Kleine Deutschlandtour im Osten

Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Servus Leute,
demnächst leiht mir mein Schwager seinen Campingbus und ich möchte samt Hund damit ca. drei Wochen durchs eigene Land gondeln; vor allem der Osten ist mir bis auf Berlin und die Leipziger Buchmesse :roll: gänzlich unbekannt. Könnt ihr mir ein paar schöne Flecken oder Orte empfehlen, die ich gesehen haben sollte? Ich habe eine gewisse Vorliebe für Alleen und alte Bäume, alte Industriegebäude und Brücken, einsame Orte und morbide Stimmungsbilder.

Mit erwartungsvollen Grüßen vom Käfer
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Vor einigen Jahren gab es im Norden von McPomm noch etliche Alleen mit sehr dicken Mäumen: Linden und Kastanien meine ich. Ob es die heute noch gibt, leider keine Ahnung.

TH
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Servus Leute,
demnächst leiht mir mein Schwager seinen Campingbus und ich möchte samt Hund damit ca. drei Wochen durchs eigene Land gondeln; vor allem der Osten ist mir bis auf Berlin und die Leipziger Buchmesse :roll: gänzlich unbekannt. Könnt ihr mir ein paar schöne Flecken oder Orte empfehlen, die ich gesehen haben sollte? Ich habe eine gewisse Vorliebe für Alleen und alte Bäume, alte Industriegebäude und Brücken, einsame Orte und morbide Stimmungsbilder.

Mit erwartungsvollen Grüßen vom Käfer

Da brauchst du nicht durch ganz Deutschland gondeln, das findest du alles hier. Komm her, hast du ja schon lange versprochen :), und fange hier mal an. Den Rest den du sehen musst kannst du von hier aus besuchen. Dazu reichen 3 Wochen aber nicht.

Mal im Ernst: fahr die A 9 hoch, mach einen Westschwenk durch den Thüringer Wald mit Wartburg etc. und wenn dir danach ist noch nach Weimar zum ollen Goethe. Dann nach Osten über Dresden, Moritzburg in die Lausitzer Wolfsregion. Schau dir die neuen Seenlandschaften an, incl. Tagebaue und einen der größten Abbraumbagger der Welt als Industriedenkmal. Dann nach Norden über den Spreewald durch kilometerlange Alleen Richtung Ostbrandenburg. Hier kannst du ein Paar Tage Station machen incl. Jagd und fährst dann weiter nach Mecklenburg. Müritz Nationalpark (da gibt es Ecken, da kannst du die Brunft am Tage beobachten, Damerower Werder, Ivenacker Eichen, wenn dann noch Zeit ist einen Abstecher auf den Darß (auch da gibt's Rotwild und Sauen am Tage, Landschaft sowieso)...ach, da gibt es so viel zu sehen und die Zeit wird knapp...
Spätestens ab Dresden gibt's die Möglichkeit Autobahnen zu meiden und nur Alleen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Ei ei ei, das klingt alles sehr verlockend - da werden drei Wochen nicht langen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter einigermaßen mitmacht. :) Vielen Dank!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wir haben gleich nach der Wende Neufünfland mit dem Wohnmobil bereist.
Zu dem was dmdwj sagt, hätte ich als Muß zu ergänzen: Rügen und Hiddensee mit seinen schönen Alleen und dem Jagdschloss Granitz und natürlich die Schorfheide.
Wir sind damals gegen den Uhrzeigersinn gefahren, mit Beginn in der sächsischen Schweiz und 8 Tage Ausruhen auf einem klitzekleinen Campingplatz für Mobile, den der Besitzer (Landwirt) gerade komfortabel eingerichtete hatte.
Ich erinnere mich auch noch an einen schönen Abend bei Dessau in einer eigentlich kaputtgenutzten flachen Landschaft, wo wir einen kleinen Hain mit See fanden und abends den mitgebrachten Frankensilvaner mit Räucherforellen aus der Bode genossen. Als es so gut wie dunkel war, zogen einige Schwäne in Kiellinie über den See, nur das Weiß des Gefieders war im Dämmer herausleuchtend zu sehen. Traumhaft.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Zu dem was dmdwj sagt, hätte ich als Muß zu ergänzen: Rügen und Hiddensee mit seinen schönen Alleen und dem Jagdschloss Granitz und natürlich die Schorfheide.
.

Wenn ich hier alles aufgezählt hätte was nach Hirschkäfers Vorstellungen in Betracht käme wäre das der längste post aller Zeiten in diesem Forum geworden. Ich bin ein ausgemachter und passionierter Fan meiner direkten und weiteren Heimat geworden und habe auch in fast 50 Jahren noch viel zu wenig davon gesehen.
Rügen, Hiddensee, Usedom und die Weiten Mecklenburgs, die Landschaften in Brandenburg, die Uckermark, Schorfheide, Prignitz, Märkische Schweiz (wir haben nur Täler, keine Berge:biggrin:) Erzgebirge und Elbsandsteingebirge in Sachsen, der Harz....dafür reicht das Leben nicht.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du Glücklicher.

Nachdem ich mir meinen Wunsch, einen Ostpreußenhirsch zu erlegen, erfüllt habe, könnte ich mir durchaus die Schorfheide vorstellen. :)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Beim Westschwenk nach Wachtel vorm ollen
Goethe Saalekaskade nicht vergessen! Viel Wasser, wenig Mücken.

Grüße La
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die Lutherstadt Wittenberg ist sehenswert, wenn man dann noch in der Ecke ist auch Torgau mit dem Schloss und der historischen Brücke (die heute nicht mehr steht, deren Geschichte man aber trotzdem kennen sollte). Und Dresden mit der Frauenkirche, die ich selbst leider noch nicht gesehen habe.

Torg500_fitwidth_489.jpg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Hey Tatz;
komm vorbei; mach Station beim Teufelsmmoor,
von hier aus kannste dich nach Bremen; Hamburg; Worpswede und Fischerhude incl Nord und Ostseeküste Orientieren...

No 1 freut sich auch.


TM
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Schau dir Sachsen an; Schloss Moritzburg, Jagdschloss Hermsdorf, das tolle Elbsandsteingebirge...das Zittauer Gebirge, die wunderschöne Stadt Görlitz.
...und meide Radebeul (dort wirst du nur Landsleute treffen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
751
Oben