Flintenschießen

D

detonic96

Guest
Hallo liebe Jünglinge und Erfahrene Hasen,

ich habe da mal eine Frage. Habt Ihr praktische Zips zum Flintenschießen Skeet? Ich tue mich unglaublich schwer im jagdlichen Anschlag aus der Bewegung heraus diese blöden Wurfscheiben zu treffen. Ich weiß auch nicht ob ich über 1 Auge zielen soll, oder beide offen lassen soll? Im Voranschlag habe ich nur mit einem offenen Auge getroffen, mit beiden Auf leider nicht. Ist es in der Bewegung schwerer mit einem Auge zu treffen?

Danke und liebe Grüße
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Mach Dein linkes Auge frühzeitig zu, damit sich dein Hirn daran gewöhnt und schau nur auf die Taube! Schieß intuitiv! Klappt!


Grüße

Martin
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
als erstes solltest du mal Analysieren ob das Auge der Führungshand auch das Führungsauge ist...
wen bei einem Rechtsschützen das linke Auge das Führungsauge ist; sind Probleme vorprogramiert. Die Probleme sind aber lösbar...


Defeniere " jagdlichen Anschlag " !

Wen du damit " Schaft auf Hüftknochen; Mündung SChulterhöhe; linker Arm ausgestreckt; rechter Arm angewinkelt" meinst;
ist es kein Wunder vdas du aus der Bewegung nicht treffen wirst....

Die Bewgung der Seelenachse der Flinte beim Abkippen über die Linke Hand und anziehen des rechten Armes um den Schaft an die Schulter zu bringen
ist von oben nach Unten; alle Tauben im Schußbereich jedoch fliegen von unten nach oben ! Entgegengesetzte Massenbewegungen... und dann dabei noch die Schwungbewegung...
und dann soll die Schwungbewegung so sein das du mit der Seelenachse immer Korrekt bauf der Flugbahn der Taube bis;m im den Augenblick wo du die Taube von hinten mit doppelter Geschwindigkeit Überholst SChuß um die Schrtote vor die Taube zu bringen...

vergiss es !

Als erstes achte auf deinen Anschlag : Trockenübung : du gehst in den AQnschlag in die Richtung wo du die Taube schießen willst; dann drehst du dich zum Startpunkt der Taube und nimmst dabei die Flinte sowohl am Vorder- als Auch Hinterschaft runter auf Voranschlag; die Mündung zeigt dabei immer auf die gedachte Flugbahn der Taube; und IMMER ( !!!!! ) in gerader Linie von deinem Auge zum Boden !

( Im Schwung wird nicht die Flinte an der Schulter gedreht; sondern die Drehbewegung kommt aus der Hüfte !)


Trockenübung II : Simuliere das Beidhändige anheben der Hände ; dabei nehmen die Hände ein Haötung ein als ob sie eine Flinte halten würden. Spreitze dabei sowohl den Daumen der Rechten Schußhand als auchg der linken Führungshand leicht nach oben.... du Viesierst einen Punkt an der Tapete als Zielpunkt über beide Daumen an ! unde jedesmal wen der Daumenrücken der Rechten Hand die Wange berührt : Schuss !

Trockenübung III : Stelle dich locker aufrecht hin und satrecke beide Arme in Augenhöhe aus; die Linke Hand umklamert die Rechte Faust von Vorne; der linke Daumen ligst auf dem rechten; gestreckten Daumen und deckt diesen ab; du kannst nun mit ausgestreckten Armen über beide Daumen die mittig in Augenhöhe liegenb einen Punkt oder Lienie anwsieren.
Fahre nun in einer SChwungbewegung bei Anvisieren über die Daumen die immerdecke von links nach REchts und im Fußbodenbereich wieder zurück; Optimal in einem Bereich von 180 Grad deines Sehfeldes...

die Schwungbewegung kommt dabei aus der Hüfte : du kannst die Arme überhgaupt nicht Seitlich aus dem Bilckfeld bewegen ( oder dir sind zusätzliche gelenke gewachsen oder du machst einen Fehler...)

DIESE DREH- und SCHWUNGBEWEGUNG AUS DER HÜFTE IST DIE GLEICHE DIE DU AUF DEM STAND MIT DER FLINTE MACHST

Trockernübung IV

Nimm die Flinte; Visiere einen Punkt an der Zimmerdecke auf der Rechten Raumseite an; fahre unter gleuchmäsigen absenkbewegung der Flinte; Rechte und Linke Hand gleichmäsig;
zurück zur lionken Deckenhälfte... nun starte : Schwung nach Rechts; mitte Zimmer berührt der Schaft die Wange= Schuss und weiterschwingen bis zum Schluß !!! Übung 30x wiederhohlen; beide Augen auf !

Das gleiche mit einer Gedachten Linie ( Fensterbänke helfen da ungemein) von links starten nach Rechts....

WICHTIG : beim Schwingen ERST die SCHWUNGBEWEGUNG aus der Hüfte; DANN der ANSCHLAG !

Dann gehe mal auf den Stand; nimm dir Stand 3; 5 und 7 und Befeurere auf Jeden Stand nacheinander 5 Hochhaus und 5 Niederhaustauben; versuche beim Schuss ( Schaft berührt die WAnge) VOR die Taube zu kommen; aber die Seelenachse ist immer auf der Flugbahn der Taube...

ZIEL : Taube mittig der Bahn zu treffen; nicht später.

TM
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Die DVD Technikmodell Skeet von Axel Krämer ( Nationaltrainer olympisch Skeet)
kaufen, ansehen und umsetzen...



mir hat damals geholfen, die Mündung im Ausrichten schon auf Höhe der Flugbahn der Taube zu haben und statt tief abzuwinken habe ich die Flinte 5-7cm nach vorn geschoben..so blieb die Mündung auf der Flugbahn und in der Drehbewegung konnte ich den Schaft in die Schulter nehmen und schießen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man darf (m.E). nicht vergessen, dass dem TS wahrscheinlich die Grundbegriffe fehlen,
um Hinweise von und für fortgeschrittene Schrotschützen umzusetzen.:sad:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Vor allen Dingen, ehe man sich für beide Augen offen oder nicht entscheidet, mal das Führauge bestimmen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf jeden Fall sollte das Auge mit dem man über die Schiene blickt offenbleiben :biggrin:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Teufelsmoorer und Kingklops haben schon das wesentliche gesagt.
...nochmals: keine "Winketänzchen" Rumwackeln mit der Flinte...
aufmerksam möchte ich auf die Fußstellung:
nicht breitbeinig gegräscht . sondern locker - ca. 45 cm auseinander...
sonst kann man sich nicht richtig aus der Hüfte drehen.
...und - wie TM richtig sagt: die Taube mit Schwung VOR
der Mitte treffen - dann bleibt Zeit für die Doublette.
außerdem muß für Links - und Rechts- Tauben die Fußstellung nicht gewechselt werden...
so unterscheidet man leicht den Anfänger vom Kaderschützen....
...wie sagte bereitsw vor über 30 Jahren Ken Davies - H&H-Schießlehrer:
"Du mußt die Taube KAPUTTKUCKEN:::: d.h. Konzentration auf die Taube - rechtzeitig die Akkommodation des Auges auf ca. 20 - 25 m einrichten....
...nicht auf die Bunkerkante - du siehst die Taube frühestens 5 m später.
P. :)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Mein Mentor ( kein Schießlehrer) sagte mal:
Du musst die Taube hassen!!!
Und wenn ich dann im Skeet trotzdem mal wieder "nur" 12 von 15 hatte: Du musst aber auch treffen wollen.. jetzt konzentrier dich mal..( als hätte ich nur 2 getroffen, Sack!)

Im Skeet ist er noch immer besser als ich.. im Parcours gehe ich aber mittlerweile knapp in Führung^^
 
W

Waldwuffel

Guest
Hm....aber in der Schießprüfung zum Jagdschein wird in Niedersachsen der jagdliche Anschlag verlangt, wobei wir zum Glück den Schaft nur in Brusthöhe halten müssen, nicht in Hüfthöhe....

Was bedeutet Seelenachse?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wegen der Frage:

Bist du schon durch mit der Prüfung, oder noch mitten drin ?

Seelenachse ist die gedachte Mittellinie durch den Lauf.
Man sieht sie nicht und muss sie sich daher denken.
Sie verläuft gerade (bis sie nicht mehr weiter kann), wie die Visierlinie auch.
Beide Linien kreuzen sich in aller Regel zweimal, was beim Schrotschießen
eher theoretische Bedeutung hat.
Während beim Kugelschuss der 2. Schnittpunkt (fast) der wichtigere ist,
hat das beim Schrotschuss wegen der geringeren Flugweite der Schrote,
eigentlich der Schrotgarbe, nicht die gleiche Bedeutung.
 
W

Waldwuffel

Guest
supi danke und zu deiner Frage, ich bim mittendrin. Prüfung ist am 13.12.
Mein Problem ist das ich als eigentlich Rechtshänder mit links schießen muss, weil ich auf dem rechten Auge aufgrund einer Linsenfehlstellung nur 30 % Sehkraft habe, die nicht durch eine Brille korrigiert werden kann. Dadurch kann ich auch nicht gut räumlich sehen. Es wird zwar besser, aber irgendwie fehlt mir beim Flinteschießen noch die Konstanz.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
[ ... ]

Seelenachse ist die gedachte Mittellinie durch den Lauf.
Man sieht sie nicht und muss sie sich daher denken.
Sie verläuft gerade (bis sie nicht mehr weiter kann), wie die Visierlinie auch.
Beide Linien kreuzen sich in aller Regel zweimal, [ ... ]

Lieber Sir Henry,

ich hätte nie gedacht, dass ich Dich nochmals in meinem Leben korrigieren dürfte.;-)
Die Seelenachse ist eine gedachte Gerade im jeweiligen Lauf.
Die Visierlinie ist die (weiter-) gedachte Gerade des Visiers.
Geraden sind grds. unendlich.
Und können sich daher nur EINMAL kreuzen.
Du hattest die Seelenachse mit der Flugbahn (-kurve) verwechselt. Die trifft tatsächlich zweimal mit der Visierlinie zusammen.

Nichts für ungut!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Wegen der Frage:

Bist du schon durch mit der Prüfung, oder noch mitten drin ?

Seelenachse ist die gedachte Mittellinie durch den Lauf.
Man sieht sie nicht und muss sie sich daher denken.
Sie verläuft gerade (bis sie nicht mehr weiter kann), wie die Visierlinie auch.
Beide Linien kreuzen sich in aller Regel zweimal Ach - da bin ich mir nicht sicher....., was beim Schrotschießen
eher theoretische Bedeutung hat.
Während beim Kugelschuss der 2. Schnittpunkt (fast) der wichtigere ist,
hat das beim Schrotschuss wegen der geringeren Flugweite der Schrote,
eigentlich der Schrotgarbe, nicht die gleiche Bedeutung.

.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
858
Oben