Erfahrung mit kannelierten Läufen bei der Sauer202

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
welche Erfahrung gibt es mit den kannelierte Sauer Läufen ein bekannter sagte:die sind grundsätzlich nicht so präzise mein Wunsch ist aber eineOutback mit Stahlsystem und kanneliertem Lauf. Der trägt sogar eineVisierung. Muss ich mir Sorgen mit der Schussleistung machen in8x57???????
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
an einem Jagdlauf braucht niemand so etwas.
Kommt aus dem Sportschützenbereich, da durch die größere Oberfläche bei langen Schusserien der Lauf besser/ schneller auskühlt. Wird dann - klar - meist in Verbindung mit stainless-Läufen fabriziert.
Auch Stainless Läufe braucht kein Jäger. Alles dummes Zeugs................

WmH R-M
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

an einem Jagdlauf braucht niemand so etwas.
Kommt aus dem Sportschützenbereich, da durch die größere Oberfläche bei langen Schusserien der Lauf besser/ schneller auskühlt. Wird dann - klar - meist in Verbindung mit stainless-Läufen fabriziert.
Auch Stainless Läufe braucht kein Jäger. Alles dummes Zeugs................

:thumbup: :cool:

aber wenn´s scheee macht... :roll:

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Nun ich habe eine 202 mit einem etwas dickeren Lauf und Kannelierungen. Wie Rüde-Mann richtig schrieb, sollen diese einer schnelleren Abkühlung sowie gesteigerter Versteifung des Laufes dienen. Ob das wirklich funktioniert ist fraglich, Benchrester benutzen m.E. keine Kannelierungen.
Aus Sicht eines Jägers sind Kannelierungen gespartes Material und machen die Büchse somit leichter. Ob sich dies allerdings in der Praxis bemerkbar macht?
Präzisionsabzüge dürftest du auf jeden Fall nicht erwarten und wenn doch, geht die Büchse retour nach Isny!
 
A

anonym

Guest
... kannelierte Läufe
... die sind grundsätzlich nicht so präzise

Die Anfertigung eines kannalierten Laufes dauert mit einer Hochfrequenzspindel max. 5 Minuten länger als ohne Kannalierung. Bei einem seeeehr großzügigen Maschinenkostensatz von 120 Euro sind es also gerade mal 10 Euro Mehrkosten.

BLASER ruft dafür 629 Euro auf, den Sauer Mehrpreis kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein.

Durch geschicktes Marketing lässt sich also richtig Kohle verdienen. Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen, dafür ist die Oberflächenvergrößerung zu gering.

Sorgen um die Schußleistung brauchst Du Dir nicht machen, die ist genauso gut / schlecht wie ohne Kannalierung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Niedlich [emoji4]
Persönlich würde ich denen gar keine Kohle in den Rachen schmeissen, sondern mir das gewünschte Gewehr gebraucht holen. Kostet weniger, über die Schussleistung bestehen keine Zweifel und im Falle brünierter Sauer 202 ist das Oberflächenfinish bei den alten aus Eckernförde eindeutig besser!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Sorgen um die Schußleistung brauchst Du Dir nicht machen, die ist genauso gut / schlecht wie ohne Kannalierung.
Da haben ich schon gegenteiliges gehört. Ist halt ein weiterer Arbeitsgang, bei dem was schiefgehen kann, eher noch, als beim simplen abdrehen der Laufkontur. Das Risiko wäre mir der zu erwartende Nutzen nicht wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Da haben ich schon gegenteiliges gehört. Ist halt ein weiterer Arbeitsgang, bei dem was schiefgehen kann, eher noch, als beim simplen abdrehen der Laufkontur. Das Risiko wäre mir der zu erwartende Nutzen nicht wert.

Blaser verkauft nur Jagdmatchläufe mit Kannelierung, die schießen alle Einwandfrei out of the box! Auch mit Fabriksmuni!
Meine Fullcustom sowieso!

51d13ecb0b2629fbc6b237b63962aceb.jpg


36fa618af2bc385b90bebd56a0c25a4f.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Da haben ich schon gegenteiliges gehört. Ist halt ein weiterer Arbeitsgang, bei dem was schiefgehen kann, eher noch, als beim simplen abdrehen der Laufkontur. Das Risiko wäre mir der zu erwartende Nutzen nicht wert.
Den Nutzen lassen wir mal außen vor. Aber er will ja nicht nachträglich auf eigenes Risiko kannelieren lassen. Insofern hätte ich null Bedenken.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Kannelierung schön und gut, wenn genug "Fleisch" vorhanden ist. Wenn aber eine Firma wie Steyr den Bleistift-Lauf ihres "Scout" kanneliert, dann verstehe ich die dahinter stehende Idee nicht mehr, Die minimale Gewichtsersparnis kann es nicht sein, bleibt nur der Marketing - Gag .....

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Bertl,


na, bei dem "Zaun" um den Maisacker habt ihr dort bestimmt kein Problem mehr mit SW-Wildschäden...:lol:

btw, cooles Teil deine R8, v.a. weil sie so "Blaser-untypisch" ist. :cool:
Ist das auf dem unteren Foto eine Henke (wegen des Stolle-Panda-Systems)?


Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo Bertl,



na, bei dem "Zaun" um den Maisacker habt ihr dort bestimmt kein Problem mehr mit SW-Wildschäden...:lol:

btw, cooles Teil deine R8, v.a. weil sie so "Blaser-untypisch" ist. :cool:
Ist das auf dem unteren Foto eine Henke (wegen des Stolle-Panda-Systems)?


Grüße
Sirius

Hi, nein ist kein Stolle System und auch nicht vom Henke, selber gebaut, System BAT VR, Lauf Broughton, Schaft Manners, Zf March F1 3-24x52, 6x47 swiss match
Schweine Problem haben wir da nicht aber in Luftlinie 2 km gehts los, Biogas sei dank[emoji107]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich habe an meiner 202 einen kannelierten heavy medium Lauf. Zufälligerweise auch in 8x57IS. Wenn du dir um eines keine Sorgen machen musst, dann um die Präzision. Allerdings würde ich nur noch Läufe ohne Kannelierung nehmen. Es bringt keinen Mehrwert und ist einfach nur nervig weil sich das ganze als exzellenter Dreckfänger ausweist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
792
Oben