Und wieder ein Unfall mit der Blaser R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Sorry für OT!
Danke all der Mühe
Hatte aber keine Antwort erwartet da ich Feinheiten und Unterschiede der verschiedenen Modelle eher kenne.
...und nicht aus etwelchen Motormagazinen sondern direkt zum Anfassen in meiner Garage
Nette Spielzeuge

Sind sie. :thumbup:
Auch wegen besagter Probleme bin ich damals aber ins Lager der BMW Motorsport (damals noch eigene Tocherfirma) gewechselt.
Später war´s dann eh hinfällig und das Kofferraumvolumen wichtiger als das Fahrwerk.:roll:
Jetzt reizt es mich ohnehin nicht mehr, egal ob M oder Porsche. Die Zeiten sind rum an denen man den Fuß zwischen Gas- und Bremspedal stellen konnte um eine Kurve zu fahren. Langweilige Elektronik hat längst das Ruder übernommen.:thumbdown:
Drum: Hüte Deine älteren Schätzchen gut! :cheers:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Aber Leute jetzt mal ehrlich:
Das erste was passiert wenn es einem auf dem Schiesstand ein Gewehr zerreisst ist doch das die wiedergeladenenMunition verschwindet. Es war IMMER !! Fabrikmunition !

Das ging auf einem Schiessstand in Österreich sogar mal soweit daß überhaupt keine Munition mehr da war als die Gendarmerie eintraf "..... jo mei es war der letzte Schuss, die Hülse homma aus Versehn weggschmissn...."

.....es ist für einen halbwegs versierten Kriminaltechniker überhaupt kein Problem festzustellen, ob eine Patrone wiedergeladen wurde.

Wiederladen hinterlässt Spuren an der Patrone.

Man kann z. B. eindeutig sagen, mit welchem Hülsenhalter eine Patrone aus der Matrize gezogen wurde.

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
.....es ist für einen halbwegs versierten Kriminaltechniker überhaupt kein Problem festzustellen, ob eine Patrone wiedergeladen wurde.

Wiederladen hinterlässt Spuren an der Patrone.

Man kann z. B. eindeutig sagen, mit welchem Hülsenhalter eine Patrone aus der Matrize gezogen wurde.

Gruß

HWL

Oder auf dem Hülsenboden sind mehrere Stoßbodenmarken, oder mehrere PL-Marken, oder vom ZH-Setzer, oder, oder........
 
T

Thaleskreis

Guest
.....es ist für einen halbwegs versierten Kriminaltechniker überhaupt kein Problem festzustellen, ob eine Patrone wiedergeladen wurde.

Wiederladen hinterlässt Spuren an der Patrone.

Man kann z. B. eindeutig sagen, mit welchem Hülsenhalter eine Patrone aus der Matrize gezogen wurde.

Gruß

HWL

Wenn man eine Hülse hat ist das sicher so ja.
 
A

anonym

Guest
Da gibt es eine einfache Lösung: diese Waffe aus dem eigenen Bestand ausgliedern und feddisch.

Obwohl ich bei meiner ex-R93 nie erwartet habe, dass mir beim nächsten Schuss der Verschluss entgegenkommt, mochte ich nicht mehr, dass sie mein Sohn mitbenutzt. Alle Jahre wieder passiert "es" schließlich und diese Bilder sind nix, was man selbst oder im Familienkreis je erleben möchte. Ganz egal, an welchem Grund es im Einzelfall auch immer gelegen hat, dass der Verschluss nicht hielt.


:thumbup::thumbup::thumbup:

Vollkommen richtig. Diesem Rat habe ich mich auch angeschlossen, untermauert durch die Tatsache, dass es mehr Unfälle als öffentlich bekannt gibt und dass die Preise ohnehin nun völlig abgehoben sind. Die Reaktion von Blaser ist verständlich, wer über diese meckert, hat bisher nicht verstanden, wie`s überall läuft. Wer auf eine Rückrufaktion wartet, ist an kindlicher Naivität nicht zu toppen. Wann soll`s die geben? Bei einer Forderung aus den USA - dann ist eher Blaser dicht, als dass sie zig Mille zahlen und obendrein alle 93er Waffen zurücknehmen, denn eine Änderung ist ja nicht möglich.

Der Knackpunkt ist jedoch, ICH muss es nicht mitmachen, ICH habe die freie Entscheidung, ICH kann den Schwachsinn "nur mit wiedergeladenen Murmeln" glauben oder nicht ... und da ich auch einen Geschädigten kenne, von dem man nie etwas in der Presse gelesen hat ... und letzten Endes mein hübsches Gesicht auf der einen Seite der Waage und auf der anderen Schweige-€ liegen, habe ich mich entschlossen, alle R 93 zu verkaufen. So easy ist das. Für mich. Und jeder kann für sich selbst entscheiden ... verstehe den Aufruhr nicht.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Gibt es hier im Forum eine veröffentlichte Reaktion von Blaser?

Habe keine Lust, die ganzen Seiten durchzuarbeiten!

TH
 
A

anonym

Guest
Ja, es beginnt zu wirken. Auch ich denke darüber nach, mich von der R93 zu trennen.
Nun treibt mich aber eine Frage um:

Ich habe noch einiges an Munition. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir eine neue Waffe wieder in dem Kaliber (8x64S) bauen lassen sollte - und dann wieder ein zwar schönes, aber exotisches Kaliber hätte, oder ob ich einige hundert Euro zusätzlich abschreiben und dafür ein Allerweltskaliber nehmen sollte.
Wird - sollte es dazu kommen - wie auch bisher mein einziger Repetierer sein und wahrscheinlich auch bleiben.

:what:

Liebäugele mit einer Heym SR 30...
 
A

anonym

Guest
Wenn Du mit dem Kaliber zufrieden warst, dann bleib` doch dabei. Oder Du verkaufst die Murmeln in egun und kaufst ein "Allerweltskaliber". SR 30 - gefällt mir auch sehr gut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja, es beginnt zu wirken. Auch ich denke darüber nach, mich von der R93 zu trennen.
Nun treibt mich aber eine Frage um:

Ich habe noch einiges an Munition. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir eine neue Waffe wieder in dem Kaliber (8x64S) bauen lassen sollte - und dann wieder ein zwar schönes, aber exotisches Kaliber hätte, oder ob ich einige hundert Euro zusätzlich abschreiben und dafür ein Allerweltskaliber nehmen sollte.
Wird - sollte es dazu kommen - wie auch bisher mein einziger Repetierer sein und wahrscheinlich auch bleiben.

:what:

Liebäugele mit einer Heym SR 30...


Was hast du denn als Basiswaffen im Schrank stehen ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Ich habe noch einiges an Munition. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir eine neue Waffe wieder in dem Kaliber (8x64S) bauen lassen sollte - und dann wieder ein zwar schönes, aber exotisches Kaliber hätte, oder ob ich einige hundert Euro zusätzlich abschreiben und dafür ein Allerweltskaliber nehmen sollte.

wenn nur das Waffenmodell getauscht werden soll, würde ich auch bei der 8x64S bleiben und beim Kauf/Bau einer Neuwaffe, v.a. wenn sie, wie bei dir, als Allroundrepetierer gedacht wäre, wäre die 8x64S bei mir ein "ganz heißer Kandidat".
Heym bietet die SR30 und die SR21 eh in 8x64S an und da sehe ich kein Grund, wenn doch schon Munition (evtl. auch ein WL-Matrizensatz) vorhanden ist, auf ein ähnliches "Allerweltskaliber" wie z.B. .300Win.Mag. umzuschwenken.
Nur wenn SR30 in 8x64S dann bitte nicht mit einem 50cm "Stummellauf" auf 8x57JS "kastrieren". Eher Heym fragen, ob die anstatt des 58cm langen Standardlaufes auch einen in 62 bis 65cm fertigen können. Die 8x64S dankt dir wirklich jeden cm "mehr" an Lauf. :-D



Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
[ ... ] Nur wenn SR30 in 8x64S dann bitte nicht mit einem 50cm "Stummellauf" auf 8x57JS "kastrieren". [ ... ]

Mich würde eher das anscheinend neue Kaliber 8x57JS interessieren.
Welcher BM bietet es an und welche Eigenschaften hat es konkret mit dem "Stummellauf"? :no:
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Jetzt würde ich den R93 nicht verkaufen.
Aufgrund des aktuellen Vorfalls werden in der Bucht und bei FB die Kanonen zuhauf feilgeboten.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Wenn man eine Hülse hat ist das sicher so ja.

Naja,

einem Polizisten oder Gutachter erklären zu wollen, diese spezielle R 93 sei anlaßlos, also ganz ohne abfeuern einer Patrone, explodiert, dürfte schwierig sein :twisted:

Immerhin wirft die These einen bezeichnenden Blick auf das Niveau der Diskussion :roll:

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Was hast du denn als Basiswaffen im Schrank stehen ?
Was sind denn Basiswaffen? :)

In meiner Waffenbasis (Schrank) stehen als Basiswaffen nur die R93 und zwei Kombinierte.

Von denen hat aber keine ein Hochwildkaliber. Weswegen ich die kleine Haenel, die ich quasi halb geschenkt bekam, in der nächsten Jagdpause eigentlich auf .308 aufziehen lassen wollte.


Nur wenn SR30 in 8x64S dann bitte nicht mit einem 50cm "Stummellauf" auf 8x57JS "kastrieren". Eher Heym fragen, ob die anstatt des 58cm langen Standardlaufes auch einen in 62 bis 65cm fertigen können. Die 8x64S dankt dir wirklich jeden cm "mehr" an Lauf.
Nee, 50 cm geht gar nicht.

Das Kaliber ist schon fein. Hatte gerade wieder WMH damit. Auf 150 m wie aus dem Lehrbuch...

Macht Heym nicht seine Läufe selbst?

Es dürfte doch kein Problem für die sein, Dir in die SR30 einen Lauf in Deinem Wunschkaliber einzulegen.
Ja, Heym ist einer der wenigen Hersteller, die die 8x64S im Programm haben.

Es geht mir nicht um mein Wunschkaliber. Mein Wunschkaliber ist nach wie vor die 8x64.
Man ist halt nur total von 2 Herstellern abhängig. Und Brenneke hatte dieses Jahr echt lange Lieferfristen. Habe auf zwei Schachteln über 3 Monate gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
896
Oben