Benötige Hilfe bei Kanzel bis 6 Meter Höhe

A

anonym

Guest
Bau Dir doch eine Brücke !
4 Holzpfosten, zwei links, zwei rechts. Der schmale Weingartentraktor fährt samt Anhänger in der Mitte durch. Ich nahm schon oft an einer Weinlese teil. So ein Weingartentraktor ist immer klein und schmal, wendig, geringe Spurweite. Der bei einer Weinlese verwendete Anhänger ebenso. Und diese Traktoren sind auch nicht hoch gebaut, da dürfte der Winzer problemlos unten durchfahren.


"Brücke" darfst Du Dir jetzt nicht wie eine echte Brücke im Straßenbau vorstellen. heißt nur so. Wie die "Brücke" auf einem kleinen Fischkutter

Oben zwei lange Querbalken, und darauf thront die Kanzel.
Muß ja nicht gerade in der Mitte sein

Eigentlich eine nette Idee. Funktioniert leider nicht.
Es gibt Anbaugeräte (wie beispielsweise ein Laubschneider, der schneidet oben, links und rechts, muss man sich vorstellen wie ein grosses, auf den Kopf gestelltes "U", dass quasi über die Rebzeile gehängt wird), mit denen müssen die Winzer die Rebreihe komplett durchfahren, am Ende rausfahren, um zu wenden und anschließend die nächste Reihe zu bearbeiten. D.h. den Luftraum am Ende einer Zeile zu verbauen, geht leider nicht.

Oder der Vollernter, der immer häufiger zum Einsatz kommt und die Rebzeile zwischen die Räder nimmt. Die lichte Höhe von den Teilen ist dann tatsächlich irgendwas um 2 Meter.

Außerdem sehe ich Stabilitätsprobleme, da Du die beiden Holzpfosten, zwischen denen er durchfahren soll, nicht verstreben kannst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
evtl. ein UFO-Modell aus Stahl-Profilen und Siebdruckplatten:

1. Kanzel mit Dreh-Sessel (inkl. Waffen- und Armauflagen, verstellbar) in der Mitte.
2. Kanzel rundeherum gleich, wie ein Rotationskörper
3. im Fußbereich großer Durchmesser, um Beine in jede Richtung ausstrecken zu können
4. im Hüftbereich kleiner Durchmesser, um nahen Blick nach unten zu ermöglichen
5. im Deckenbereich wieder großer Durchmesser, um Dachüberstand zu integrieren; dadurch ggf. Fenster schräg nach unten geneigt (weniger Regen-/Schneeanhaftung)

Mit so einer UFO-Kanzel könnte man geräuschlos (Drehsessel) um 360° blicken und sauber aufgelegt schießen. Ausschauen tuts natürlich wie eine Rettungskapsel vom Raumschiff von Mr. Spok. Evtl. mag man ja etwas in Lodengrün oder Eichenbraun von außen drüberpinseln, dann tuts den Augen nicht so weh.
Wie auch immer... form follows function (um jeden preis) :cool:
 
A

anonym

Guest
evtl. ein UFO-Modell aus Stahl-Profilen und Siebdruckplatten:

Fenster schräg nach unten geneigt (weniger Regen-/Schneeanhaftung)

So wie bei einem Eisenbahn Stellwerk ?
Gute Idee. Die machen diese schräg nach unten geneigten Fenster übrigens, damit sich der Raum aufgrund der großen Fensterflächen im Sommer nicht so arg aufheizt. Verhinderung des Glashaus-Effekts. Sonst hätte es im August 70 Grad dort.

Zweiter Grund: um Spiegelungen zu vermeiden. Die Sonne stört dann weniger bei der Beobachtung


Evtl. mag man ja etwas in Lodengrün oder Eichenbraun von außen drüberpinseln, dann tuts den Augen nicht so weh.

Ist eine gute Idee. Am besten braun mit grünen Tupfen !

Deine Idee ist sehr gut. Der ideale Ort, um seine Blaser-Waffe stilgerecht auszuführen.

Allerdings sehe ich einen Konstruktionsfehler:
Diese UFO-Kanzel wird Kinder magisch anziehen. Wenn ich an meine Kindheit denke ! Das wird sich bei allen Kindern in der Umgebung herumsprechen, die kommen dann von einem 10 Kilometer Umkreis mit ihren Fahrrädern. Oder von weiter, denn Kinder haben heute Handys. Dann hast Du ein Narrenhaus dort. Kinder, Omis mit kläffenden Pudeln, klingelnde Fahrräder . . .
Dann kommst Du mit deiner Büchse und bist sofort der Böse. Verjagst die Kinder von der Leiter, schickst sie weg weil da kein Reh zum schießen kommt, wenn da so ein Markt ist, streitest mit Omis usw.

Und in der Nacht kommt dann der große Bruder von einem und sprüht Dir roten Autolack auf die Scheiben . . .

Nee. Ist keine gute Idee
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Ich würde bei so einem Projekt aber viel tun, um solche Probleme zu vermeiden.
Wer sich Sorgen um Kinder und Omas macht, sollte keinerlei Kanzel/Leiter aufstellen. Erst recht nicht, wenn man den Angriff von Sprayern fürchtet.
Sorge hätte ich da eher vor besonders motivierten Aktivisten, die mit Säge im Rucksack durchs Revier schlendern.
Zum Glück haben wir hier keinerlei solcher Sorgen.
Die Omas lehren ihren Enkeln den Wert der Jagd und den Respekt vor den jagdlichen Einrichtungen.
Die großen Brüder sind entweder selbst heiss auf die Jagd oder gehen schon mit... oder sind ganz wo anders unterwegs.
Und die letztgenannten Aktivisten kenne ich nur aus Erzählungen aus anderen Gegenden - weit, weit weg von hier.
Wenn man 360° bequem und ergonomisch sitzen, beobachten und schießen möchte, ist so ein Drehstuhl/-Sessel kaum zu toppen.
Wenn man keine Kanzel drumherum braucht, reicht evtl. auch eine weniger verlockende Verkleidung, z.B. mit Geäst, Netzen und rohen Brettern.
Auch muss die beschriebene UFO-Form nicht sein. Man muss für einen steilen Schuss nach unten dann wohl aufstehen oder sich vorschieben. Wie auch immer gibt's mehr Unruhe und Bewegung.
Das waren von mir aber auch nur so spontane Ideen.
 
A

anonym

Guest
evtl. ein UFO-Modell
Mit so einer UFO-Kanzel könnte man geräuschlos (Drehsessel) um 360° blicken und sauber aufgelegt schießen. Ausschauen tuts natürlich wie eine Rettungskapsel vom Raumschiff von Mr. Spok.

Ist eine gute Idee. Am besten braun mit grünen Tupfen !
Deine Idee ist sehr gut. Der ideale Ort, um seine Blaser-Waffe stilgerecht auszuführen.


Wenn man 360° bequem und ergonomisch sitzen, beobachten und schießen möchte, ist so ein Drehstuhl/-Sessel kaum zu toppen.


Jetzt verstehe ich langsam, was Du meinst:
Eine Mischung aus UFO-Rettungskapsel und 2-cm-Flak mit Drehring

Kannst mal eine Skizze machen ?

da würde eine Blaser mit Kunststoff-Lochschaft im Kaliber 300 Blaser Magnum und einem chinesischen Zielfernrohr 4-20x80 mit Leuchtabsehen am besten harmonieren, elektrisch beheizbare Stiefel nicht vergessen. Und elektrisch beheizbare Unterwäsche. Kommt ja die kalte Jahreszeit. Man kann ja unten eine 24 Volt LKW Batterie einplanen.

Und ein elektrisch ferngesteuerter Hund mit Funkgerät in der orangefarbenen Signalweste, damit er auch auf weite Entfernung die Befehle hört

Daß die meisten (aber nicht alle) Landkinder eine positive Einstellung zur Jagd haben, glaub ich Dir schon, deshalb lieben sie ja alle Hochsitze so sehr und wollen raufklettern. Wir waren auch nicht anders. Und es stört auch nicht, wenn immer wieder mal einzelne Kinder hochklettern.

Aber bei so einem interessanten UFO oben in der schattigen Baumkrone, das so freundlich aus weiter Entfernung herlächelt und zum erkunden einlädt, ist das was ganz anderes

Und wenn sich das auch noch drehen läßt . . .

Da kannst Dich unten hinstellen und Fahrkarten verkaufen, einmal hochklettern und oben herumdrehen um 20 Cent und eine Billetzange brauchst Du dann auch

Wenn Du dann den lieben Kindern sagst, so genug, jetzt müßt Ihr weg, weil jetzt steig ich hoch und will dort oben allein bleiben, mich allein spielen und drehen, dann werden die Kinder sicher weggehen und in einem gehörigen Respaktabstand sitzen bleiben, um Dich dort oben zu beobachten, wie Du Dich drehst

Sie werden dort laut reden, lärmen, spielen.
Und geduldig warten, bis Du wieder weggehst.
Reh wird sich sicher keins zeigen

Kommt mir vor wie bei Wilhelm Busch
 
A

anonym

Guest
Dieses interessante Projekt von Dir könnte ich mir nur zur Nachtjagd vorstellen. 23 Uhr bis 7 Uhr Morgens. Da sind keine Kinder im Wald. Nachtjagd und Jagd bei Sonnenaufgang.

Eine ausziehbare Leiter auf der Dachgallerie des Wagens mitnehmen. 3 Meter lang im eingeschobenen Zustand und 5 Meter im ausgefahrenen Zustand. Wenn Du dann am Morgen die Kanzel verläßt, die Leiter mitnehmen

So könnte das hinhauen.
Aber unterschätz die Kinder nicht !

Die wissen ja nicht, daß da in der Nacht ein Jägersmann mit einer langen Teleskopleiter kommt. Die sehen nur ein UFO hoch oben auf einem Gestänge aus Stahl-Profil (wie Du ja vorschlägst). Daß das mit der Jagd zu tun hat, können sie nicht wissen. Nun werden sie noch neugieriger ! Ganze Schulklassen werden zum UFO kommen. So was verbreitet sich wie ein Lauffeuer !

Unter Tags wird es in Deinem Revier wimmeln von Kindern.
Die werden mit Feldstechern und Handys Dein Revier genau untersuchen und nach Spuren der Marsmenschen suchen. In jeden Strauch werden sie schauen

Nach drei Tagen ist alles Wild vergrämt und wandert ab
 
A

anonym

Guest
Ich warte immer noch auf Entschädigung für Deinen letzten grandiosen Tipp, Kastanien-Baumeister... :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Hier der gewünschten Plan... exklusiv für unseren Kastanienbaum.
[emoji2]
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Vielleicht sollte man die Kanzel aus Kastanie bauen...
Ach nein geht ja nicht, Kastanie ist für den Aussenbereich nicht geeignet.:lol:

Ich an deiner Stelle würde ich mir echt nochmal überlegen ob du den Standort nicht doch so
wählen kannst, dass du trotzdem weitestgehend Übersicht in die gewünschten Bereiche
hast und mit einer etwas niedrigeren Kanzel auskommst. 4,5m Sitzhöhe sind auch schon
hoch. Du musst das Monstrum ja auch noch verstreben können zwecks Stabilität und Wind.
 
A

anonym

Guest
Elbueno, warum hat das UFO oben noch ein U-Boot Sehrohr ??
:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ja, ähem, äääääh, also.... da soll ja so ne klobige Hochleistungsoptik drauf. Die muss dann senkrecht ins Sehrohr rein. Sonst kommt der Turm aus dem Gleichgewicht, lässt sich schwer drehen, belastet das Turmlager und führt zu frühzeitigem Verschleiß.
Wenn sich dann auch schon eine Fangemeinde gebildet hat, kann so ein Ausfall kräftig ins Geld gehen.
Sooo, hab also etwas weiter gedacht.
[emoji1]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
708
Oben