Blaser R8 Professional, welche Art ist die Beste? Und wie/wo guten Preis bekommen?

J

Johnny89

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Jagdschein von der Behörde geschickt bekommen, daher wird es jetzt Zeit die richtige Büchse anzuschaffen.
Die Tests haben mich von der Blaser R8 überzeugt, die Frage ist nur welche Variante. Die Success mit dem Loch oder die traditionelle Variante ohne Daumenloch...
Habt ihr villeicht schon Erfahrungen gemacht und könnt mir einen guten Rat geben?

Sobald das Entschieden ist, steht das nähcste Problem an, wo kann ich solch eine Waffe im Komplettpacket zu einem annehmbaren Preis finden?
Bei Frankonia gibt es nur die nicht success Variante als Komplettangebot mit Sattelmontage und Zielfernrohr MEOPTA Meostar R1 3-12x56 RD für 3860 Euro (mich ärgert enorm, dass das Angebot innerhalb der letzten 2 Wochen um 160 Euro gestiegen ist). Andere Shops bieten zwar das Gewehr selbst deutlich billiger als Frankonia an, allerdings nicht als Komplettangebot...

Morgen gehe ich zum nächsten Frankonia Laden und schaue mir die Waffen mal aus der Nähe an, meint ihr die können mir ein Angebot machen, welches nicht auf der Webseite ist?

Da das mein erster Waffenkauf ist, stehe ich ein bischen im Regen wie sowas abläuft. Kann man da runterhandeln? Oder gibt es irgendwelche Geheimtipp Seiten mit günstigen Preisen?

Viele Grüße
John
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Hallo zusammen,

...

Sobald das Entschieden ist, steht das nähcste Problem an, wo kann ich solch eine Waffe im Komplettpacket zu einem annehmbaren Preis finden?
...
John

Nirgendwo:lol:

Sorry, die Vorlage war einfach einfach zu gut aber es kommen sicher gleich noch sinnvolle Antworten.

Dem Jungjäger ein kräftiges Weidmannsheil 50+
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Waihei zum ersten JJ.
Ruf mal bei FM Jagd, Damme an. Framic ist Forumsmitglied und eine top top,top Anlaufstelle.
Horrido
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
...Die Success mit dem Loch oder die traditionelle Variante ohne Daumenloch...
Habt ihr villeicht schon Erfahrungen gemacht und könnt mir einen guten Rat geben?...

Viele Grüße
John

Nein, nicht möglich. Ob dir die Prof oder die Prof Success besser liegt, kannst nur du beurteilen, nachdem du beide in der Hand hattest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Weidmannsheil zum JS.

Der Lochschaft liegt schon sehr gut. Also bei Neukauf würde ich persönlich diesen nehmen. Aber treffen kannst auch mit dem Standard-Schaft. Musst Du selbst entscheiden!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Den Normalschaft. Und möglichst schnell verinnerlichen dass es beim Waffenkauf mehr als um den letzten Euro geht. Ist leider anders als bei normalen Konsumgütern.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus und erstmal WMH zur bestandenen Prüfung:thumbup:

Teste doch mal ob dir die Blaser überhaupt liegt bzw. ob du mit ihr zurecht kommst.
Geh zum Büchsenmacher deines Vertrauens und leih dir die Varianten aus (wenn er welche da hat) fahr zum Schießstand und probier das ding aus! Am besten nimmst noch einen erfahrenen Jäger mit der dir beratend zur Seite steht.

Keine Angst jeder Büchsenmacher stellt dir Komplettpakete zusammen sogar mit den Komponenten die du haben willst und nicht nur die dir vorgegeben sind:biggrin:

Also viel Spaß beim Probeschießen:trophy:

Gruß
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
11
Hallo,
Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte mich von meiner R93 trennen und eine R8 zulegen, war nur unsicher wegen des Schaffts. Nach einigen "Trockenübungen" hab ich mich für den Success entschieden. Nach einem Jahr kann ich sagen, Richtige Entscheidung! die R8 Success liegt perfekt und lässt sich auch längere Zeit bequem im Anschlag halten ohne das die Hand verkrampft.
Zum Zielfernrohr kann ich nur die Empfehlung geben, wirklich Qualität zu kaufen. Hier führt nichts an den 3 großen (zeiss, Leica, Swarovski) vorbei. Insbesondere wenn man mit einer Waffe und einem Zfr ein breites Einsatzspektrum abdecken will, sollte man an der richtigen Stelle investieren.
Insgesamt sollte man bei Waffe und Zieloptik keine falschen Kompromisse und "Geiz ist geil" walten lassen. Der richtig platzierte Schuss ist wichtig um unnötiges Leiden der Kreaturen zu vermeiden!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
J

Johnny89

Guest
Danke für die vielen Antworten, auch wenn nicht alle hilfreich waren :D

Qualität ist mir wichtig, deshalb auch die R8, allerdings verdiene ich in meinem Alter (Mitte 20) noch nicht soviel, dass ich mir einfach so alles leisten könnte.

@Füxlein: Da Geld für dich anscheinend keine Rolle spielt, kannst du mir die Waffe gerne schenken ;)

Ich habe FM Jagd gerade eine E-Mail geschrieben, mal sehen was für ein Angebot er mir macht. Morgen nehme ich erstmal die beiden R8 Versionen im Frankonia in die Hand, mal sehen...
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
@sualk muss dir wideesprechen wenn der Schuß schlecht sitzt ist meistens der Schütze schuld und selten das ZF...
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
11
Der Schütze kann an sich arbeiten, wenn man das falsche Zfr hat, hilft nur noch ein Neukauf. aber im Prinzip geb ich Dir recht, der Schütze macht die meisten Fehler.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
@Johnny: Qualität zu kaufen ist sicher richtig. Die R 8 ist gut aber mehr eine Entscheidung für ein System. Qualität gibt es definitiv auch für weniger Geld bspw. von Sako, Tikka, Mauser Extreme etc. Die aktuellen Heym Angebote sind hinsichtlich Preis/ Leistung nicht zu toppen. Aber ich verstehe dass Blaser eine Waffe ist mit der man als JJ überall ankommen kann ohne die Kaufentscheidung groß rechtfertigen zu müssen. Ein weiteres Thema ist sicher die Kaliberwahl und Dein Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Qualität ist mir wichtig, deshalb auch die R8, allerdings verdiene ich in meinem Alter (Mitte 20) noch nicht soviel, dass ich mir einfach so alles leisten könnte.
wenn man ein begrenztes Budget hat und daher auf das Preis-/Leistungsverhältnis schaut ist das definitiv nicht die ideale Entscheidung. Eine R8 ist schon schön, die kann man auch kaufen, aber eher wenn man nicht weiß wohin mit dem Jagdbudget.

Insbesondere macht es imho keinen Sinn eine so teure Büchse zu kaufen und dann ein zweitklassiges Glas darauf zu setzen.

Wie Casull schon sagt Qualität fürs Geld gibt es bei vielen Herstellern in deutlich besserem Verhältnis als bei Blaser. Tikka, Sako, Heym wären meine ersten Anlaufstellen. Da hat man Top Qualität und noch mehr als genug übrig um ein Premiumglas darauf zu setzen.

An Deiner Stelle würde ich (auch wenn es zugegeben schwer fällt) abwarten und wenn Du die Möglichkeit hast erst einmal mit 3-4 verschiedenen geliehenen Waffen auf die Jagd und auf den Stand gehen (und jeweils >20 Schuss machen). So kannst Du erstmal ausloten was Dir liegt, an Schaftform, -länge, Montagehöhe, Abzug, Absehen usw.
Das sollte man nicht unterschätzen. Hätte ich diese Möglichkeit gehabt, bzw mehr gehabt hätte ich mir ohne Übertreibung 2000-3000 Euro sparen können in den ersten 2 Jahren.

@Füxlein: Da Geld für dich anscheinend keine Rolle spielt...
Darum geht es weniger, eher um das Gegenteil. Es geht auch nicht darum den kleinen Einzelhändler vor Ort zu unterstützen. Der Punkt ist, dass ein Problem bei einer Waffe wesentlich teurer kommt als bei einem Autoradio oder Staubsauger. Das kann man eben nicht an Amazon zurückschicken und kriegst nach ein paar Tagen ein Austauschgerät.
Wenn Du die Büchse 800km entfernt für 200€ weniger bestellt hast und sie nicht schießt geht das Ganze los. Der Waffenversand alleine kostet Dich schon 2x~35€. Dann kriegst sie ein paar Wochen später zurück und es funktioniert irgendwas nicht. Also von vorne. Inzwischen ist die Blattzeit vorbei.
Büchsenmacher sind immer auch ein bißchen Künstler, dh da musst auch mit rechnen, dass die schlecht erreichbar sind und du tagelang hinterhertelefonieren musst. Insb. wenn Du beim billigsten gekauft hast, wer Wettbewerb über den Preis betreibt kann sich schlicht und einfach nicht den besten Kundenservice leisten.

Beim lokalen Büchsenmacher knallst die Büchse auf den Tisch, kannst ihm ggf. konkret an der Waffe zeigen was damit ist und der hat das dann zu richten. Im Idealfall hat der noch ne 100m Bahn im Keller (wenigstens aber kannst Du mit ihm zum Schießstand fahren), dann schießt ihr zusammen nach der Reparatur Probe und es kann keine Missverständnisse geben.
Vorausgesetzt natürlich Du hast im Umkreis einen brauchbaren Büchsenmacher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,
Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte mich von meiner R93 trennen und eine R8 zulegen, war nur unsicher wegen des Schaffts. Nach einigen "Trockenübungen" hab ich mich für den Success entschieden. Nach einem Jahr kann ich sagen, Richtige Entscheidung! die R8 Success liegt perfekt und lässt sich auch längere Zeit bequem im Anschlag halten ohne das die Hand verkrampft.
Zum Zielfernrohr kann ich nur die Empfehlung geben, wirklich Qualität zu kaufen. Hier führt nichts an den 3 großen (zeiss, Leica, Swarovski) vorbei. Insbesondere wenn man mit einer Waffe und einem Zfr ein breites Einsatzspektrum abdecken will, sollte man an der richtigen Stelle investieren.
Insgesamt sollte man bei Waffe und Zieloptik keine falschen Kompromisse und "Geiz ist geil" walten lassen. Der richtig platzierte Schuss ist wichtig um unnötiges Leiden der Kreaturen zu vermeiden!


Sent from my iPad using Tapatalk

Danke für die vielen Antworten, auch wenn nicht alle hilfreich waren :D

Qualität ist mir wichtig, deshalb auch die R8, allerdings verdiene ich in meinem Alter (Mitte 20) noch nicht soviel, dass ich mir einfach so alles leisten könnte.

@Füxlein: Da Geld für dich anscheinend keine Rolle spielt, kannst du mir die Waffe gerne schenken ;)

Ich habe FM Jagd gerade eine E-Mail geschrieben, mal sehen was für ein Angebot er mir macht. Morgen nehme ich erstmal die beiden R8 Versionen im Frankonia in die Hand, mal sehen...
Dann Spar die paar Euro an der Waffe, kauf sie z.B. Gebraucht, aber spare nicht an der Optik.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Ich stand nach der Prüfung vor 2 Wochen auch vor dieser Frage.
Das Schlimmste was passieren kann ist ja, dass Du nach 3 Wochen merkst das Du hast die falsche Entscheidung getroffen hast.
Das Forum hat mir sehr geholfen, habe hier viel gelesen und dann eine R8 Success (Optik Z6i)bestellt.
Klar ist das viel Geld, aber wenn sie mich die nächsten 20 Jahre (hoffentlich) begleitet relativiert sich das.
Muss jeder für sich entscheiden, jeder hat andere Prioritäten. Ich wollte keine Abzugsicherung. Das hat schon mal die Auswahl eingeschränkt.
Gekauft habe ich beim Büchsenmacher in der Nähe. Dort passte m.E. Service und Preis. Framic hatte ich angemailt, aber seit dem 10.09. leider keine Antwort erhalten.

Schau dir die Alternativen gut an und hör auf deinen Bauch. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
836
Oben