Die Katze ist aus dem Sack. LJG NRW

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Waldgeist: Ja , natürlich ist das mit einer der gefährlichsten Punkte, dass Remmel Jagdgegnerorganisationen das Herauslösen von Flächen ermöglichen möchte . aber auch hier ist eine Prüfung des Gesetzesentwurfs angesagt., auch hinsichtlich seiner Verhältnismäßigkeit. sollte man mal machen. die Frage fängt doch schon da an, ob eine juristische Person ein Gewissen geltend machen kann oder nur eine einzelne natürliche Person ?! nur weil Remmel es ihnen ermöglicht, muss das nicht so sein. m. Meinung kann man dem Ministerium auch diesen Entwurf um die Ohren hauen.

Meine Gedanken sind da geradliniger.Wenn geklärt ist,wer Gewissensfragen geltend machen kann ,und das wurde ja geklärt,logisch-eine Organisation kann ja nie ein Gewissen haben,weitere philosophische Erläuterungen kann man sich da ja sparen,Herr Remmel aber diesen,vom Europ.Gh.f.M. zur Grundlage seiner Entscheidung gemachten Punkt mit seinem Vorschlag außer Kraft setzen will,nenne ich das GESELLSCHAFTSSCHÄDIGEND.
Allein die Tatsache,daß man als Minister eine andere Meinung als sein Gesetzgeber hat,berechtigt noch nicht,Gesetze zu unterlaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Womöglich hat er (Skogmann) Recht, wenn er auf die fehlenden Druckmittel verweist- und Unrecht, wenn er von der Wirksamkeit netter Schreiben an Ideologen träumt ...
Niemals habe ich von der Wirksamkeit netter Schreiben an Ideologen geträumt. Ich schrieb, jeder von uns solle sich an seine Mandatsträger wenden. Dabei bleibe ich aus den oben ausführlich beschriebenen Gründen.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Der Abgeordnete Hans Hinterbänkler (egal von welcher Partei), der am Ende auch über neues Jagdgesetz in NRW entscheiden muss, ist in der Regel alles andere als ein Fachmann. Die Fachinformationen, die er für seine Entscheidung braucht, erhält er regelmäßig von den in der Sache verantwortlichen Ministerien und Fachbehörden. .........
Du malst hier das Bild vom nur seinem Gewissen verpflichteten Abgeordneten frei von Fraktionszwang etc. - das hat m.E. im Bezug auf z.B. grüne Abgeordnete so viel mit der Realität zu tun wie die Annahme, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Zitat waldgeist:Wenn geklärt ist,wer Gewissensfragen geltend machen kann ,und das wurde ja geklärt,logisch-eine Organisation kann ja nie ein Gewissen haben,weitere philosophische Erläuterungen kann man sich da ja sparen,Herr Remmel aber diesen,vom Europ.Gh.f.M. zur Grundlage seiner Entscheidung gemachten Punkt mit seinem Vorschlag außer Kraft setzen will,nenne ich das GESELLSCHAFTSSCHÄDIGEND.

Und genau das ist auch der Punkt. Der Europ.Gh.f.M.hat ein Urteil gefällt. Wer hat dort geklagt ? Eine natürliche oder eine juristische Person ? Wer kann laut Urteilsausspruch ein solches Gewissen geltend machen ?

Herr Remmel lehnt seinen Gesetzesentwurf an diese Entscheidung an, welche für Verbände gar nicht zutrifft. Oder doch ?

(Müsste aber gerade selbst nochmal das Urteil prüfen, wer darunter gefasst werden kann. Prüfung ist aber dringend geboten !!!)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.779
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Du malst hier das Bild vom nur seinem Gewissen verpflichteten Abgeordneten frei von Fraktionszwang ...
Nein. Ich male überhaupt kein Bild. Ich beschreibe lediglich die übliche Praxis parlamentarischer Arbeit, die ich aus eigener Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Abgeordneten seit Jahrzehnten kenne.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Verzichten wir darauf Herrn Hinterbänkler mit für nachvollziehbaren Argumenten sachlich davon zu überzeugen, welcher Blödsinn ihm da als Entwurf von seiner Verwaltung vorgelegt wurde, setzen wir stattdessen auf eine emotionalisierte Empörung, auf Drohszenarien, auf den Druck der Straße, stellen wir ihn an den Pranger anstatt ihn zu informieren, ... dann sorgen wir damit sehr viel eher für eine Zwangssolidarisierung Herrn Hinterbänklers mit "seinem" Ministerium als für seine kritische Auseinandersetzung mit demselben.
Paulchen Hinterbänkler muss erst einmal "geweckt" werden, damit er überhaupt das Problem als Problem erkennt. Danach kann und sollte man ihn über die Zusammenhänge informieren - von Bedrohung hast nur Du gesprochen. Passiert das (wieder) nicht, "waren da nur ein paar nette Herren mit komischen Wildschweinhaaren am Hut zum Café und sind nach den Keksen wieder mit ihren merkwürdigen Sorgen friedlich in ihren Wald entschwunden." Wieso denke ich jetzt an den Landesjagdverbandspräsidenten im Lodenjanker? :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
@Pfannenjäger: Was mir so nebenbei auffällt ... Warum sind es eigentlich immer wieder Hamburger, die die Nordrhein-Westfalen so gerne auf der Straße sehen? Die 1.000-Hörner-Nummer war ja auch so´ne HH-Aktion ...
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
@Pfannenjäger: Was mir so nebenbei auffällt ... Warum sind es eigentlich immer wieder Hamburger, die die Nordrhein-Westfalen so gerne auf der Straße sehen? Die 1.000-Hörner-Nummer war ja auch so´ne HH-Aktion ...
Wir bereiten eine feindliche Übernahme vor! :biggrin: Keine Ahnung, vielleicht liegt es am unbeholfenen Eindruck? Jedenfalls waren mindestens 4 Hamburger, zwei Hörner, ein DK und ein Rauhhaarteckel dabei. Die Hanseaten sind ja nun nicht gerade für Randale und Unbesonnenheit bekannt. :lol:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.602
Was wird von den Regionalstammtischen erwartet?

Bringt das überhaupt noch was?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.602
...konferenz, Du musst Regionalkonferenz sagen. :biggrin:

Wären es Stammtische, dann hätten die Konferenzen ja Stammtischniveau.

Als ich eben das Editorial des LJV zu den "Konferenzen" gelesen habe, war mir schlagartig klar, warum ich froh bin in einem anderen Bundesland jagen zu dürfen. Die Jäger in NRW scheinen bescheidene demütige Menschen zu sein....
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Als ich eben das Editorial des LJV zu den "Konferenzen" gelesen habe, war mir schlagartig klar, warum ich froh bin in einem anderen Bundesland jagen zu dürfen. Die Jäger in NRW scheinen bescheidene demütige Menschen zu sein....
Darum sind sie auch bald keine JÄGER mehr, sondern nur noch bescheidene, demütige MENSCHEN. :twisted:
(die ganz gepflegt versuchen, irgend jemandem ihre "Sachargumente" anzudienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...konferenz, Du musst Regionalkonferenz sagen. :biggrin:

Wären es Stammtische, dann hätten die Konferenzen ja Stammtischniveau.
Ich dachte, Stammtisch und Stammtischniveau wären zwei verschiedene Dinge.

Sonst müssten wir ja umgehend "Regierungsniveau" als neue Kategorie für Dinge, derer man sich nur noch schämen kann, einführen.

"Das Verhalten der Verbände hat ja schon Regierungsniveau". :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
475
Oben