Ausländerjagdschein für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland

Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte gerne einen Freund zur Drückjagd einladen. Er ist deutscher Staatsbürger, lebt aber seit 30 Jahren in Dänemark und geht dort seit 25 Jahren zur Jagd.

Nun habe ich ein wenig recherchiert und unter anderem diesen alten Thread dazu gefunden:
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?22538-Ausländerjagdschein/page1

Es schien damals keine einheitlichen Regelungen zu geben. Da dies nun schon bald 10 Jahre her ist, würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind?
Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar! Ich selber lebe in Sachsen, falls das relevant ist.. :what:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

auf einer Fortbildungsveranstaltung in NRW wurde vor kurzem zu der Problematik mit mehrfacher Staatsangehörigkeit von einem Rechtsanwalt sinngemäß gesagt: "Jemand mit deutschem Pass kann in Deutschland keinen Ausländerjagdschein erteilt bekommen." Er muss also eine abgelegte deustche Jägerprüfung vorweisen können.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
ein deutscher, der in deutschland zur jagd will braucht einen deutschen jagdschein und keinen ausländerjagdschein
 
Registriert
24 Mrz 2014
Beiträge
16
Servus !

Meine "Vorredner" haben leider Recht.....Ich bin selber deutscher Staatsangehöriger und lebe seit Jahren in Österreich. Habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und es führt leider kein weg an einer deutschen Jagdprüfung vorbei.
Das ist derzeit geltende Rechtslage und derzeit mit EU-Recht kompatibel.

Warum das so ist, ist ja die wirkliche spannende Frage.....und ich möchte hier gerne meine Meinung kund tun.

Meiner Meinung nach, haben die deutschen Jagdverbände und die deutschen Jagdschulen keinerlei Interesse an der derzeitigen Gesetzeslage etwas zu verändern. Sie würden sich ja selber den Ast abschneiden auf dem sie selber sitzen. Mit den Jagdprüfungen wird sehr viel Geld verdient und mit einer Öffnung würde sich die zu verteilende Masse auf Europa ausdehnen.....

Eine Klage bis zum EUGH wäre sicherlich erfolgreich, aber leider ist für das Individuum eine solche Klage zu teuer und der Besuch einer Jagdschule halt doch günstiger. Die Verbände haben kein Interesse an solch einer Rechtsprechung, Grund siehe oben.

Daher jage ich nur in Österreich, hier ist eh viel schöner zum jagen als in Deutschland ;-)

Waidmanns Heil
Rainer
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Wenn der deutsche Jäger aus Dänemark in Deutschland jagen will, soll er mit 25 Jahren Jagderfahrung bei einer liberalen deutschen Prüfungskommision seine Jägerprüfung ablegen.

Bisschen Gesetzeskunde büffeln, der Rest ist doch wohl geschenkt !


WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
geht nicht.
option:
Bundesland suchen, dass zur Prüfung zulässt ohne einen Kurs besucht zu haben. die pürfungsgebühren dürften sich auf etwa 200€ belaufen.



bei einer liberalen deutschen Prüfungskommision seine Jägerprüfung ablegen.

was genau meinst du mit liberale Prüfungskommission?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Warum das so ist, ist ja die wirkliche spannende Frage.....und ich möchte hier gerne meine Meinung kund tun.

Meiner Meinung nach, haben die deutschen Jagdverbände und die deutschen Jagdschulen keinerlei Interesse an der derzeitigen Gesetzeslage etwas zu verändern. Sie würden sich ja selber den Ast abschneiden auf dem sie selber sitzen. Mit den Jagdprüfungen wird sehr viel Geld verdient und mit einer Öffnung würde sich die zu verteilende Masse auf Europa ausdehnen........

Du überschätzt den Einfluss der wenigen deutschen Jagdschulen, und was die Stellung der deutschen Jagdverbände und ihren Einfluss - oder besser ihren nicht vorhandenen Einfluss auf die Politik und die Gesetzeslage angeht, ebenfalls.

Ich kann nichts negatives an der derzeitigen Gesetzeslage erkennen. Die Teilnahme an der Prüfung steht ja jedem Ausländer ohne weiteres frei. Wo ist also das Problem?
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Der Deutsche mit dem dänischen Jagdschein soll mal den einzelnen Landesjagdverbänden seine Situation schildern, dann kann er mit Sicherheit ohne großen Umstände zur Prüfung zugelassen werden.

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?52600-Wo-Jagdprüfung-ohne-Vorbereitungskurs



WMH


Gerhard

Aber um die Prüfung kommt er als Deutscher, der in Deutschland jagen will, nicht drumherum, auch wenn er seinen gewöhnlichen Wohnsitz im EU-Ausland hat ...
Als Deutscher gilt er in Deutschland als Inländer.
Inländerdiskriminierung ist erlaubt ... :no:
 
Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
ich hab auch diesen deutschen jagdschein gemacht-ich wars einfach leid!-und -ja-ich war vorher LEGAL ca 15 jahre in deutschland auf jagd gegangen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ob sich diese Regelung auf Dauer halten kann ? Eventuell gibt es mal eine EU Regelung wer kanns sagen.

Zum Thema bisschen Recht lernen und mal schnell ne deutsche Prüfung ablegen sollte mit 25 Jahren Jagderfahrung kein Theme sein das sehe ich kritisch.

Frage ist was versteht man unter schnell ? Und ich denke jeder von uns hat zwar einen Führerschein aber nun stelle man sich vor man würde heute nochmal die Fahrprüfung ablegen.
Ich will nicht wissen wieviele da passen müßten. :) Und erst recht wenn man 25 Jahre in einem anderen Land Auto gefahren wäre.


Sicher mit Lernen und einer kleinen Anleitung wäre das der eleganteste Weg.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank Eure die Antworten soweit! Schade, dass das so schwer ist.. Kann mir jemand die genaue Rechtsgrundlage dafür nennen, dass er als Deutscher eine deutsche Jägerprüfung ablegen muss?


@Pinzgau-Jaga: Danke für den Betrag. Nur schade, dass du die Erfahrung gemacht hast :/

@november und @ Perkeo: Wie wäre denn das genaue Procedere in diesem Falle? Einfach zur Prüfung anmelden und hingehen?
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Irgendwie schon lustig :)

Wie soll ein deutscher Staatsbürger in Deutschland als Ausländer behandelt werden???? :no::what:

Damit ist doch alles beantwortet....


Hat bissl was von Führerschein, den der "Deutsche" in D abgeben darf wegen Alloholll und dann glaubt mit einem polnischen FS bei uns fahren zu dürfen.... :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
910
Oben