Wiederladen .356 Winchester

3

.356win

Guest
Hallo an alle,
hoffe hier kann mir jemand helfen.
Benötige für meine Winchester Big Bore im Kaliber .356 Winchester Ladedaten für das 150 grain HDB Geschoss Nr. IX von Reichenberg. Habe alle einschlägige Handbücher durchstöbert und nichts gefunden. Ich möchte dieses Geschoss mal testen, nicht weil ich mit der Original Munition unzufrieden bin, sondern weil es das einzige bleifreie Geschoss für meinen UHR ist, welches ohne Probleme in Deutschland zu beziehen ist bzw. die anderen Geschosse sind zu schwer und werden von der Ladung nicht genug beschleunigt.
VG und Waidmannsheil
.356win
 
3

.356win

Guest
ich hatte mit Hr. Reichenberg tel., war für mich nicht sehr hilfreich,
folgende Antwort
"soll mich mal mit einer Ladung für ein 180 grain Geschoss ran tasten... "
deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt bzw. bitte ich hier um Hilfe
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
ich hatte mit Hr. Reichenberg tel., war für mich nicht sehr hilfreich,
folgende Antwort
"soll mich mal mit einer Ladung für ein 180 grain Geschoss ran tasten... "
deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt bzw. bitte ich hier um Hilfe
Das selbe wollt ich dir eigentlich Antworten .
Im Netz kursieren Ladungen für 158grains Kurzwaffengeschosse.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
"....180grs Ladedaten...

Hab ich mal mit QL durchgerechnet. Mit N133 werden 46grs als max. Ladung für das Speer 180grs FN gelistet. QL spuckt hier knapp 4000 bar aus. Gleiche Ladung hinter dem HDB sollen gut 1000 bar weniger erbringen. Ich denke, da muss ein etwas offensiveres Pulver rein. Ich würde mal bei den 180grs Ladungen nach einem offensiveren suchen, als N133... Und dann 5 Schuß laden und ab damit zum BA. Dann hast ne Ausgangsbasis.
Hab mal mit N120 "rumprobiert", würde gehen. Noch besser wäre Norma N200, das brächte, zumindest laut Ql richtig Leistung. Aber ich würde das immer vorher messen lassen...


Martin
 
3

.356win

Guest
ich glaube ich werde den weg mit Norma einschlagen...
wobei für kurze Läufe das N130 bzw. das N133 sehr guten Abbrand und gute Leistung bringt... vielen Dank für deine Recherche
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
232
Oben