Feldhasen Herbst 2014

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Also soo schlechte Schüsse sind da jetzt nicht zu sehen.....:what:

Da bin ich von den heutzutage bei uns stattfindenden Niederwildjagden komplett anderes gewohnt, leider!
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Leider wird im ausland hauptsächlich mit 4mm geschossen.
Und das sieht man auch hier wieder viele hasen die nur einige schrote abkriegen:help:




Gruß ks
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Um zu den wildbiologisch wichtigen Ausgangsfragen dieses Themas zurückzukommen:

Die meisten Zählungen sind erfolgt, die meisten Treibjagden abgehalten, daher an alle Hasenheger:

1.) Wie sah der Hasenbestand heuer bei euch aus - ungefährer Zuwachs, welche Gegend, welche Revierstrukturen?

2.) Wie hat sich bei Euch der Hasenbesatz in den letzten 10 Jahren entwickelt? Welche Änderungen in LW etc. waren positiv /negativ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Ein bisschen weniger als die Jahre zuvor, während es beim Fasan für unsere Verhältnisse ganz gut war, sehe ich bei den Hasen in erster Linie unsere "Geheckschwemme" in diesem Jahr als Bremse. Während in den letzten Jahren mit einem Geheck/1.000 ha ganz gut zu leben war, kamen sie in diesem Frühjahr aus allen Löchern, vor allem im Grenzbereich oder Stadtrandbereich.
Unsere Grafik der Bestandsentwicklung hab ich hier ja schon irgendwo reingestellt. Die letzten Jahre hat sich mit Ausnahme einer Erhöhung der Maisfläche nicht viel getan. GPS kommt bei uns auch in der Regel sehr spät weg, da wo andernorts schon die Getreideernte läuft.
Nach Aussage der Alten haben wir wieder einen Bestand wie vor 40 Jahren.
Die Hasendichte bei uns im Landkreis liegt in manchen Revieren < 1/100 ha. Mehr als 2 - 2,5 sind es aber nirgends. Insofern sind wir mit in der Regel über 20/100 ha recht zufrieden.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
1.) Wie sah der Hasenbestand heuer bei euch aus - ungefährer Zuwachs, welche Gegend, welche Revierstrukturen?

Mittel bis gut
ca. 60-68%
-
wenig Mais, mehr typische Getreidearten
Felder im Schnitt 3-7ha groß, kleine Gehölze vereinzelt

2.) Wie hat sich bei Euch der Hasenbesatz in den letzten 10 Jahren entwickelt? Welche Änderungen in LW etc. waren positiv /negativ?
[/quote]

Besatz steigt mit leichten Schwankungen. Landwirtschaftlich hat sich nichts verändert
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Bei uns sah es im Sommer ganz gut mit dem Hasenbesatz aus, seit ein Schäfer über die Wiesen gezogen ist und die "Mäher" alles vollgesch... haben, habe ich keinen Hasen mehr gesehen. Einige der Schafe waren vermutlich krank oder wurde entwurmt, denn es war ziemlich viel Durchfall dabei. Hat jemand diesbzlg. auch einen Zusammenhang festgestellt oder ist das schlechte Wetter eher der Grund, weshalb keine Hasen mehr zu sehen sind.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Bei uns war es dieses Jahr nicht besonders trocken, was ich daran festmache, dass wir im Sommer nie den Rasen sprengen mussten und auch die Topfpflanzen auf der Terrasse fast nie gegossen haben. Warm und sehr feucht - eigentlich optimale Bedingungen für Krankheitserreger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
683
Oben