Benötige Hilfe bei Kanzel bis 6 Meter Höhe

Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Servus zusammen,

wir haben im Revier einiges an Weinbergen. An einer Stelle ist eine neue Kanzel genehmigt/abgesprochen. Der Pächter meine wenn ich möchte kann ich eine planen und wir bauen se dann.

Jetzt möchte ich mich dran machen und es ein bisschen planen.

Es soll eine Kanzel an einem hoch gelegenen Punkt werden, man sollte in alle Richtungen schießen können und Sitzhöhe max 4,5 Meter. Es muss keine geschlossene Kanzel werden bzw. keine Schlafkanzel.

Es geht drum einen weiten Bereich beobachten zu können und auch auf die verschiedenen Ebenen zu schießen.

Jetzt keine Frage, hat jemand von euch mal was in die Richtung gebaut und hat evtl. noch eine Planzeichnung/Bauplan mit Maßen?

Bin für Tips dankbar....habe zwar schon mitgeholfen zu bauen aber selbst eine geplant habe ich moch nicht.

Waidmannsheil Freiburger
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
warum so hoch bauen, wenn sie schon so hoch steht ? Um so tiefer muß man dann schießen und das ist auf nahe Entfernung dann nicht sehr angenehm
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Sie steht relativ hoch, aber eine Ebene ist höher als der Standort und auf diese Ebene sollte man auch sehen bzw. schießen können.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Moin,

möchtest du wissen wie man generell eine Kanzel mit bis zu 6 Metern Bodenhöhe baut? Oder eher wie man eine baut, aus der man ohne großes umsetzen in alle Richtungen bequem und entspannt schießen kann?


Grüße,
Skeety
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
@Skeetjäger
Es soll eine Kanzel werde in der man ohne groß umsetzen in alle Richtungen schauen/schießen kann.

Sie kann einfach gehalten sein, also keine Schlafkanzel usw.

Grüsse Freiburger
 
A

anonym

Guest
Sie steht relativ hoch, aber eine Ebene ist höher als der Standort und auf diese Ebene sollte man auch sehen bzw. schießen können.


Hallo Threadstarter !
Bist Du sicher, daß 6 Meter Höhe ausreichen ? Wie willst Du das vom Boden aus feststellen, wenn da eine Ebene "höher" als der Standort ist ? Wie weit ist diese Ebene des Weinbergs vom Standort entfernt ? Wenn die 150 Meter weit entfernt ist, dann ist der Höhenunterschied nicht genau abzuschätzen. Vielleicht sind es 7 Meter ?

Ruf Dir einen Vermesser mit Theodolit. Der sagt Dir das dann genau. So was kostet kein Vermögen. Tausendmal besser, als einen zu niedrigen oder zu hohen Ansitz zu haben.

Einen Ansitz errichten und reparieren wir immer gerne selbst. Macht Spaß ! Aber so einen hohen Ansitz würde ich von einem Zimmerer errichten lassen. Jedenfalls die tragenden Teile.

Du schreibst in Beitrag # 1:
"Jetzt möchte ich mich dran machen und es ein bisschen planen."

Laß die Finger davon ! Mit ein bisschen planen kommt da nichts haltbares heraus bei dieser Höhe. Soll ja auch einem starken Sturm standhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das Problem ist hier in aller Regel nicht die Höhe, sondern der Standort. Wenn ich eine Kanzel mit 4,50 Bodenhöhe baue, kämen für mich nur ausgestellte Ständer in Frage. Das bedeutet aber wiederum, dass man unten (ohne Leiter) mindestens eine Fläche von 2,50 x 2,50 braucht. Und diese Fläche in den engen Rebbergen zu finden, ohne dass die Winzer in ihrer Arbeit benachteiligt werden (immer auch an die ausschwenkenden Anhängsel der Schlepper denken), ist extrem schwierig. Das Ganze dann noch in der Kombination mit "in die Rebzeile sehen", morgens oder abends gut hinkommen, usw.

D.h. Frage an den TE: hast du unten an der Kanzel den Platz?

Wenn ja, würde ich es so machen:
- Ständer mit 4,50 Länge, ausgestellt, also unten 2,50 breit und oben 1,20 (oder wie gewünscht)
- Boden oben drauf
- Wände aus Elementen (Nut- und Feder und Kanthölzer) am Boden fertig bauen und mit Winkeln mit dem Boden verschrauben

- alternativ: Ständerlänge 6 Meter, unten 2,50 oben am Boden 1,20 o,ä. und direkt auf die Ständer schrauben.

Die ganze Konstruktion mit "Erdankern", Länge so lang wie möglich (> 1 m) und Teller so groß wie möglich (mind. 12 cm) (gibt's im Raiffeisen in M. für ca. 3,50 € / Stück) im Boden sichern und mit Gewindestangen und großen Unterlegscheiben an den Ständern verschrauben.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus Freibuger,

ich würde dir bei der Höhe Kanthölzer mit 9x9 cm für die Steher vorschlagen. Diagonalen und sonstige Querhölzer aus 6x8cm alles mit 10mm Schlosschrauben verbinden. Als Verschalung 9mm Siebdruckplatte, die ist leicht und wasserfest verleimt. Damit kannst du auch die Fenster und die Tür auf 4x6 cm Rahmenhölzern machen.
Fürs Dach würde ich Ondoline (6mm Bitumenwellplatte) Platten nehmen, ebenhalls auf einem Rost aus 4x6cm Kanteln.
Die sind leicht und halten ewig.

WMH und viel Erfolg beim bauen!
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Danke euch allen für die Antworten und Tips.

Ich werde am Wochenende mal Fotos vom Standort machen und ausmessen.

Waidmannsheil und Grüsse aus Freiburg
 
A

anonym

Guest
Das Problem ist hier in aller Regel nicht die Höhe, sondern der Standort. Wenn ich eine Kanzel mit 4,50 Bodenhöhe baue, kämen für mich nur ausgestellte Ständer in Frage. Das bedeutet aber wiederum, dass man unten (ohne Leiter) mindestens eine Fläche von 2,50 x 2,50 braucht. Und diese Fläche in den engen Rebbergen zu finden, ohne dass die Winzer in ihrer Arbeit benachteiligt werden (immer auch an die ausschwenkenden Anhängsel der Schlepper denken), ist extrem schwierig.


Bau Dir doch eine Brücke !
4 Holzpfosten, zwei links, zwei rechts. Der schmale Weingartentraktor fährt samt Anhänger in der Mitte durch.
Ich nahm schon oft an einer Weinlese teil. So ein Weingartentraktor ist immer klein und schmal, wendig, geringe Spurweite. Der bei einer Weinlese verwendete Anhänger ebenso. Und diese Traktoren sind auch nicht hoch gebaut, da dürfte der Winzer problemlos unten durchfahren.

"Brücke" darfst Du Dir jetzt nicht wie eine echte Brücke im Straßenbau vorstellen. heißt nur so. Wie die "Brücke" auf einem kleinen Fischkutter

Oben zwei lange Querbalken, und darauf thront die Kanzel.
Muß ja nicht gerade in der Mitte sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
838
Oben