Welches Laborierung bei der 5,6x52 R Savage?

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nicht ganz.
In .228 ist doch das Angebot geringer als in .277.
Auch und erst recht bei fertiger Munition.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Naja,
sollte wirklich garnichts passen (zusammenschießen + Wirkung)
kann ich ja immer noch vom Wiederlader rumspielen lassen.
30-06+5,6x52 ist trotz allem die Wunschkombi!:-D

Wie sich ja mal wieder zeigt könnte man mit der Frage über das
richtige Kaliber und Geschoss ganze Bibliotheken füllen.

Trotzdem allen danke für die Tipps und Ratschläge.:thumbup:
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
In meiner Familie ( Vater und 3 Söhne jagen) schießen wir die Rehe und Füchse so lange ich klar mitdenken kann (seit 1955 mindestens )mit dieser Patrone von RWS. In diesem Jahr habe ich persönlich mit der Patrone von Norma bisher 1 Rehbock, 6 Füchse, div. Raubzeug gestreckt. Wir 4 Jäger haben zum Glück bis heute nur eine einzige Nachsuche von 70-80m auf einen sehr alten Korkenzieherbock gehabt. Unser alter Herr hatte wohl gewackelt. Conny, unser Kleiner Münsterländer, hat alles wieder bereinigt.
Im Durchschnitt wurden 5 Rehe von uns jährlich erlegt dazu dann noch mancher Fuchs und viel Raubzeug. Ich selbst habe über die Jahre nach meinen Aufzeichnungen 76 Kugelfüchse ( Sommer/Winter insg. ) mit der 5,6 X 52R erlegt. Ich würde die Patrone immer wieder nehmen. Allerdings waren und sind bei uns im Revier keine Fernschüsse o.ä. erwünscht.;-)
Seit wir stets mit Sauen und Damwild rechnen können, habe ich ab Sept meine BBF 7X65, 12/70 dabei. Das hat sich schon oft bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...sollte wirklich garnichts passen (zusammenschießen + Wirkung)
kann ich ja immer noch vom Wiederlader rumspielen lassen.

Wozu kaufst du einen BD14 mit verstelbaren Läufen, wenn du dir über das Zusammenschiessen Sorgen machst? :no:

Jetzt wirds dann Trollig. Hast dich ja nicht nur sehr gut über die 5,6x52R informiert, sondern auch die Möglichkeiten des BD14 hast du ausgiebig studiert...:lol:
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ crazy sepp

wusste noch nicht, das man mit einem verstellbaren Lauf auch den Streukreis einer Labo
regulieren kann.
Lass mich aber gerne von dir aufklären.
Wenn du es schaffst nur durch die Laufverstellung einen Streukreis von 60 auf 20mm zu korregieren dann darst in Zukunft alle meine Waffen einschießen.:lol:

War bisher der Meinung das die Labo auch zum Lauf passen muss um eine gutes Schussbild zu bekommen, wenn du da andere Erfahrungen hast bitte ich doch sehr darum mich an deinem Wissen teilhaben zu lassen.:trophy:
 
A

anonym

Guest
@ crazy sepp

wusste noch nicht, das man mit einem verstellbaren Lauf auch den Streukreis einer Labo
regulieren kann.
Lass mich aber gerne von dir aufklären.
Wenn du es schaffst nur durch die Laufverstellung einen Streukreis von 60 auf 20mm zu korregieren dann darst in Zukunft alle meine Waffen einschießen.:lol:

War bisher der Meinung das die Labo auch zum Lauf passen muss um eine gutes Schussbild zu bekommen, wenn du da andere Erfahrungen hast bitte ich doch sehr darum mich an deinem Wissen teilhaben zu lassen.:trophy:

[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
wusste noch nicht, das man mit einem verstellbaren Lauf auch den Streukreis einer Labo
regulieren kann.
Lass mich aber gerne von dir aufklären.
Wenn du es schaffst nur durch die Laufverstellung einen Streukreis von 60 auf 20mm zu korregieren dann darst in Zukunft alle meine Waffen einschießen

Leider ist das durchaus möglich, nämlich dann wenn der verstellbare Lauf nicht frei schwingen kann, weil jemand die Verstellung zu stramm angezogen hat. Dann bei Reihenfeuer d.h. ohne sonderlich abkühlen zu lassen (ist je eh thermostabil....) gehen die Streukreise z.T. ganz schön auf.

Wieder was gelernt gell:biggrin:
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Danke für die Belehrung. In dem Fall hast du natürlich recht.

Aber dann hätte ja die Labo schon mal nen guten Streukreis geschossen.
Wenn ich allerdings mit der gewählten Labo von Anfang an nicht mal auf nen Bierdeckel
zusammenkomm ist es wohl ziemlich egal ob der Lauf beim justieren zu stramm angezogen
wird oder nicht!
Deshalb wirds wohl kaum funktionieren das du wenn Lauf und Laborierung nicht zusammenpassen über die Stellschrauben den Strukreis verringerst!
 
A

anonym

Guest
Ohne, dass ich es mir antue den ganzen Tröt zu lesen,
komme ich auf den Gedanken, das die Labo nicht passt

Überstabiliesiert ????


Klaus
 
A

anonym

Guest
Nummer 1: hast du vom Zusammenschießen geschrieben (les dein eigenes Zitat in meinem Beitrg) und Nummer 2 - durch Änderung der Spannung des Laufes kannst du sehr wohl die Präzision positiv oder negativ beeinflussen bei diversen Labos! Aber egal - entweder du verstehst wirklich null davon oder es ist dir einfach egal!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ crazy-sepp

Nur zum Verständnis, ich hab damit gemeint falls keine der zur Verfügung stehenden Werks-labos einen anständigen Streukreis bringt, brauch ich nen Wiederlader.

Wenn der Streukreis der Laborierung aber zum Ko... ist, werd ich den wohl nicht allein über die Laufjustierung auf mein gewünschtes Schussbild korregieren können.
Das man da ds ein oder andere rausholen kann ist schon klar, aber wie schon gesagt, du wirst wohl nicht vom Bierdeckel aus 20mm kommen.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Was soll des Gewehr kosten? Streukreis 6 cm?
Kauf dir a Brünner 500 um a paar 100er! Hast halben Streukreis, ohne Wiederlader!
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ kingharald

Die Streukreisdiskussion ist nur mit der Verstellung des Laufs aufgekommen.
Eigentlich hatte ich mal nach Erfahrungen mit den verschiedenen Werkslabos gefragt
weil ich mioch da noch zu nichts entscheiden konnte.

Bei der großen Kugel ist die Entscheidung mehr oder weniger gefallen, weil ich da mit meinem Repetierer gleich schießen will. Kleine Kugel ist noch offen.
 
A

anonym

Guest
Wenn du deine gewünschten Labos an Blaser übermittelst, dann justieren die gleich die Läufe darauf! Du kaufst zwar bei deinem Händler eine andere Losnummer, aber bei hochwertiger Munition sind die Abweichungen von Los zu Los so gering, dass du vl. die Läufe garnicht mehr neu justieren musst, sondern nur noch das ZF hinkorrigieren!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
776
Oben