Brünner Fox 2 Patronenauszieher

Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
PS:
Ich hab mir das Bild deines Ausziehers stark vergrößert:
Die Nase, die in die Nut greifen soll, ist an der vorderen Kante eindeutig etwas gerundet und hat wohl auch keine 90°-Flanke mehr. Dadurch gleitet die Nase bei der Rotation der Kammer aus der Nut heraus.
Ein neuer Auszieher ist erforderlich. Man könnte die Rundung zwar auch flach feilen, das ist aber Gemurkse.
Trotzdem scheint mir ein Problem auch an einem rel. festen Hülsensitz liegen (was einem intakten Auszieher nichts ausmacht.)

Ich würde mit dem neuen Auszieher nicht lange warten, sonst ist auch bald die vordere Flanke der Nut im Eimer und du brauchst ne neue Kammer.

Ich würde mir ja nen neuen Kammerstengel holen, aber wo zum Teufel soll ich den herkriegen? :D
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Ich würde mir ja nen neuen Kammerstengel holen, aber wo zum Teufel soll ich den herkriegen? :D

Wenn du das machst, muss der Verschlussabstand geprüft und ggf, korrigiert* werden

* =
Visierung a+e (Löten)
+ Lauf ausbauen und ggf Gewinde nachsetzten
+ Patronenlager ausmessen und ggf Nacharbeiten.
+ Lauf neu einpassen und Verschlussabstand neu einstellen
+ Neu Brünnieren
----------------------------------------------------------
Für den Aufwand kanst du 2-3 neue Büchsen kaufen :cool:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ich kenne das von meiner ZBK, ein paar Rostpickelchen, wirklich fast nicht zu sehen, reichten, dass ich mit Werkzeug die Hülse rausziehen musste.
Das Problem konnte ich rubbediedubb mit Öl und der Bronzebürste beheben. Meine Fingernägel brauchten eindeutig länger zum Nachwachsen.
Erstmal die milden Mittel ausschöpfen ehe Du ein riesen Fass aufmachst.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Grüßt euch! War gerade mal mit dem Kammerstengel mal bei big F (haben hier nix anderes). Die meinten mit dem Kammerstengel wechseln wäre Schwachsinn, weil man dann neu beschießen müsste etc... die meinten, wenn überhaupt sollte man was an dem auszieher machen. Aber erstmal hab ich mir reinigungsutensilien geholt und werde es so mal probieren :)
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Also..Nach einer dreiviertelstündigen Säuberung der Waffe, mit unter anderem Bronzebrüste, Wollbürste, Wattepads, ca. 30 Wattestäbchen sowie Zahnstochern, und anschließender Pflege der Waffe mit so Waffensprühzeug, repetiert sie wieder wie eine junge Göttin :roll: Sauber gemacht habe ich Magazin, Magazinschacht, Patronenlager, Kammerstengel sowie den gesamten Lauf;-)
Allerdings konnte ich es nur mit einer normalen Patrone probieren, ich hatte keine Hülse zur Verfügung. Damit ging es aber ohne jegliches Probleme..

Dann sollte es ja eigentlich mit ner Hülse auch funktionieren oder habe ich da irgendwas nicht mitberücksichtigt?

Ich muss eh mal auf den Stand die Waffe probeschießen, da werde ich es wohl oder übel herausfinden :thumbup:

Gruß, Weidmannsheil und danke für die Tipps!
Paul
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich würde mir ja nen neuen Kammerstengel holen, aber wo zum Teufel soll ich den herkriegen? :D
Nur mal so:
Das ganze Teil, was du nach hinten raus ziehen kannst ist die Kammer. Den Kammerstengel kriegst du von der Kammer nicht ab - wozu auch.
Hast du dir den Auszieher wirklich angesehen, ich bin immer noch der Meinung, dass die vordere Kante der "Nase" gerundet ist?
Das darf einfach nicht sein.
Eine ganze neue Kammer ist mit Einabeiten teurer als ein neues Gewehr. Der Auszieher von Frankonia war dagegen billig und leicht selbst zu montieren.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Vielleicht liegt es auch daran das die Patrone auf dem Stand einfach händisch in das Lager geschoben wird und der Auszieher beim schliessen der Kammer in die Auszieherrille überschnappen muss?!

Einfach mal beide Lademöglichkeiten ausprobieren.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Vielleicht liegt es auch daran das die Patrone auf dem Stand einfach händisch in das Lager geschoben wird und der Auszieher beim schliessen der Kammer in die Auszieherrille überschnappen muss?!

Einfach mal beide Lademöglichkeiten ausprobieren.

An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht, da ich mir ja extra einen zweite Auszieher beschaffte, der nach Zurechtschleifen der Kralle ein direktes Laden der Patrone in das Lager zuließ.
Der Standardauszieher erlaubt nur das Laden aus dem Magazin.
Wenn er eine aufgelegte Patrone ohne Gewalt laden kann, stimmt etwas nicht (z.B. ausgeleiert).
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Ich hab die Patrone beim Test ganz normal im Magazin gehabt und es hat wunderbar funktioniert. Siehe Beitrag oben
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
518
Oben