Fragen zum Fangbunker

Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei mir Fangbunker für meine 38er Mardereisen zu bauen. Als Materiel hab ich mir Schwartenbretter besorgt. Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen.

1. Macht es einen Unterschied ob der Einlauf zum Vorraum (zwecks Sicherheitsaspekt) auf der Längsseite des Bunker ist der Einlauf zu eigentlichen Fangraum aber auf der Breitseite? Also dass der Marder sozusagen einmal 90° "abbiegen" muss.

2. Wie groß sollte der eigentliche Fangraum sein? Reicht es wenn ums gespannte Eisen rundherum 5cm Luft sind zu den Wänden oder sollte ich Ihn größer bauen?

3. Ich habe desöfteren schon gelesen dass es viel bringt 2 Einläufe zu haben und bei Fang über den losen Bügel einfach einen mittels Draht zu verschließen dass trotzdem noch Luft zirkulieren kann. Ich hatte jetzt geplant die Schwartenbretter für die Wände zu nehmen und da diese ja nicht gesäumt sind ergeben sich ja ohnehin Spalten in der Wand. Reicht das oder trotzdem nen 2. Einlauf?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG und allzeit Waidmannsheil
Volker
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Den Thread hab ich schon durch. Ok Größe des Fangraumes hab ich wohl überlesen. Weiß ich jetzt!
Aber mir ging es vorallem darum ob es Erfahrungswerte gibt zu den Einläufen. Also ob "gerade rein" eher angenommen wird als bspw. 90° "um´s Eck".
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Den Thread hab ich schon durch. Ok Größe des Fangraumes hab ich wohl überlesen. Weiß ich jetzt!
Aber mir ging es vorallem darum ob es Erfahrungswerte gibt zu den Einläufen. Also ob "gerade rein" eher angenommen wird als bspw. 90° "um´s Eck".

Das ist ziemlich egal weil wen der Marder das ei von außen sieht wird er auch den eingang mit 90º nehmen!





Gruß ks
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Dann werd ichs einfach probieren. Hab mir nämlich auf der Homepage von Weißer-Fallenbau mal die von denen verkauften Fangbunker angeschaut. Die haben auf beiden Längsseiten einen 8cm Einlauf zum Vorraum und dann mittig in den Fangraum. Ich denke so werde ich meine mal bauen.

MFG und allzeit WMH
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Du köderst ja mit 2 Eiern
eins vorne welches er sieht und eins drinnen
mit dem Vorderen kannst Du dann nach und nach weiter rein wandern
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
So die ersten zwei Bunker stehen und sind beködert mit Ei und Trockenpflaumen. Im laufe der Woche werden noch weitere 8 Bunker folgen. Aber erstmal warten an welchen der 12 angekirrten stellen die Eier auch genommen werden.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
hast auch noch etwas genommen was länger riecht wie z.B. Anis ? Trockenobst könnte schnell aufgefressen werden.
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Hab kein anis mehr. Wollte mir Montag damarol besorgen und am Mittwoch bei der nächsten Kontrolle "nachhelfen"
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
mag dem nicht so ganz glauben
die amerikaner unterscheiden stark nach Tierart teilweise Jahreszeit und sogar Individuum.
Da kommt man dann als Entwicklungsland in diesem Bereich her und presentiert eins für alles
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Wie gesagt keine ahnung. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fangjagd. Was funktioniert den als Lockmittel für den Marder abgesehen von Eiern und Trockenobst? Herkömmliches Luder vermutlich oder?
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Als absoluter Neuling in Sachen Fangjagd würde ich mich mal mit dem Raubwild auseinandersetzen und diverse Bücher über Raubwild und Fangjagd lesen. Auch die Suchfunktion hier im Thread kann erstaunliches an den Tag bringen. Du bist ja schon fleißig am kirren und bauen. Da solltest ja schon wissen was du möchtest. Zwei Bunker stehen ja schon und weitere sollen folgen. Na da steigst du ja gleich gut ein. Bleib lieber beim Ei, denn wenn die mal angenommen sind, dann solltest du bis zum fängisch Stellen nicht mehr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Hab kein anis mehr. Wollte mir Montag damarol besorgen und am Mittwoch bei der nächsten Kontrolle "nachhelfen"

Ich habe das Damarol die letzten 2 Jahre im Einsatz. Habe über die ausgelegten Eier immer ein paar Tropfen drüber gegeben. Ob ich ohne Damarol weniger gefangen hätte bezweifle ich aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

Wie gesagt keine ahnung. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fangjagd. Was funktioniert den als Lockmittel für den Marder abgesehen von Eiern und Trockenobst? Herkömmliches Luder vermutlich oder?

Mit Forellenköpfen oder generell totem Fisch habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, doch am besten funktionieren meiner Meinung nach immer noch Eier, vieles andere wie Dörrobst, Hundefutter, etc. wird oft von Mäusen aufgefressen, bevor überhaupt erst ein Marder vorbeikommt.

WH Nobel

Edit: Das war jetzt allgemein zu Ködern, ich selbst habe nur 2 dieser Lebendfangbunker die @Fallensteller mal hier vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
949
Oben