Und wieder ein Unfall mit der Blaser R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Danke. Weitere Beispiele? Gerad hier wird ja über die Mauser geschrieben was ist also mit Repetierern andere Fabrikate? Eine Suche im Internet ergibt hauptsächlich R93 Geschichten. Weil es davon so viele gibt? Oder weil es im Verhältnis mehr Unfällt damit gibt?

:thumbup:
Insbesondere im Hinblick auf einen nach hinten fliegenden Verschluss!
Dass es Probleme mit allen Systemen gibt, ist (auch mir) nichts neues.
Doch ein nach hinten fliegender Verschluss ist eben m.W.n. ausschließlich das Problem des R93.
Vom R8 habe ich ein solches Problem noch gehört.
Und wenn man MERKEL glauben darf, besteht das Problem bei dem RX.HELIX nicht, da dort "klassisch" mit den Warzen verschlossen wird.
 

C95

Registriert
1 Mrz 2014
Beiträge
23
Mich würde es auch mal so am Rande interessieren, wie es so um die Sicherheit diverser älterer Waffen steht.

Viele hier haben ja doch die eine oder andere alte Waffe, häufig Militärwaffen aus Kriegszeiten, die schon viel gesehen haben. Bei den 98ern scheint man ja auch im Falle eines Unfalls noch relativ sicher zu sein, dafür hört man aber hin und wieder auch mal von Unfällen mit Schwedenmausern und den Schweizer Ordonanzgewehren, was wohl an der intensiven nutzung durch Sportschützen liegen dürfte.

Ich selber habe mir zum Beispiel vor kurzem einen Enfield von 1915 geholt und ihn aus Zeitproblemen noch nicht testen können. Ich meine bei Wikipedia mal sowas gelesen zu haben, da hätte es auch mal Unfälle gegeben. Ist jetzt nur aus reinem Interesse, ich selber bin kein Blaserkunde, was aber eher am Preis liegt und der tatsache, dass es auch andere gute Waffen gibt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Danke. Weitere Beispiele? Gerad hier wird ja über die Mauser geschrieben was ist also mit Repetierern andere Fabrikate? Eine Suche im Internet ergibt hauptsächlich R93 Geschichten. Weil es davon so viele gibt? Oder weil es im Verhältnis mehr Unfällt damit gibt?
Nein, weil Blaser polarisiert, kaum jemand den Verschluss begriffen hat und bei den anderen Herstellern explodierende Waffen offenbar als "normal und statistisch nicht relevant" achselzuckend hingenommen werden.

basti
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich habe den ganzen trööt jetzmal grob überflogen. Öffters habe ich nun die Aussage gelesen: "Ich würde jederzeit eine Kipplaufwaffe von Blaser führen, aber nie einen Repetierer!"

Hat es bei den R93-Vorgängern SR830 und SR850 in 20 Jahren eigendlich auch Waffensprengungen und schwere Verletzungen in dem Umfange gegeben wie bei der R93?

Ich hatte beide Typen (R93 und SR830) schon in Händen und mit beiden schon geschossen (gut, keine Magnums sondern Standardkaliber: die SR830 in 7x64, die R93 in .30-06).
Ich muß ganz ehrlich sein, die SR-Modellreihe hatte auf mich einen weitaus robusteren und sicheren Eindruck gemacht als R93 und das noch bevor man von den ersten R93-Unfällen gehört hatte.
Für mich war die SR830/850 auf alle Fälle in einer Linie mit Mauser 66, Sauer 80/90 und Steyr Mannl. M/Luxus. Die WL-Option gabs zudem auch.

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

aber es geht doch vornehmlich (wie auch im Bericht des schwed. Jagdverbandes) um die Verwendung von Fabrikmunition.
Zumal noch mit den, wie oft hier zitiert, eher schlechteren Qualitäten damaliger Waffenstähle. Die dürften dann doch Überdruckmunition, egal ob fabrik- oder handgeladen, weit weniger vertragen haben.
Seit das Wiederladen um 1990 sich weit verbreitet hat, sind doch auch noch genug Repetierer, oben von mir aufgeführter Modelle, in Umlauf für die prozentual sicherlich in gleichem Maße Munition wiedergeladen wird wie für die R93, zudem kommt noch (wenn überhaupt signifikant) die "Materialermüdung" der teilweise doppelt oder dreimal so alten Waffen hinzu (von Custombauten mit 70 bis über 100 Jahre alten 98er-Systemen mal ganz zu schweigen).
Wieso fliegen denn den Besitzern ihre 30 oder 40 Jahre alten SR830er nicht um die Ohren und werden so in Foren oder der ausländ. Jagdpresse "breitgetreten".
Wieso halten die Kipplaufwaffen ES63, ES70, 700, BBF95, K77, K95, D99, BDR880 u.a., zumal Kipplaufwaffen doch noch schwächere Verschlüsse aufweisen als Repetierer (deshalb ja auch die niedriger geladenen Randpatronen, aber mittlerweile haben ja auch .243Win., .270Win., .308Win. und .30-06 in Kipplaufwaffen Einzug gehalten).Wäre doch, da die Waffen vom selben Hersteller kommen, auch nur "Blaser-Bashing", da auch eine CNC-Kipplaufwaffe von Blaser optisch nicht dem "traditionsverwöhnte Auge des Lodenjockels" gerecht wird.
Aber immer taucht ausschließl. die R93 in solchen Geschichten auf. :what:


Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Hallo,

aber es geht doch vornehmlich (wie auch im Bericht des schwed. Jagdverbandes) um die Verwendung von Fabrikmunition.
Zumal noch mit den, wie oft hier zitiert, eher schlechteren Qualitäten damaliger Waffenstähle. Die dürften dann doch Überdruckmunition, egal ob fabrik- oder handgeladen, weit weniger vertragen haben.
Seit das Wiederladen um 1990 sich weit verbreitet hat, sind doch auch noch genug Repetierer, oben von mir aufgeführter Modelle, in Umlauf für die prozentual sicherlich in gleichem Maße Munition wiedergeladen wird wie für die R93, zudem kommt noch (wenn überhaupt signifikant) die "Materialermüdung" der teilweise doppelt oder dreimal so alten Waffen hinzu (von Custombauten mit 70 bis über 100 Jahre alten 98er-Systemen mal ganz zu schweigen).
Wieso fliegen denn den Besitzern ihre 30 oder 40 Jahre alten SR830er nicht um die Ohren und werden so in Foren oder der ausländ. Jagdpresse "breitgetreten".
Wieso halten die Kipplaufwaffen ES63, ES70, 700, BBF95, K77, K95, D99, BDR880 u.a., zumal Kipplaufwaffen doch noch schwächere Verschlüsse aufweisen als Repetierer (deshalb ja auch die niedriger geladenen Randpatronen, aber mittlerweile haben ja auch .243Win., .270Win., .308Win. und .30-06 in Kipplaufwaffen Einzug gehalten).Wäre doch, da die Waffen vom selben Hersteller kommen, auch nur "Blaser-Bashing", da auch eine CNC-Kipplaufwaffe von Blaser optisch nicht dem "traditionsverwöhnte Auge des Lodenjockels" gerecht wird.
Aber immer taucht ausschließl. die R93 in solchen Geschichten auf. :what:


Grüße
Sirius

Im Ergebnis eigentlich ganz einfach:
Der R93 ist die einzige Waffe, deren Verschluss durch Spreizung gehalten wird und obendrein nach hinten beim repetieren auf einer Schiene raus geht. Anscheinend hatte das grds. geniale System seine Probleme, so dass der Hersteller eine verbesserte Version auf den Markt bringen wollte/musste (R8).
Der RX.Helix verschließt auch weiterhin mit Warzen wie der alte 98er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
:thumbup:
Insbesondere im Hinblick auf einen nach hinten fliegenden Verschluss!
Dass es Probleme mit allen Systemen gibt, ist (auch mir) nichts neues.
Doch ein nach hinten fliegender Verschluss ist eben m.W.n. ausschließlich das Problem des R93.
...

Strasser - nur das dort mit dem Problem anders umgegangen wurde, deutlich, transparent, kundenfreundlicher, offener


:thumbup:
...
Und wenn man MERKEL glauben darf, besteht das Problem bei dem RX.HELIX nicht, da dort "klassisch" mit den Warzen verschlossen wird.


Die Helix hat ein nach hinten geschlossenes System!!!


Bei vielen Repetier-Waffen ist nicht nur einfach der Verschluß dem 98-er nachgemacht, sondern auch das Sicherheitskonzept wurde mit übernommen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
... Bei den 98ern scheint man ja auch im Falle eines Unfalls noch relativ sicher zu sein, dafür hört man aber hin und wieder auch mal von Unfällen mit Schwedenmausern und den Schweizer Ordonanzgewehren, was wohl an der intensiven nutzung durch Sportschützen liegen dürfte.
...

Auch, aber beim 98-er hats auch eine Verriegelungswarze mehr als im Schweden 96-er.

Ins Gesicht ging die Kammer dabei aber auch nicht, zumindest soweit meine Kenntnis reicht.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Die Helix hat ein nach hinten geschlossenes System!!!
Bei vielen Repetier-Waffen ist nicht nur einfach der Verschluß dem 98-er nachgemacht sondern auch das Sicherheitskonzept wurde mit übernommen.
CdB

Bei dem RX.Helix findet das Repetieren im System statt. Ob das System nach hinten ausreichend abgesichert wäre, wage ich zu bezweifeln.
Die Sicherheit beim RX.HELIX wird jedoch durch das klassische Warzenverschlusssystem des 98er gewährleistet (wenn man MERKEL Glauben schenken darf).
DAS ist der Unterschied zwischen dem R93 und dem RX.HELIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei dem RX.Helix findet das Repetieren im System statt.
Ob das System nach hinten ausreichend abgesichert wäre, wage ich zu bezweifeln...


Von mir aus :roll:


Macht mal fleißig weiter, Eggsberden :thumbup:


CdB :trophy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Von mir aus :roll:


Macht mal fleißig weiter, Eggsberden :thumbup:


CdB :trophy:

1. Bitte nicht aus dem Sinnzusammenhang zitieren.
2. Wird der RX.Helix durch den 1:2 Repetierweg auf kürzerem Wege, allerdings klassisch mit Warzen verschlossen (vergleichbar mit dem 98er-System).

Was ich meinte, ist das Systemoberteil. Nach hinten scheint es mir einfach nur Blech zu sein.
Allerdings gibt es bei den klassischen 98er-Systemen überhaupt keine Sicherung nach hinten - abgesehen vom Warzenverschluss! ;-)
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Gibt es eigentlich von Blaser schon eine Stellungnahme zu diesem Vorfall?

Das wäre in der Tat sehr interessant, das wird aber aus logistischen und technischen Gründen bestimmt noch einige Zeit dauern. Ohne die Waffe gründlich untersucht zu haben, oder ein entsprechendes Gutachten werden die inhaltlich nicht sagen. Würde ich auch nicht.:lol: Machen hier aber erstaunlich viele. :p

Um das Risiko, das von diesem System ausgeht besser einschätzen zu können, wären dann auch die Zahlen zu weiteren vergleichbaren Unfällen und zu der Anzahl der verkauften Systeme interesssant. So im Sinne einer kleinen Anfrage. Das wird vermutlich jedoch ein frommer Wunsch bleiben.

Ich würde diese Offenheit von seiten Blaser sehr begrüßen :thumbup: !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
697
Oben