Austrittspupille beim FG ab welchem Alter entscheidend?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Diese schwanken bei 20-jährigen zwischen 7 und 9,5 mm und bei 60-jährigen zwischen 2,5 und 6 mm.


Waidmannsheil
bonchasseur

Du musst einfach mal einer 20-jährigen und einer 60-jährigen tief in die Augen schauen,.... dann merkst du sehr schnell....wo sich wie viel ändert,...und zwar in cm und nicht in mm....;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Du musst einfach mal einer 20-jährigen und einer 60-jährigen tief in die Augen schauen,.... dann merkst du sehr schnell....wo sich wie viel ändert,...und zwar in cm und nicht in mm....;-)

Gruß

HWL

Kommt drauf an, wie alt Du "Alter Knacker" bist. :p:p:p:p:p:p

Nix füar unguat, habe selbst fast sieben Jahrzehnte auf dem Buckel, aaaaaaaaaaaaaaber es geht immer noch - angeblich ganz gut. :thumbup:;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Na also!
Dann ändert sich es eben bei dir nur noch um mm. :p

Zitat: "Komm raus, Feigling!"
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Verd....
Leica hat mir Schrott verkauft:
Immer wenn ich bei meinem 10-15 x 50 die Vergrößerung von 10 auf 15 x drehe, wird das Bild (etwas) dunkler.

Eigentlich ganz klar und hat mit der Marke nix zu tun:roll:

10x50 = AP 5 mm
15x50 = AB 3,33

Macht die individuelle Pupille (IP) nächtens nur 3,33 mm auf, wird es bei 5mm AP auch nicht heller
Bei noch weiterer IP wird das Bild mit höherer Vergrößerung eben dunkler

(Den Begriff IP habe ich "erfunden":p)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Um der Vollständigkeit halber noch zum Abschluß zu bringen:

Ich habe das DDOptics Pirschler 8x56 behalten.
Zum Vergleich hatte ich noch das Gegenstück von Zeiss. Und ja, das Zeiss ist qualitativ noch etwas besser und ich finde auch einen Tick heller. Vor allem bekam ich beim Zeiss die Neigung besser hin. Beim Pirschler drückt es da schon an der Nase.
Aber um ehrlich zu sein spielt der Preis auch eine Rolle und für den Betrag, den das Pirschler kostet, leistet es ernorm viel. Der Unterschied ist sehr gering. Es mag sein das hier und da noch der Tick an Perfektion den höheren Preis rechtfertigt, aber für mich liegt das nicht mehr im Bereich des signifikant Sichtbaren.
Ich geb ja zu, dass ich schon gerne mit dem Zeiss rumgelaufen wäre, aber es wäre unvernünftig gewesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich geb ja zu, dass ich schon gerne mit dem Zeiss rumgelaufen wäre, aber es wäre unvernünftig gewesen.

Wenn du Ferngläser nicht alle 5 Jahre wechselst, wäre die vernünftige Lösung das Zeiss gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
953
Oben