Erlebnisse einer Saison

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Coming soooooon.........

953384393847de66dc81b9bb50a67136.jpg
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Target ist zurück, die Langeweile hat ein Ende, wurde auch Zeit :biggrin:;-)
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Nach einer etwas längeren Pause, geht es nun weiter. Natürlich war ich auch noch ein Bisschen jagern, die Bocksaison ist eröffnet, Schmalreh und Sau wurden erbeutet, aber in Summe habe ich es etwas ruhiger angehen lassen.

Nachdem die Wildäcker schon im letzten Jahr gut angenommen waren, in Teilbereichen echt total abgefressen waren, haben wir uns dieses Jahr wieder ans Werk gemacht. Eine Fläche wurde leider bei Wegebauarbeiten zerstört, dafür haben wir eine andere dazu bekommen. Diese ist zwar schlechter, aber letztlich gilt es, dem Wald überall kleine Flächen abzuringen, um dem Wild kostbare Äsung zu bieten. Also überall nochmals Maximalkalkunng, obschon 2 Flächen nun einen PH-Wert erreicht haben, bei dem wir nun auf Erhaltungskalkung umstellen können.

3dffd48b045d3a8e1e7384ff5318cc0e.jpg


Da wir gebeten wurden nicht zu spritzen, habe ich die Flächen wieder in Abständen 3 Mal gefräst. Nicht optimal, aber eben das beste Mittel.

152a19d8f50a6e95b46ab8e364dff972.jpg


7cd4cd34f915cfbc56a1be98e37b346f.jpg


0cd47a64124960b8851bf893621c1326.jpg


Danach ging es wieder an das Einsähen. Bei der neuen Fläche mit Pioniermischung, alle anderen Flächen mit einem Herbst- und Winteräsungsgemisch.

0c6b3809b75440069d01b53a393d5517.jpg


e2370eda68b88b8717c1be88e0076240.jpg


So ein Porsche hat einfach was:

f6c229f5835b9a4c8aea332c1980cf40.jpg


Um die Sauen etwas aus den Feldern zu halten, gab es dieses Jahr noch ein paar Wühlstreifen. Bislang ganz gut angenommen. Wir werden sehen wie es weiter geht und wann die Sauen in den Raps ziehen. Einige sind schon eine Weile im Feld!

200506432dd49fee932e4b222b2a31ce.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Eine Info bin ich ja noch schuldig. Die Geschichte zur Geco plus!

Ich war nochmals bei uns im Revier. Die Drückjagd hatte super geklappt, allerdings war etwas wenig weibliches Rehwild erlegt worden. Das war zwar da, aber da wir nicht mit vielen Stöberhunden jagen konnten, haben dieses sich natürlich schnell wieder verkrümelt.

Und zudem musste ich noch ein "Neuzüchterseminar" besuchen, damit ich dann mal mit Frieda züchten kann. Also hatte ich mir eines in Gießen raus gesucht und konnte so den Abend im Revier verbringen und wollte nach der ganzen Drückjagerei einfach mal einen Abend am Wildacker verbringen. Dieser schmeckte sichtlich dem Wild, denn es war nicht mehr viel da.

So mummelte ich mich auf meinem Lieblingssitz ein, es fing langsam an zu schneien und ich genoss die Ruhe und die Schönheit des Waldes.

a0d38a2eacf407daca12b248d962c5cf.jpg


Diese genoss ich allerdings nur ca. 20 Minuten, da vor mir Ricke mit Rickenkitz auf den Wildacker zog und das natürlich genau mein Begehr des Abends war!

So nahm ich die Waffe, visierte das Kitz an und schickte die Geco plus auf die Reise, was das Kitz mit einem Bocksprung quittierte.

Nach kurzem Warten ging ich zum Stück und zog es zum Sitz. Da der Abend aber noch so verdammt jung war und ich noch hungrig, nahm ich mir vor, einen der anderen Wildäcker anzupirschen. So geschehen erblickte ich auf diesem ebenfalls 2 Rehe - Ricke und Schmale genossen Raps, Markstammkohl und alle andere dargebotenen Leckereien. Über Eck quer durch den Bestand anvisiert ließ ich fliegen, repetierte gewohnt sofort und das 2. Stück sprang tatsächlich in den Bestand vor mir und wurde mir dort zur Beute.

So hatten die Rehe das ganze Jahr etwas von den leckeren Wildäckern und ich habe am Ende der Saison noch 1 x zugeschlagen.

Beim Bergen des eines Stückes war ich erschrocken. Auch wenn alle Schüsse gut waren, wabelte es in dem einen Stück, als wenn das ganze Stück durchgehend mit Wasser gefüllt wäre. Ich habe dann alle auf den Heckpack geladen und bin zum Aufbrechen gefahren.

2 Stücke konnte ich durch hängendes Aufbrechen problemlos sauber halten. Aber so eine gewaltige Zerstörung hatte ich bislang in der 8 x 57 noch nicht gesehen.

af2d93cbab2aa42e4c808dde298d19bd.jpg


1169e2bb4870f58443a8d37bb986399a.jpg


c18f3026378ab1b455f2142a53e0b662.jpg


Wie zu erkennen, war bei dem einen Stück nicht nur der komplette Rippenbogen explodiert, sondern das Stück auch komplett grün und die Rippen waren nach oben Richtung Rücken in 10 cm Länge gerissen.

Dieses Stück konnte ich nicht mehr abgeben. Das war der letzte Schuss Geco plus den je eine Waffe von mir gesehen hat.

Trotzdem ein schöner Abend und mit einem tollen Ergebnis auch ein toller Lohn der vielen Wildackerarbeiten....

b4d5b12cfdd4836f683f251c2158aa7b.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo, hab zwar nur 10 St rehwild mit dem geco plus erlegt in 8x57 u ca 10 Füchse, aber sowas hab ich noch nie gehabt.. Wahnsinn! Ich versuche allerdings auch ganz knapp hinterm Blatt abzukommen. Einmal war ich weiter hinten in der Kammer, der Bock zeichnete mit reinem lungenschuss wie weich geschossen. Zum Glück war der Pansen heil geblieben. Vielleicht hat tatsächlich die Zielballistische Wirkung den Pansen platzen lassen. Von den präzisionsproblemen mal abgesehen (u die kleine Strecke bis jetzt mal verzeihend) war ich hinsichtlich Entwertung und Wirkung auch auf schwaches Wild immer begeistert von der Patrone.
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Targethunter,

Eine Info bin ich ja noch schuldig. Die Geschichte zur Geco plus!

.....
kräftiges Waidmanns Heil :cheers:

Wahnsinn, die Geschoßwirkung der GECO.
Schon mies, wenn man sein Wildpret nach dem Schuß nicht verwerten kann :?

Freut mich, dass Du wieder hier etwas reingeschrieben hast.

Frage, zum Schwarzwildfraß für den Wildacker: kennst Du Steckrüben ? -> Klick


 
A

anonym

Guest
Servus Targethunter,

Waidmannsheil!

Zur Wirkung der Plus:

Ähnliches habe ich ein Mal bei einem Geißkitz erlebt. Das Stück sah genauso aus.
Nach langem hadern und suchen fand ich den Grund für die verheerende Wirkung.
Die Lösung des Rätsels war, das sich ein Zweig in der Schußbahn befand und das Geschoß quer einschlug.
Sieht bei Deinen Bildern so aus, als wäre ebendies passiert, oder kannst Du das ausschließen?

Ansonsten habe ich bisher mit der Plus immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich habe, mit einer Ausnahme, alles mit der Geco Plus in 8x57 geschossen, aber so ein Massaker habe ich noch nicht erlebt. Bei einem Bock bin ich etwas hoch abgekommen und hatten quasi den oberen Rippenansatz getroffen. Da hatte ich im Bereich etwas Wildbretverlust (inkl. Geschoßresten unter der Decke), aber selbst der Rücken war zum großen Teil verwertbar.
Aus welcher Waffe hast du die abgefeuert?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die Lösung des Rätsels war, das sich ein Zweig in der Schußbahn befand und das Geschoß quer einschlug.
Sieht bei Deinen Bildern so aus, als wäre ebendies passiert, oder kannst Du das ausschließen?

Ansonsten habe ich bisher mit der Plus immer gute Erfahrungen gemacht.

Das kam mir auch in den Sinn.
Mfg
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Manchmal gibt es so Momente, da trifft man wilde Entsheidungen. So in einem Telefonat mit einem Kumpel, der fragte, ob ich nicht auch Lust hätte einen Wiederladeschein zu machen. Wieder überlegte ich seeeeehr lang und sagte spontan zu. Ehe ich mich versah, hockte ich also in Göttingen im Schützenheim und lernte den Umgang mit Vorderladewaffen. Das gehörte zu dem Lehrgang dazu, aber mir ging es ja um das Laden der eigenen Mumpeln.

So geschah es, dass wir die Prüfung bestanden und wir in die Reigen der Wiederalder aufstiegen! ;-)

Also flott den Dealer unseres Vertrauens angerufen, Fehlbestände anderweitig aufgelöst und in nächste Abenteuer gestürzt.

Es ist so schön wenn der DPD - Mann klingelt und Weihnachten ankündigt:

d11ed111032c9e866e629002e191414f.jpg


Schnell mit dem neu erworbenen Schein zum Pulverdealer und das nötige Zubehör geholt:

9642a02578b3517fc6acb909c9e223ac.jpg


76ff54241f3503d6ceeea0c72e2aa5ed.jpg


Und auf geht das lustige Werkeln!

9516d083b73e9f8f0bb08fd232acf247.jpg


c44f9f0fb2708f3a783678522e2aae14.jpg


https://vimeo.com/129037390

und das Teil ist das Geilste!

https://vimeo.com/129037479

Nun habe ich die ersten 30 Hülsen gereinigt und morgen geht es dann mit dem Laden los. Ich bin richtig gespannt was dieses neue Tätigkeitsfeld so bringt. Es ist schon jetzt extrem spannend und ich bin gespannt, was man damit so raus holen kann. Ich werde natürlich berichten!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Da war aber das Christkind brav! :thumbup: Aber Du wirst bald feststellen, dass Du den DPD-Mann demnächst wieder benötigst! :biggrin:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Darf man fragen wo du die Grundausstattung bestellt hast u was so was kostet?
Mfg
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@gipfl: Rüben sind in der Wildackermischung enthalten. Komischerweise sind diese aber nicht wirklich angenommen worden, wobei der restliche Wildacker eigentlich nen Totalschaden war! ;-)

@clayperon: Sicher bin ich mir natürlich nicht. Allerdings war ja die Wirkung bei allen 3 eine Katastrophe. So war das eine nur die Krönung. Aber unabhängig davon hatte es Rechts und links ein Loch und die Rippen waren nach oben in den Rücken gebrochen als wäre es vom Auto überfahren worden. Zoome mal das Bild, wo 2 Stücke im Kühlschrank hängen. Dort das linke. Da sieht man es! [emoji17]

Da ich sehr, sehr viel Wert auf sauberes Wild lege und alles in die Verwertung gebe oder eben selbst verwerte, ist soetwas für mich nicht zu toleriere! Aber ich hoffe jetzt mit dem Wiederladekurs den Grundstein für mehr Freiheit gelegt zu haben! ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Trugschluss! Ehefrauen, die einen häuslichen Mann haben wollen, richten ihm einen gut sortierten Wiederladekeller als "goldene Fessel" ein. Du wirst nicht mehr frei sein, Du wirst im Keller sein :twisted: (oder auf dem Schiessstand oder im Büro am PC ... )

:bye:

Und bevor ichs vergesse: Willkommen im Club!

:cheers:

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
668
Oben