R8 - 1 Zielfernrohr und 2 Läufe

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

habe eine Blaser R8 Professional Success mit 2 Läufen


30.06. semi weight Zeiss 2,5 - 12 x 50

300 winmag Standard Swarovski Z6i 2,5 - 15 x 56


Meist nutze ich den 30.06. Lauf.

Nun möchte ich das zeiss für eine andere Waffe nutzen und das Z6 i für beide Läufe nehmen.

Wie könnte ich das machen.

Einschiessen auf den 30.06-Lauf und danach für den 300 winmag Einschiessen und die Klicks merken ?

Oder habt Ihr in der Rgeel für jeden Lauf ein Extra-Zielfernrohr ?

Danke für Praxistipps.

mfg

actros1969
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Für jeden Lauf ein Z-Rohr.
Alles ander ist mir zuviel Arbeit.
 
A

anonym

Guest
Einschiessen auf den 30.06-Lauf und danach für den 300 winmag Einschiessen und die Klicks merken ?

Das könnte / wird funktionieren.

OT

Wobei ich einen wirklichen Unterschied der beiden Kaliber nicht erkennen kann. Ist wie der Porsche mit 450 PS für die deutsche Autobahn und zu Hause liegt noch ein weiterer Motor mit 520 PS. Aber egal, das ist nicht das Thema und Du hast bestimmt Deine Gründe. ;-)
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Das funktioniert nur in Ausnahmefällen so.
Dann wenn beide Nuten auf dem Lauf, zur Aufnahme der Sattelmontage gleiche Durchmesser haben sollten.

Es gibt Büchsenmacher welche diese angeblich auf identische Masse fräsen können.
Kosten wenn ich mich recht erinnere in der Grössenordnung einer Blaser-Sattelmontage.


Sollte die Durchmesser nicht identisch sein (Regelfall), dann sind beim Laufwechsel beide Sternschrauben geringfügig nachzuregulieren, sonst gehen sie nur schwer oder gar nicht zu/bzw. sitzen locker.

Danach ist jeweils neu einschiessen angesagt.


Gruss R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Das Thema wurde hier swchon des öfteren diskutiert.
Die Nuten sind ab Werk nicht maßhaltig gefräßt.
Diese auf ein absolut gleiches Maß zu bringen erfordert eine Spitzen-Handwerker. (teuer - wenn überhaupt dazu fähig..:roll:)
selbst wenn du das Zielfernrohr mit farbigen Markierungen versiehst-
am Schluß weist du nicht mehr, welche Markierung zu welchem Kaliber gehört.
P. :thumbdown:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Hallo,

habe eine Blaser R8 Professional Success mit 2 Läufen


30.06. semi weight Zeiss 2,5 - 12 x 50

300 winmag Standard Swarovski Z6i 2,5 - 15 x 56


Meist nutze ich den 30.06. Lauf.

Nun möchte ich das zeiss für eine andere Waffe nutzen und das Z6 i für beide Läufe nehmen.

Wie könnte ich das machen.

Einschiessen auf den 30.06-Lauf und danach für den 300 winmag Einschiessen und die Klicks merken ?

Oder habt Ihr in der Rgeel für jeden Lauf ein Extra-Zielfernrohr ?

Danke für Praxistipps.

mfg

actros1969

Machs so,wie Du vor hast und verkaufe einen der beiden Läufe.Da Du sowieso meist den 30-06-Lauf nutzt,ersparst Du Dir irgendwelche möglichen Probleme,Kosten usw. Oder biete den Lauf gegen ein andere Kaliber an,da sich beide Kaliber so doch sehr ähneln.Das Umsetzen mit den Klicks funktioniert bei Zeiss u. Swaro immer sicher.Macht ein Freund schon seit Jahren mit einem 72er .Alles andere ist zu unsicher.
 
A

anonym

Guest
Vergiss es - kauf ein Glas dazu (zB. Drückjagdoptik für den .300er Lauf) oder lass es bleiben - das fruchtet nicht!

War aber von Blaser auch nie vorgesehen, ein Glas für zwei Läufe zu verwenden.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Der Wechsellauf wird eh nur traurig und ungenutzt im Schrank rumstehen. Entweder verkaufen oder eine komplette Waffe draus machen. Ist bei Blaser ja kein Problem.
Mfg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Für jeden Lauf ein Z-Rohr.
Alles ander ist mir zuviel Arbeit.

Das sehe bzw. handhabe ich bei meiner R8 ganz genauso.

Gerade die Blaser-Konstruktionen, mit nicht auf dem System, sondern auf dem Lauf montierter Optik (somit: einer zueinander immer gleichbleibenden Einheit von Ballistik und Optik) sind dafür prädestiniert, pro (Wechsel)Lauf eine Optik zu haben.
 
A

anonym

Guest
Hi, hatte diese Frage letzes Jahr auch gestellt. Da es Blaser auch in der Passion so beschreibt.
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?90411-Wechsellauf-für-R8

Ich habe mir eine zweite Montage gekauft (Glas hatte ich noch) und das ist für den Wechsellauf. Da ich bei der 9,3 einen Semi Lauf habe und der 6,5er ein Standard Lauf ist, passt die Montage auch nicht.

Ich nutze den Wechsellauf schon, steht also nicht nur im Schrank rum. Wenn ich mal einen günstigen Schaft finde, werde ich eine komplette Waffe drauß machen.
 
A

anonym

Guest
Da ich bei der 9,3 einen Semi Lauf habe und der 6,5er ein Standard Lauf ist, passt die Montage auch nicht.

Also es ist vollkommen Wurst, ob Semi, Std., JM, R93, R8, K95, Bxx95, Bxx97, D99, BD14 oder sonst was - die Montage passt!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Nein passt nicht, nur wenn man an den Sternschrauben passend stellt. Könnte ich dir gern vorführen
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Tins

Dass die Montage nicht passt (zumindest ohne Nachstellen der entsprechenden Schrauben) hat aber nichts mit Semi Weight- und Standard-Lauf zu tun.

Was @crazy_sepp wohl gemeint hat ist, dass die Sattelmontage auf alle aufgeführten Blaserwaffen passt, wenn die Sternschraube passend gestellt wird.

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
747
Oben