R8 - 1 Zielfernrohr und 2 Läufe

A

anonym

Guest
Eigentlich sollten das die Spitzen-Bümas bei Blaser ab Werk in Serie machen, aber möglicherweise ist dieses eigentlich selbstverständliche Feature garnicht gewollt, um den Montagen-Absatz nicht zu gefährden.

Vielleicht sollten wir Kunden schlicht öfter verlangen dass uns zueinander passende Läufe geliefert werden.:twisted:
Irgendwann wird es dann mal jemand leid sein ewig Mitarbeiter im Lager rumsuchen zu lassen. :roll:

Ich denke auch, es wäre kein Hexenwerk die Einfräsungen für die Montagen bei den Blaser-Läufen mit Toleranzen zu fertigen, bei denen der Wunsch dieses Threads möglich ist.
Fehlt wohl noch etwas der Druck vom "König Kunde".
 
T

Thaleskreis

Guest
...........
Ich denke auch, es wäre kein Hexenwerk die Einfräsungen für die Montagen bei den Blaser-Läufen mit Toleranzen zu fertigen, bei denen der Wunsch dieses Threads möglich ist.
Fehlt wohl noch etwas der Druck vom "König Kunde".

Nein es ist schlicht und ergreifend technisch nicht möglich.

Und wenn jetzt jemand meint wegen der drei magischen Buchstaben CNC müsste heutzutage sowas machbar sein und er schafft das der soll sich einfach bei Blaser bewerben die nehmen so einen mit Handkuss.
 
A

anonym

Guest
Wenn bei Blaser alles modular tauschbar ist, wird gelästert über 'Legobaukasten' o.ä., wenn dann die Montagen wegen minimalsten Toleranzen nicht beliebig ohne Justieren tauschbar sind, unterstellt man 'Kundenabzocke'. Hauptsache es findet sich immer was.
Wenn sich die Montagen resp. Aufnahmen an den Läufen noch exakter fertigen lassen könnten, würde Blaser das tun, da bin ich sicher. Mit Sicherheit würden sie das aber in der Werbung auch nutzen, und würden den Lästeren damit wieder ein neues Leckerli hinwerfen, das selbstverständlich auch sabbernd aufgenommen würde. ;-)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ach was, natürlich ist es möglich, man muss es nur die entsprechenden Toleranzen vorgeben.
 
A

anonym

Guest
Nein es ist schlicht und ergreifend technisch nicht möglich.

Und wenn jetzt jemand meint wegen der drei magischen Buchstaben CNC müsste heutzutage sowas machbar sein und er schafft das der soll sich einfach bei Blaser bewerben die nehmen so einen mit Handkuss.

Falsch !

Ein 5-Achsen Bearbeitungszentrum mit Wechseltisch ( und 10 Läufe drauf ) benötigt max. 2 Minuten für die 10 (20) ZF Aufnahmen. ABSOLUT wiederholgenau mit einer Toleranz von max. 5/1000 mm.

Hier mal was aus Alu : https://www.youtube.com/watch?v=cx5AYiyPFhI
 
T

Thaleskreis

Guest

Ach was, natürlich ist es möglich, man muss es nur die entsprechenden Toleranzen vorgeben.

Ok dann dröseln wir das mal auf:
Das Gewinde im Klemmhebel hat eine Steigung von 0.5mm das Klemmen findet etwa auf einer sechstel Umdrehung (0= 60°) statt. Also haben wir einen Weg von 0,083mm.
Während dieser 60° wird der Klemmhebel schwergängiger, daß heisst weil wir ja wollen daß alle Hebel gleich ziehen kann man diesen Wert locker durch 3 Teilen also sind wir schon bei 0.027mm.
Diese knapp 3 Hundertstel verteilen sich jetzt auf die Fräsung rechts und die Fräsung links das heisst wenn man beide Fräsungen mit +-0.01mm hinbekommt reicht das immer noch nicht.
Winkelfehler, Toleranzen im Laufdurchmesser und Geradheit des Laufes hab ich jetzt mal vernachlässigt.
Wers nicht glaubt kann ja mal ausprobieren wie sich eine minimale Verdehung der Einstellschraube an den Klemmhebeln auswirkt.


Falsch !

Ein 5-Achsen Bearbeitungszentrum mit Wechseltisch ( und 10 Läufe drauf ) benötigt max. 2 Minuten für die 10 (20) ZF Aufnahmen. ABSOLUT wiederholgenau mit einer Toleranz von max. 5/1000 mm.

Hier mal was aus Alu : https://www.youtube.com/watch?v=cx5AYiyPFhI

Was die Maschinenhersteller auf Messen herumzeigen hat mit der realen Welt oft nicht viel zu tun.
Oder glaubst du die fräsen das Teil aus einem vergüteten Chrommolybdän-Lufstahl genausoschnell ?
 
A

anonym

Guest
Was die Maschinenhersteller auf Messen herumzeigen hat mit der realen Welt oft nicht viel zu tun.
Oder glaubst du die fräsen das Teil aus einem vergüteten Chrommolybdän-Lufstahl genausoschnell ?

Die 4 Ausfräsungen am Lauf werden mit einer Hochfrequenzspindel eingebracht. Das dauert zusmmen max. 10 Sekunden.

achtundneuziger ( Feinmechanikermeister mit REFA Schein ) ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
589
Oben