Ich brauch nen Repetierer

A

anonym

Guest
Hi!

Ich bin am überlegen mir einen neuen Repetierer zu kaufen. Vorschweben tut mit eine Sauer 202 Elegance Kal. 8x57IS mit dem Zeiss V8 in 2.8-20x56. Würde ich neu für 5200€ bekommen fertig eingeschossen. Ist der Preis Ok ?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Hi

ZF kostet bei F 3080,-
Büchse ~3700,- plus Montage

nur die Konstellation Longe Range ZF und Kaliber 8x57IS würd ich nochmal überdenken:roll:
Würde daher eher zu 300 Win MAg. tendieren, wenn Du weit hinhalten musst:)

Ansonsten zu 8x57IS ein anderes Glas wählen
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579
Moin,

welchen Nachteil bringt denn bitte das V8 bei einer 8x57IS? Wenn der Käufer das nötige Kleingeld hat, würde ich gerade bei der Optik nicht sparen. Ein 3-12x56 tut es sicherlich auch, aber warum? Wenn man mehr Geld ausgeben will, schadet es sicherlich nicht, dieses in die Optik zu stecken.

Und ein Forumsmitglied hat dieses Jahr beweisen, was für kleine Streukreise mit der 8x57IS auf 250 Meter möglich sind. Dank der ASV. Die Gamsscheibe hatte 10 saubere Blattschüsse.

Von Preisen habe ich leider in diesem Fall keine Ahnung. Sorry!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
ZFR mit 20-fach und ASV, aber dann Wert drauf legen, daß die Waffe vom Büxner eingeschossen wird... :roll:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Seh ich auch so. Eigentlich gehört auf eine 8x57 ein 1,5-6x42 drauf aber das geht heutzutage wohl nicht mehr. Aber 20x ist schon sehr übertrieben. Und dann noch das Riesending V8.
 
A

anonym

Guest
ich lege keinen wert auf das einschießen, dass kann ich auch selbst, nur wurde es mir so angeboten. und bei .300 win fragt mich mein jagdherr ob ich vor habe ne neue art goullasch zu machen
 
A

anonym

Guest
ne für mich, nur wenn ich alles zerballer mit ner .300 win werd ich das selbst kaufen können und ob ich im nächsten jahr nochmal nen BGS bekomme ist die zweite frage
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ne für mich, nur wenn ich alles zerballer mit ner .300 win werd ich das selbst kaufen können und ob ich im nächsten jahr nochmal nen BGS bekomme ist die zweite frage

Hm, da wäre doch fast mal ein Vergleich angebracht. Du lässt deinen Jagdherren mit der für ihn scheinbar passenden 8x57 IS ein paar Rehe mit einem knackig geladenen Vollzerleger schießen. Du hingegen packt in die .300er ein hartes/gebondetes Geschosse oder gar einen Kupfer Deformator. Dann lässt Du ihn noch auf die Schulter schießen und du hälst knapp dahinter an. Was glaubst Du, welche Rehe "weniger zerballert" sind? :cool:

Ich habe dieses Jahr alle meine Rehe mit der 8,5x63, sprich einem .338er Kaliber, und dem Barnes TTSX erlegt. Ich zerwirke und vermarkte alles selber. Meinst du das würde ich machen, wenn da alles "zerballert" wäre?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Hm, da wäre doch fast mal ein Vergleich angebracht. Du lässt deinen Jagdherren mit der für ihn scheinbar passenden 8x57 IS ein paar Rehe mit einem knackig geladenen Vollzerleger schießen. Du hingegen packt in die .300er ein hartes/gebondetes Geschosse oder gar einen Kupfer Deformator. Dann lässt Du ihn noch auf die Schulter schießen und du hälst knapp dahinter an. Was glaubst Du, welche Rehe "weniger zerballert" sind? :cool:

Ich habe dieses Jahr alle meine Rehe mit der 8,5x63, sprich einem .338er Kaliber, und dem Barnes TTSX erlegt. Ich zerwirke und vermarkte alles selber. Meinst du das würde ich machen, wenn da alles "zerballert" wäre?

Dieses, " mit so einem Kaliber (in dem Fall .300WM) wird doch nur Gulasch geschossen" ist aus vielen Jägerköpfen einfach nicht raus zu kriegen.
Und diese Köpfe sind beileibe nicht nur die alten.
Jederzeit erleg ich mit der 8,5 und dem TTSX vorne dran einen Fuchs für die Verwertung und ebenso einen Hasen für den Kochtopf (auch wenn es dafür geeignetere Kaliber gibt).
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
300 Win und alles zerballern? Nicht das ich ne 300Win MAg führe, aber ne 8x68S aber selbst mit der stanze ich auch ganz saubere Löcher in Rehwild ohne das viel kaput ist. Vielleicht sollte man hier nochmal einen gedanken an die hier schon häufig geführte Kaliber/Geschoss Kombination-Diskussion verschwenden. Nicht das Kaliber tötet (zerstört) sondern das Geschoss. Hohe V Ziel mit weichem TLM = Sprenggeschoss, Hohe V-Ziel und deformierendes Tlm (gebondet) oder Kupfergeschoss=alles gut, Geringe V-ZIel mit hartem TLM (gebondet) Kuofergeschoss=oftmals zu geringe Stopwirkung

Allles etwas überspitzt und vereinfacht dargestellt, aber ein Kaliber als genereles Gulaschkaliber zu bezeichnen ist leider schlichtweg falsch. Dazu spieln zu viele Faktoren eine Rolle.

Just my Two Cent

Ammerländer

PS: Würde die 8x57 auch der 300 Win MAg vorziehen. Für mich eines der besten Kaliber auf dem MArkt und als Wiederlader hab ich auch noch freie Auswahl bei der Geschosswahl und kann selbst aus der ach so bummeligen 8x57 ne Flitsche machen :)
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Dieses, " mit so einem Kaliber (in dem Fall .300WM) wird doch nur Gulasch geschossen" ist aus vielen Jägerköpfen einfach nicht raus zu kriegen.
Und diese Köpfe sind beileibe nicht nur die alten.
Jederzeit erleg ich mit der 8,5 und dem TTSX vorne dran einen Fuchs für die Verwertung und ebenso einen Hasen für den Kochtopf (auch wenn es dafür geeignetere Kaliber gibt).

Das wäre auch meine Wahl für die 300er !! Top!! und man macht bei sehr guter Wirkung in der Regel nicht viel kaput
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
:roll:

Wenn sein Jagdherr der Meinung ist, daß 300 nicht passt, passt man sich eben an.
Wurde hier schon mehrfach so dem JJ vermittelt, damit er ja nicht aneckt.

Meinem Beständer wäre es egal, aber manche sind empfindlich und wenn du mit zwei geplatzten Rehen auftauchst ist natürlich das Kaliber Schuld, dem kann man wunderbar aus dem Weg gehen.

Im Übrigen ist 300 Win mag für Nichtwiederlader Unsinn, lt. diversen Tests von Fabriklabos ist die auch nicht stärker geladen als eine 30/06.
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Habe meine letzten beiden schmalrehe mit einer Leihwaffe 9,3x74r geschossen. Kann nicht sagen, dass da mehr zerschossen war als bei meiner 8x57irs. Hängt ja wohl auch wesentlich vom Geschoss, treffersitz, Weg des Geschosses durch den Wildkörper usw. ab.

Ist aber auch egal, zum eigentlichen Thema. Die Zeiss v8 bekommst du so für 2200-2400 €. Habe mir vor zwei Jahren eine neuwertige highland beim büchsenmacher inkl. 80 Schuss Munition für 1800 € gekauft. Die ist von der UVP ja ähnlich der elegance. Nochmal 300 für die Montage macht bei mir einem fairen Preis von 4300 bis 4500 für ein neues zf mit neuwertiger Waffe. Musst selber wissen ob 700€ -900€ mehr für eine Neuwaffe Sinn machen. Ich würde zu dem Preis nicht zuschlagen.
 
A

anonym

Guest
Da kommt einer daher und fragt, ob der Preis okay ist bzw. Sucht Vergleichspreise und schon kommen irgendwelche Schlaumeier aus ihren Löchern und treten eine kaliberdiskussion los... Manchmal frag ich mich echt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
248
Oben