Waffenschrank lässt sich nicht mehr öffnen

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Normalerweise poste ich ja bei den Waffen nicht, aber hiermal eine Geschichte aus dem richtigen Leben:
Ein gutes Jahr zurück, ich sehe nach einer Beizjagd aufKaninchen eine Falknerin unter einem Baum stehen und der Habicht denkt nichtdaran, beizureiten. Denke mir, so ein Mist. Das ist so als wenn ich meinenSchlüssel zum Gewehrschrank verlegthätte.
Beim Umzug einige Tage zuvor wurde der A-Schrank mitB-Innenfach sehr sorgfältig transportiert aber am neuen Standort ließ er sichschlecht aufschließen, hatte diese Macken aber schon vorher. Irgendwann wollteich früh auf Sauen rausgehen, aber die Kiste wollte einfach die Bockbüchs nichtrausrücken.
Der Ersatzschlüssel passte überhaupt nicht mehr, alsovermutlich Schloss kaputt. Der normal verwendete Schlüssel zeigte schonAbnutzungserscheinungen, okay ich benutz den am Tag ein paar Mal.
Nur nebenbei: DieWildkamera sagte dann aus, dass die Sauen tatsächlich im Morgengrauen an diesem:shoot:Kaffhaufen waren . Ärgern hilft nichts. Ich musste zu Hause bleiben.:25: Dann ebendas nächste Mal.
Es folgten unzählige Telefonate bei:
1. den örtlichen Schlüsseldiensten, ich landete inallen möglichen Einsatzzentralen in ganz Deutschland aber keiner konnte mirhelfen!
2. Schlüsseldiensten im Internet: Auf der Homepagestand großspurig „Tresoröffnungen“ aber als das Wort Waffenschrank fiel, wurdeklein beigegeben. Das sei eine Nummer zu groß.
3. einem örtlichen Metallhandwerker, er soll denSchrank aufschweißen oder sonst was…. Zur besseren Verdeutlichung empfehle ichdas Hörspiel „Polen auf dem Bau“ und da die Passagen betreffs des deutschenHandwerkmeisters. „Da ist ja Munition drin, das Teil fliegt mir um die Ohren!“…..“o-o-o-das wird teuer!“
4. der Polizei welche mich an die Feuerwehr verwiesoder das technische Hilfswerk.
Meine Frage war: Habt Ihr nix grad bei EurerKundschaft in Haft, die mir da weiterhelfen könnte:what:?

5. Dann kam der Hinweis eines Jagdfreundes, denSchrank samt Inhalt bei Ebay als Überraschungsei zu versteigern und mir allesneu zu kaufen.:sad:
6. Schließlich versprach mir ein Jagdfreund zuhelfen: Das kriegen wir schon hin, zuerst müssen wir den Schrank mit demBrecheisen aus der Wand lösen (natürlich vorschriftsmäßig festgedübelt). Dannlegen wir ihn vorsichtig um, dass die Waffen immer schon langsam auf einenHaufen zusammenrieseln. Dann bohren wir ein Loch in den Boden und sägen den auf. Das erschien mir aus Ausweg. Wand neuverputzen, Gewehre einschießen, halt so ein paar Randschrote der Aktion undhalt ein neuer Schrank.
7. Noch ein Anruf bei einem Waffenhändler, derangeblich einen Spezialisten kennt. Ja das war auch ein Schlüsseldienst. EineDame war dran und ich schilderte ihr mein Problem zum gefühlten 97. Mal. „Alsodann gucken wir mal: Haben Sie das Loch des Schlüssels schon mal saubergemacht, da sind oft Metallspäne und sonst. Dreck drin, der Schlüssel gehtnicht mehr ganz rein….“Tatsächlich, was da alles rauskommt, fast ein Mausnestso viel….!“
Frohgemut heimgefahren und ein neuerVersuch: Ging leider wieder nicht.
Aber da war ja noch der Ersatzschlüssel: Auchda waren 2 gefühlte Mäusenester Dreck im Hohlraum (war sehr gut versteckt) undsiehe da: Der Schlüssel sperrte wie Butter!!!!! Schrank offen, dank dem Tippeiner Frau, die nicht mal Schlüsseldiensttechniker ist! :)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Schöne Geschichte mit gutem Ausgang - was Du da an Geld und Aufwand gespart hast :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Glück gehabt, :thumbup::thumbup::thumbup: und ein guter Hinweis obendrauf.

Die Abnutzungsspuren am Schlüssel könnten also auch ein Hinweis auf Dreck im Loch sein. :-D


CdB
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Prima schön das du ihn offen hast. Auch wenns nervt: "Zum Thema vorschriftsmäßig festgedübelt" In den allerwenigsten Fällen muß da was angedübelt werden ! Bitte mal genau die entsprechenden Vorschriften lesen und verstehen. Dann könntest du auch vorschriftsmäßig die Wandbefestigung entfernen und hättest das Randschrotproblem vom Hals. Ich hoffe aber das du nie mehr in diese Sch. i . ss gasse kommst. :thumbup:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Das wäre mal ein schönes Betätigungsfeld für unsere Spezis gewesen, die immer behaupten: "Einen A-Schrank mache ich mit einem Schraubendreher auf!"
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Auch wenns nervt: "Zum Thema vorschriftsmäßig festgedübelt" In den allerwenigsten Fällen muß da was angedübelt werden ! Bitte mal genau die entsprechenden Vorschriften lesen und verstehen. :thumbup:

Nun, wenn ich den Schrank ausräume, wird der durch die schwere Tür kopflastig und kippt nach vorne. Die Tür ist bleischwer. Ich sage den Profis nix Neues: Keiner würde durch die Tür versuchen reinzukommen. Deshalb hab ich ihn festgedübelt.
Nächstes Problem für den Ersatzschlüssel: die Firma ist seit 2012 aus dem Internet verschwunden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Rohling. Vermutlich wird mir als einziger nur die Firma helfen, wo schon die Mädels am Telefon besser Bescheid wissen als die Spezialfirmen. Kann ja hier keine Schleichwerbung machen aber mir wäre danach....
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
über wieviele Waffen bzw was für einen Wiederstandsgrad reden wir den hier?Da festgedübelt wohl nix so großes mit A oder B Klasse.
Kauf dir nen 7A/B Schrank für ca 300€(10 gibts für ca 450) und schweise beim andern ein Schwenkriegelschloss dran und benutze den für Munition.Dazu nen Möbeltresor(35€) mit Zahlenkombi und fertig.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Schrank geht nicht mehr richtig auf.Hauptschlüssel verschlissen Ersatzschlüssel gibts nur bei der Firma,Firma ist seit 2012 verschwunden.
Deshalb neuer Schrank mit neuen Schlüsseln und den andern für Munition,fertig:cool:
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
über wieviele Waffen bzw was für einen Wiederstandsgrad reden wir den hier?Da festgedübelt wohl nix so großes mit A oder B Klasse.

Beim Umzug einige Tage zuvor wurde der A-Schrank mitB-Innenfach sehr sorgfältig transportiert

Aber da war ja noch der Ersatzschlüssel: Auchda waren 2 gefühlte Mäusenester Dreck im Hohlraum (war sehr gut versteckt) undsiehe da: Der Schlüssel sperrte wie Butter!!!!! Schrank offen, dank dem Tipp einer Frau, die nicht mal Schlüsseldiensttechniker ist! :smile:

Liest du eigentlich auch was du selber schreibst:lol::lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
671
Oben