Blaser R8 Professional, welche Art ist die Beste? Und wie/wo guten Preis bekommen?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich würde mir einen fachkundigen Bekannten suchen und mir den Gebrauchtwaffenmarkt bei div. Händlern mal genau ansehen. Gebrauchtwaffenpreise sind momentan so was im Keller.
Konnte letztes Jahr eine Steyr Mannlicher aus 1974 in sehr gutem Zustand, montiert mittels Schwenkmontage, mit einem Zeiss Diavari-Z 3-12x56 aus den 90er Jahren für 760€ bei einem freiburger Händler ergattern. Die Waffe ist in einem opt. und mechan. Zustand, als wäre sie noch keine 5 Jahre alt (anstatt 40).
Ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt kam ich an ein Zeiss Fernglas 7x42B/GA T*P aus 1995 für 680€.
Das sind zusammen noch keine 1500€ für Waffe, Montage, ZF und Fernglas renomierter Hersteller. Mit einer guten, gebrauchten Marken-Flinte (etwa Merkel 35/70, oder das Bockmodell 200E) wäre man dann immer noch knapp unter 2000€.
Für das was man sich angespart hat für eine hochpreisige Neuwaffe und ZF, kann man die Differnz gut für Übungsmunition und ordendliche Jagdkleidung (mein Tip: mit Loden, Leder u. Schurwolle machts du nie was verkehrt) investieren. Denn wieviel JJ kommen mit der topmodernsten und teuersten Waffen-/ZF-Kombi an, aber mit denkbar schlechtestem "Restequipment" das stundenlanges Frieren oder schmerzende Füße garantiert. Soll heißen: 5000€ für Waffe aber keine 100€ mehr für festes u. bequemes Schuhwerk.
Als unbedarfter JJ hatte ich mir damals (1995) auch eine Neuwaffe und ein neues ZF gekauft, beide Markenware, für damals 3100DM (inkl. Händlerrabatt), was für einen 20jährigen viel, viel Geld war, aber viele sagten mir: "Du MUSST einfach was neues haben!".


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
@Sirius
Das ist grundsätzlich richtig was Du da schriebst, allerdings ergeben sich da ein paar Probleme.
Erstens Mal muss man einen solchen Bekannten haben, da ist es seinerzeit bei mir schon gescheitert. Dann ist es für unerfahrene Jungjäger sehr schwer zu beurteilen ob der Bekannte jetzt wirklich so fachkundig ist wie er tut, bzw. von sich selbst glaubt.
Schließlich ist es auch für einen fachkundigen Bekannten der nach bestem Wissen und Gewissen berät schwierig festzustellen was dem Jungjäger denn tatsächlich passt/liegt und was nicht. Weil das der JJ selbst noch nicht wissen kann.
Zudem sind auch die Anforderungen nicht mehr die selben. Grundsätzlich kann man da wirklich tolle Schnäppchen machen, andererseits ist der Drilling in 6,5x57r mit dem 1,5-6x36 sicher auch ausreichend für ein Sauenrevier, aber eben auch alles andere als ideal. Wenn man da die Anforderungen etwas hochschraubt wird das Angebot schon recht schnell kleiner.

Aber wie gesagt, das KANN schon eine echte Alternative sein, aber eben nur wenn die verschiedenen faktoren wirklich stimmen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
....von der Blaser R8 überzeugt, die Frage ist nur welche Variante. Die Success mit dem Loch oder die traditionelle Variante ohne Daumenloch...

Ich habe die "Normal"-Schaft-Variante der R8 Prof. und bin zufrieden damit. Sehr flach verlaufende Hinterschäfte (Griff) mag ich nicht, da neige ich etwas zum Verkrampfen; aber schon bei der Normalschaft-Variante dieser Büchse steht der "Pistolengriff" recht steil und angenehm (eine modernes Design eben). Als Allround-Variante ist der Normalschaft m.E. völlig - und gut - tauglich.

Man könnte es je nach etwas unterschiedlichen Ergonomie-Anforderungen vielleicht auch so sehen:
Für Ansitz- und für Drückjagd: Normalschaft. Für Drückjagd: Normalschaft. Für ausschließliche Ansitzjagd: Success-Schaft.

Und für völlig Unentschlossene: Es gibt von Blaser ja die Option des Wechselschafts. Technisch schnell und problemlos zu wechseln. Allerdings teuer.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.626
Ich habe die "Normal"-Schaft-Variante der R8 Prof. und bin zufrieden damit. Sehr flach verlaufende Hinterschäfte (Griff) mag ich nicht, da neige ich etwas zum Verkrampfen; aber schon bei der Normalschaft-Variante dieser Büchse steht der "Pistolengriff" recht steil und angenehm (eine modernes Design eben). Als Allround-Variante ist der Normalschaft m.E. völlig - und gut - tauglich.

Man könnte es je nach etwas unterschiedlichen Ergonomie-Anforderungen vielleicht auch so sehen:
Für Ansitz- und für Drückjagd: Normalschaft. Für Drückjagd: Normalschaft. Für ausschließliche Ansitzjagd: Success-Schaft.

Und für völlig Unentschlossene: Es gibt von Blaser ja die Option des Wechselschafts. Technisch schnell und problemlos zu wechseln. Allerdings teuer.

+ Abzugseinheit
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Aufjedenfall zu Schmithüsen.. ich habe rein garnichts gegen Meopta, hab selber eins, aber wenn schon ne R8 dann bitte mit Zeiss, Leica oder Swaro. Und da hat Schmithüsen nun mal die besten Angebote ;-)

Gruß und Weidmannsheil
Paul
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Man könnte es je nach etwas unterschiedlichen Ergonomie-Anforderungen vielleicht auch so sehen:
Für Ansitz- und für Drückjagd: Normalschaft. Für Drückjagd: Normalschaft. Für ausschließliche Ansitzjagd: Success-Schaft.

.

Nach über 35 Jägerjahren hatte ich mir eine R8 Prof. gekauft, nachdem ich fast alle gängigen Marken dagegen verglichen habe, und zwar beim Händler duch in den Hand nehmen und nicht nur auf dem Papier.

Mit dieser Waffe bin ich sehr zufrieden, habe allerdings nach 11/2 Jahren den Normalschaft gegen den Lochschaft getauscht.
Die Erfahrung, das der Lochschaft auf Drückjagden weniger geeignet ist, kann ich überhaupt nicht teilen. Ich jage rel. intensiv auf Drückjagden und schieße dort mehr Wild als bei der Einzeljagd.

Grundsätzlich teile ich aber auch den Rat, sich als Jungjäger erstmal mit guten Gebrauchtwaffen bzw. mit günstigeren Waffen zu versorgen, dabei aber nicht an der Optik zu sparen.

Im Laufe der Jahre wird man möglicherweise seiner Ansichten/Ansprüche ändern oder anpassen, letztlich hat man auch an Erfahrung gewonnen und kann dann daraus seine Wunschkonstellation besser und konkreter fassen.

Wer genung auf der Kante hat, möge sich gleich in der Oberliga bedienen. Wer aber ein wenig Haushalten muss, kann mit weniger auf Dauer vielleicht mehr erreichen.

Zum Jagdschein gratuliere ich auch noch gerne!!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Aufjedenfall zu Schmithüsen.. ich habe rein garnichts gegen Meopta, hab selber eins, aber wenn schon ne R8 dann bitte mit Zeiss, Leica oder Swaro. Und da hat Schmithüsen nun mal die besten Angebote ;-)

Gruß und Weidmannsheil
Paul

Das nehm ich dir mal nicht ganz ab. Der Waffen Obermeier hat mindestens genau so gute, wenn nicht sogar bessere Preise :p
 
A

anonym

Guest
Das nehm ich dir mal nicht ganz ab. Der Waffen Obermeier hat mindestens genau so gute, wenn nicht sogar bessere Preise :p

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das die Preise von Schmitthüsen nicht im Netz stehen, sondern im Laden ( NICHT Telefon ) verhandelt werden. Dort redet man dann über Putzstöcke, Futterale, Gewehrriemen, Munition.
 
Registriert
13 Jan 2014
Beiträge
76
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das die Preise von Schmitthüsen nicht im Netz stehen, sondern im Laden ( NICHT Telefon ) verhandelt werden. Dort redet man dann über Putzstöcke, Futterale, Gewehrriemen, Munition.


...das kann ich genau so bestätigen. Im übrigen sollten wir hier über marktgerechte oder marktübliche Preise schreiben. Wenn die Händler in unserer Nähe keine Margen mehr erzielen, werden wir bald keine mehr in der Nähe haben.

Oft lesen wir hier, dass man die Waffe mal beim Händler in die Hand nehmen soll, oder das man sich verschiedene Ferngläser mal mit zur Probe auf den Ansitz geben lassen soll und dergleichen mehr. Alles Dinge, die unsere Händler sicherlich gerne machen, sie müssen aber auch eins, Geld damit verdienen.

Daher gilt für mich der Grundsatz, wenn ich eine Beratungsleistung in Anspruch nehme tue ich dies mit einer Kaufabsicht. Danach gilt es dann genau den Preis zu verhandeln, der mir Spaß macht und dem Händler seinen weiteren Geschäftsbetrieb garantiert.
 
Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
37
Bin Jäger aus Belgien.. musste 250Km hin und 250km zurück fahren zum Schmithüsen in Xanten.. habe dort schon Fernglas 2012, Neue Optik 2013 , und jetzt neue R8 mit ABS Koffer, neue Aimpoint und.. und.. gekauft.. Nächste mal mache ich es Immer Immer wieder!!!!!!:thumbup::thumbup:
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Vom Schaft her würde ich die Prof. Success nehmen, da ich Sie in der Hand hatte und Sie mir dermaßen gut gefiel. Allerdings gefällt mir die R8/93 von der Bedienung nicht. Mag diese Geradezugdinger einfach nicht und hab außerdem lieber Waffen in Ganzstahlausführung. Daher hab ich selber eine M03. Wenn es für diese einen Wechselschaft wie den Prof. Success von Blaser oder den Synchro XT von Sauer gäbe würde ich den direkt bestellen!
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Erst mal Glückwunsch zum Jagdschein.

Wie schon gesagt wurde, geh zum Büma und nimm beide Modelle mit auf den Schießstand.
Dann wirst du am betsen sehen wie du damit klar kommst.
Du solltest aber auch auf alle Fälle mal nach was gebrauchtem schauen.
Teilweise sind da von Heym, Mauser und Steyr richtige Schnäppchen mit guter Optik zu kriegen.
Bei der Optik solltest du allerdings wie schon einige geschrieben haben wirklich auf Qualität achten.

Ich hab mir letztes Jahr die R8 mit Lochschaft gekauft und bin von der Waffe und dem Handling
begeistert.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich meinen alten 98er nicht für viel Geld verkaufen würde.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich habe sie alle gehabt und kann nur eins sagen: In der Summe der Eigenschaften wirst du für den jagdlichen Einsatz momentan nix Durchdachteres und Ausgereifteres finden als die R8 von Blaser.

Selbst als unerfahrener Jäger kannst du mit einer R8 definitiv nichts falsch machen.

Von der Empfehlung mit einem „erfahrenen“ Jäger loszuziehen, halte ich persönlich nicht viel.
Demzufolge wäre auch Gebrauchtkauf nicht unbedingt mein Fokus, unter Umständen kann das sehr teuer werden.

Ob es unbedingt eine R8 sein muss? Natürlich nicht!
Das beste Preisleistungsverhältnis erhältst du derzeit bei Heym
Nur von der Helix würde ich die Finger lassen...

Ich führe die R8 Professional (ohne Success), optisch gefällt sie mir sogar besser als die Success, aber die Success hat eine höheren Schaftrücken, der mir, vor allem im Stehendanschlag, doch bedeutend besser passt; auch die Ergonomie des Pistolengriffs der Success ist nicht zu verachten.

Probiere es aus, und egal was du nimmst, lass sie dir im Nachhinein nicht madig reden!


Sollte Würzburg für dich nicht aus der Welt sein, der Steinerstauch ist ein gute Adresse!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Helix geht gar nicht, ist doch ein völlig praxisuntaugliches Gewehr. Abzug schwierig, zuviel Alu verbaut und vor allem kann man den Verschluß nicht entnehmen. Für Schönwetterjäger mit ein paar Schuss im Jahr und Boresnake ok aber ansonsten völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
708
Oben