Intervalle chemische Reinigung Federal Fusion in .270 Win (150grs)

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Moin.

Ich verschiesse seit einem Jahr mit vollster Zufriedenheit die Federal Fusion.
Ich hatte immer im Hinterkopf das diese Kupfer beschichtet ist, habe aber nicht dran gedacht das dadurch auch regelmässig chemisch gereinigt werden sollte.

Darauf hat mich mein BÜMA bei der letzten Waffendurchsicht jetzt hingewiesen.

Nun meine Frage:

Wer verwendet diese Munition und in welchen Intervallen reinigt ihr (chemisch)?

Der BÜMA hat alle 30-40 Schuss in den Raum geworfen.



Da ich noch nicht dem unterliege Bleifreizwang finde ich das ehrlich gesagt recht lästig, da ich aber mit der Patrone sonst extrem zufrieden bin werde ich es aber in kauf nehmen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hatte die FF in 30.06 bis zum letzten Jahr - nach 40 (50) Schuss war bei mir fast nix im Lauf, kam mir richtig blöd vor dabei.


CdB
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Same here. Nach 90 Schuss Federal Fusion plus nochmal das selbe an VM habe ich mal chemisch gereinigt. Die Gruppen waren nach wie vor gut, hatte nur mal den psychologischen Druck zu putzen. Danach Loch in Loch, davor auf einem 2 Euro Stück auf 100 Meter - obs jetzt wirklich an der Reinigung lag oder an der Sternenkonstellation bleibt die Frage...


Edit sagt: ups, sollte vielleicht dazu sagen, bei mir war es die .308 und nicht die .270
 
A

anonym

Guest
Ich würde chemisch reinigen, wenn die Präzision nachlässt! Eine Pauschalaussage lässt sich hier nicht treffen!

Ich kann nur so viel zur Fusion sagen - in der .300er schmierte sie schon sichtbar, die Präzision war unterirdisch und die Treffpunktabweichungen von Los zu Los waren eine Frechheit!

Sowas kannte ich von Federal noch nicht - die Fusion ist (zumindest in der .300er) für mich gestorben!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
War bis zur Bleifreiumstellung in meiner 3006 sehr zufrieden.
Ich Reinige chemisch wenn die Streukreise aufgehen, was allerdings regelmäßige Standbesuche oder Kontrollschüsse im Revier voraussetzt.
Nachdem du das erste mal chemisch gereinigt hast solltest du auf jeden Fall gucken ob die Waffe noch dahin schießt wo sie soll, oder ob es erst nen paar Schuss braucht bis die Treffpunktlage wieder passt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich verwende die Fusion in .243 und (noch) in .270 win Präzision in .243 spitze, in .270 (150grs.) gut. Reinigen tu' ich so alle 40-60 Schuss mit Forrest Schaum. Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern weil ich hin und wieder gerne mal saubere Verhältnisse sorge. Schussbelastung ist aber bei beiden Waffen recht niedrig, da beide nicht im Schießkino eingesetzt werden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Also nach der chem. Reinigung ist die Präzision wieder ausgezeichnet.Aber bereits nach 6 Schuss konnte ich wieder Kupferablagerungen im lauf feststellen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
So ist das nunmal.
Wenn man ein Geschoss mit mehreren tausend Bar durch den Lauf presst.

Waidmannsheil Lucas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
925
Oben