 Schuss seit April.Ich bin Linksschütze,habe bisher nur eine Jagdflinte(Linksschaft) und habe kürzlich mit einer Z-Gun mit Rechtsschaft geschossen.Habe besser als mit meiner Flinte getroffen.Außerdem gefällt mir die Zoli gut.Habe aber noch viel Luft nach obenund arbeite daran.Bin vom Parcourvirus infiziert.Deshalb möchte ich mir eine Sportflinte noch zulegen und es soll eine Zoli sein.

es spricht rein gar nix dagegen .... ob es dann Kronos oder Z Gun wird liegt auch ein bisschen daran ob man soviel Geld für eine Flinte investieren will. Ich hab es getan und bereue es in keinem Moment
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Und worauf basiert nun deine dumme Anspielung ?
Wenn du doch nur einmal fundiert etwas beitragen würdest, es wäre toll und über deiner Durchschnittsleistung...

leider hat der Ersteller der Grundfrage sich nicht weiter geäussert, und für den deutschen Durschnittsschützen reicht auch die 200 Euro Gebrauchtflinte, also wozu sollen all die Finessen mit Balancer etc. Gut sein ?

ruhig Brauner...

ich hab schon genug fundiertes gepostet, Forumsjagden und Schießen organisiert ( kannst ja in den letzten Jahren etwas zurückblättern bei Themen rund um Flinten aktuellen Büchsenmodellen, Jagdpraxis, schwerwiegende Niederwildjagd), ich hab schlichtweg keine Bock mehr meine ganzen Kompetenzen darzulegen. Diejenigen die mich kenne wissen was Sache ist, diejenigen die mich Fragen erhalten auch strukturierte Antworten. Ansonsten beschränke ich mich auf meine Spaßfaktor und wenn einer so Dünnhäutig wie du Reagiert weiß ich auch warum. :p;-)

...und deine Pauschalbeleidigung für den deutschen Durchschnittsschützen von wegen mit 200 Euro Flinten ist eine Lächerlichkeit. Was einer Kauft liegt immer noch am pers. Interesse an der Sache und auch am Geldbeutel.

Ansonsten dürften auch nur Motorsportexperten dementsprechende Boliden Fahren, was dann einen sehr niedrigen %Satz der Jahresumsatzes ausmachen würde. :roll:
 
A

anonym

Guest
Aha, und warum ?
Seltsam das solch ein Held wie du zu sein scheinst solche Anspielungen schreiben muss....
Tja und das mit der 200 Euro Flinte wird sich zeigen wenn wir endlich das Pflichtschiessen und den Schiessnachweis erbringen müssen.....
 
A

anonym

Guest
Aha, und warum ?
Seltsam das solch ein Held wie du zu sein scheinst solche Anspielungen schreiben muss....
Tja und das mit der 200 Euro Flinte wird sich zeigen wenn wir endlich das Pflichtschiessen und den Schiessnachweis erbringen müssen.....

Da du anscheinend nicht durch Leistung überzeugen kannst hoffst du wohl durch den Schießnachweiß auf kunden
 
A

anonym

Guest
Hmm, hast du schon Unterricht genommen oder wie willst du meine Leistung bewerten ?

nun erzähl doch mal wer den Balancer der Z echt benutzt und getestet hat ?

oder hat jemand einen Nachweis für die bessere Deckung der Schrotgarbe im Aussenbereich ab 37,5 Zentimetern zur Hand ?


Werbung hier rein kopieren ist also der fachliche Nachweis das hier Jemand Ahnung hat ?

wow, echt fundiert eure Empfehlungen zu den Waffen ....das soll also Leistung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
890
Oben