Feldhasen Herbst 2014

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Der Winter war hier in Oberbayern sehr mild und das Frühjahr relativ trocken - nur leider war der Sommer total verregnet. Den Hasen hier im Erdinger Moos geht es heuer bislang relativ gut. Bleibt zu hoffen dass die Junghasen den jetzigen Dauerregen ohne Kokzidiose etc. überstehen. Auch den ein oder anderen Fasan sieht man erfreulicherweise wieder. Ich konnte hier im NSG Speicherseen (Nordosten von München) letzte Woche das erste Gesperre seit vielen Jahren beobachten. Man sieht leider auch einige einzelne Hennen..... Hühner sind leider komplett verschwunden, auch Kiebitze nur noch zwei Paare. Hier ein paar Impressionen aus dem Gebiet. An Meister Lampe konnte ich mich bis zu 5 m heranpirschen. Starker Wind und der Schutz des Maisfelds machten es möglich. Körnermais ist in Maßen wirklich gut fürs Niederwild - bietet momentan bis Oktober optimal Deckung - und deshalb liegen momentan auch die meisten Hasen tagsüber in den Maisschlägen. Die Luzernefelder am Rand bieten dann abends optimale Äsung.
 

Anhänge

  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 670
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Hier noch ein paar Bilder!!
 

Anhänge

  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_0976.jpg
    IMG_0976.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 668
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
So es geht ja bei manchen bereits in ca. 2 Wochen los.
Ich wollte mal fragen, wies so aussieht mit den Hasenbesätzen, haben sich die guten Voraussetzungen vom Winter und Frühjahr bis in den Herbst gerettet?

Bei uns (westliches Oberösterreich) ists ein wenig zweigeteilt.
Übers Frühjahr kamen wahrscheinlich so viele Hasen wie selten zuvor. Die Witterung hätte besser kaum sein können.

ABER: total verregneter Sommer. Kaum 2 Tage regenfrei. Nun sieht man im langen Gras oder auf den Feldern die Hasen ja kaum und man täuscht sich oft bei den Bestandsschätzungen. Doch nachdem die Felder abgeerntet waren und unserer Hundeführer beinahe täglich auf den diversen Flächen ihre Jagdhelfer trainierten zeigte sich ein eher trauriges Bild.
Wir haben vor allem seit Mitte August beinahe täglich verendete Hasen gefunden. Scheinbar war das lange Regenwetter wirklich zu viel.
Es sind immer noch welche da, aber mit der übermäßige Besatz, von dem schon so manche geträumt haben im Frühjahr, wird's heuer dann doch nicht werden.

Wie ists bei euch?
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Hier in Bayern habe ich letzte Woche noch einen Junghasen > 2 Wochen alt entdeckt. Angesichts der momentan sommerlichen Temperaturen nach einem total verregneten Sommer nicht unnatürlich. Würde daher frühestens ab 15. Oktober bejagen - aber jeder wie er meint.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Hasen werden erst ab frühestens Mitte bis Ende Oktober bejagt.

@ Lepusheger: Täusch Dich da mal nicht mit der Deckungsinsel Mais. Warte ab bis der Häcksler durch ist und schau dann noch mal
 
A

anonym

Guest
Jfgpm, bei Dir kennt man einfach den Praktiker:thumbup::thumbup::thumbup:

Hab`s live erlebt, als wir 4 Stunden am Mais wegen der Schweine saßen. Das ist überhaupt nicht zu unterschätzen. Die traurige Krönung war ein Reh mit gemähten Läufen. Nicht umsonst nehmen die Bestände gerade im goldenen Oktober sichtbar ab ... . Alle Jahre das Gleiche: Top Frühjahrsbestand, noch besserer Sommerbestand, nach der Ernte im Juli viele Hasen auf den Stoppeln und Ende Oktober, also noch vor dem Matschwetter, deutlich weniger Hasen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ist nicht auf meinem ist gewachsen. Dass mal Reh und Sau durch den Häcksler gehen bzw. angeschnitten werden, war auch mir bekannt. Ein Freund hat mich dann aber in Sachen Hasen darauf aufmerksam gemacht. Wenn man dann ein paar mal wirklich darauf geachtet hat und seine Jagdkollegen bietet ebenfalls ein Auge darauf zu haben, tritt schnell bittere Ernüchterung ein :evil:
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
100% Zustimmung bei Silagegemais für Bioenergie. Eine Katastrophe ... Auch und gerade wegen der schnellen und breiten Maschinen. Beim Körnermais benutzen die hier teilweise noch uralte und langsame Maschinen zur Ernte. Da mach ich mir nicht so Sorgen.... Zudem gibts hier Gott sei Dank noch wenig Mais.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Während der Sommermonate waren nwir noch guter Hoffnung;

doch nun schwinden die Hasenbesätze trotz bestem Wetter ( Trocken und Warm.. sehr trocken !) ;
wir finden überall Fallwild; größtenteils soweit verludert das eine Vetrenärtechnische Untersuchung aussichtslos ist.

Die Üblichen Hasenseuchen werden wohl die Verusacher sein.. den die Maishäcksler bringen keine Hasen um ( es sei den die Hasen machen vor jedem Häcksler einen Kegel...)

und ansonsten werden derzeitig keine Pflanzenbehandlungsmittel Angewendet ( der Rapsanbau spielt kaum noch eine Rolle), alle Gettreideschläge wurden mit Zwischenfrucht bestellt.

Unsere Hasenjagd werden wir diese Jahr unter der Prämisse :

Jeder der einen Hasen selber essen möchte; darf sich einen strecken; wer keinen haben möchte läst den Finger gerade ! Da das genze trotzdem eine Gesellschaftsjagd werden soll;
werden Hunde kurz gehalten ( Stress vermeiden) und der Jagdkönig mitels Knobelbecher und Würfel bestimmt: Hasenstreckenoptimierung ist an diesem Tage trotz sauberer jagd nicht Hauptaufgabe;
und liegen nur Althasen auf der Strecke wird abgebrochen und Skat gespielt.

TM
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Während der Sommermonate waren nwir noch guter Hoffnung;

doch nun schwinden die Hasenbesätze trotz bestem Wetter ( Trocken und Warm.. sehr trocken !) ;
wir finden überall Fallwild; größtenteils soweit verludert das eine Vetrenärtechnische Untersuchung aussichtslos ist.

Die Üblichen Hasenseuchen werden wohl die Verusacher sein.. den die Maishäcksler bringen keine Hasen um ( es sei den die Hasen machen vor jedem Häcksler einen Kegel...
So oder so ähnlich wird es von vielen beschrieben. Hasenbesätze bis in den Herbst gut und dann..... :evil:
Deine Theorie von den "braven" Maishäcksler die keine Hasen umbringen kann ich persönlich nicht widerlegen :no:, aber folgendes würde ich dir gerne ans Herz legen es dir anzusehen. Dort wird genau auf das eingegangen.
http://www.youtube.com/watch?v=N4keyDJRo70
Ich denke Telemetrie und folgendes Video lassen sich nicht so einfach leugnen. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mais mit entsprechendem Unterwuchs bzw Unkraut der womöglich auch noch in der Dämmerung oder nachts gehäckselt wird ist eine absolute Todesfälle. Ich bin schon gespannt wie es hier mit den Hasen aussieht wenn derMMais runter ist.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Mais mit entsprechendem Unterwuchs bzw Unkraut der womöglich auch noch in der Dämmerung oder nachts gehäckselt wird ist eine absolute Todesfälle. Ich bin schon gespannt wie es hier mit den Hasen aussieht wenn derMMais runter ist.

Tut mir Leid...
aber in den letzten 10 jahren habe ich nur 1x erlebt das ein Feldhase durch einen Maishäcksler zu Schaden gekommen ist..

und da waren viele ha dabei.

Und das ein Feldhase einem Häcksler unter die Räder kommt; hab ich allerdings noch nicht erlebt; ansonsten sind die Schneidorgane des Häcksler techgnisch gesehen mit viel zu größer Bodenfreiheit unterwegs um einen Flüchtenden Hasen erfasen zu können....


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
667
Oben