R8 - 1 Zielfernrohr und 2 Läufe

A

anonym

Guest
Klar das schon.
Nur passt die Montage die ich auf den 6,5er Lauf eingestellt habe nicht auf den Semi Lauf, aber auf einen anderen Standard Lauf von meinem Vater
 
A

anonym

Guest
Nö - hat nix damit zu tun! Das kannst keinem vorführen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich verstehe anscheinend nicht was du mein. Klar jede Blaser Montage passt nach einstellen egal auf welche Blaser Waffe mit Sattelmontage. Aber unter einander passen die nach einstellen nicht immer bzw selten
 
A

anonym

Guest
Das hat nix mit Standard und Semi zu tun - dass es bei euch daheim passt ist reiner Zufall! Ja, du hast voriges Jahr einen eigenen Trööt gebraucht, viele Antworten bekommen, aber es noch immer nicht verstanden!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wenn du der Meinung bist, von mir aus....
Ich hab nicht behauptet, dass es grundsätzlich so ist oder?

Aber einem gleich was unterstellen, ist jetzt hier wohl standard
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
215
KAuf dir die Dentler Montage.

Hier kannst du 1 ZF für 2 Läufe nehmen.

Da das ZF über die Montage eingeschossen werden kann
 
A

anonym

Guest
KAuf dir die Dentler Montage.

Hier kannst du 1 ZF für 2 Läufe nehmen.

Da das ZF über die Montage eingeschossen werden kann

Der Gedanke mit zwei Läufen und einem ZF ist schon mal doof - und dann so eine Montage, wo ich eine Schwachstelle einbaue ist noch grösserer Unsinn.

Nur mal ein Gedanke: wenn ich zwei Läufe hab, deren Kaliber so unterschiedlich sind, dass daraus zwei verschiedene Einsatzzwecke resultieren, dann kann das gleiche Glas auch nicht beide Einsatzbereiche vernünftig abdecken. Die neuen Gläser mit 1,x-1x mal xx kommen einem Universalglas sehr nahe, trotzdem bleibts oft ein Kompromiss. Wenn ich mir eine Waffe der Preisklasse Blaser oder sonstiges in dem Preissegment "antue", dann mach ich das, weil ich genau weiß, was ich will - und das sind KEINE KOMPROMISSE. Beim TS ist das anders - aber wenn ich eine .30-06 und eine .300 Winmag hab, dann ist die Frage warum man sowas überhaupt macht nicht ganz unberechtigt... Besser gehts nur noch, wenn ich mir einen Lauf in 6,5x57 kaufe und als Wechsellauf einen 6.5x55 - nein warte, das ist sogar besser als die Kombination des TS, denn hier hab ich wenigstens den gleichen Verschlusskopf und muss den nicht auch noch umschrauben.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Hallo,

habe eine Blaser R8 Professional Success mit 2 Läufen


30.06. semi weight Zeiss 2,5 - 12 x 50

300 winmag Standard Swarovski Z6i 2,5 - 15 x 56


Meist nutze ich den 30.06. Lauf.

Nun möchte ich das zeiss für eine andere Waffe nutzen und das Z6 i für beide Läufe nehmen.

Wie könnte ich das machen.

Einschiessen auf den 30.06-Lauf und danach für den 300 winmag Einschiessen und die Klicks merken ?

Oder habt Ihr in der Rgeel für jeden Lauf ein Extra-Zielfernrohr ?

Danke für Praxistipps.

mfg

actros1969


Ein Zielfernrohr für zwei Läufe - das ist doch ne HartzIV-Lösung......

Zu einer Waffe gehört immer ein Lauf und ein Zielfernrohr..... alles andere ist einfach nur ärmlich.

Du willst zur Jagd, öffnest deinen Waffenschrank und erblickst einen "Trümmerhaufen", aus dem du wie bei Lego erst mal die passende Waffe zusammenbasteln musst.


Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Ein Zielfernrohr für zwei Läufe - das ist doch ne HartzIV-Lösung......

Zu einer Waffe gehört immer ein Lauf und ein Zielfernrohr..... alles andere ist einfach nur ärmlich.

Mit Verlaub, diese Art der Argumentation ist einfach zu großkotzig. :thumbdown:
Sachlich mag es durchaus so sein, dass es wenig Sinn hat 1 ZF auf mehreren Waffen zu verwenden.
Der Wunsch danach ist dennoch verständlich.

Nicht jeder wird mit dem fetten Geldbeutel geboren.
Man sollte durchaus versuchen zu verstehen, dass auch dem Azubi, dem Studenten, oder einfach dem Waidmann der nicht so viel Glück im Berufsleben hatte, die Passion zur Jagd "angewölft" sein kann. ;-)
Allein daraus ergibt sich schon der Gedankengang lieber weniger (Optik) kaufen zu wollen, dafür aber Höherwertig. Statt 3x Mittelklasse oder so.

Der Ball liegt IMHO eher im Feld der Industrie diese Nachfrage in Zeiten so vieler technischer Neuerungen endlich mal zu bedienen.:roll:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Mit Verlaub, diese Art der Argumentation ist einfach zu großkotzig. :thumbdown:
Sachlich mag es durchaus so sein, dass es wenig Sinn hat 1 ZF auf mehreren Waffen zu verwenden.
Der Wunsch danach ist dennoch verständlich.

:roll:

...ok, hast recht, ich nehm das zurück....

Unabhängig davon halt ich es für einen Blödsinn...:cool:

Gruß

HWL
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Kommt immer drauf an...

Ich habe eine R8 auf bleifreie Munition umgestellt. Diese nutze ich ausschliesslich für Drückjagden, bei denen bleifrei vorgeschrieben ist.

Mein Drückjagdglas (Swaro 4i) ist auf eine andere Waffe eingenullt. Bei der Verwendung mit der bleifrei-Puste muss ich nur 2 Klicks machen und schon passt es auch auf dieser.
 
A

anonym

Guest
Dann hast du aber Glück, dass die Sattelmontage ohne Veränderung auf zwei Waffen passt. Ein paar Klicks sind, sofern man nicht durcheinander kommt oder sie mal vergisst, das kleinere Übel.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Auf beiden Läufen ohne Spiel, beim einen schliesst sie stramm, beim anderen leichter.
 
T

Thaleskreis

Guest
Das Thema wurde hier swchon des öfteren diskutiert.
Die Nuten sind ab Werk nicht maßhaltig gefräßt.
Diese auf ein absolut gleiches Maß zu bringen erfordert eine Spitzen-Handwerker. (teuer - wenn überhaupt dazu fähig..:roll:)
..........

Naja diese "Spitzen-Handwerker" haben sich halt einen Stahlklotz mit zwei Zapfen und einer Führungsbohrung gefräst. Der wird auf den grösseren der beiden Läufe aufgesetzt und dann von Hand mit einem Hartmetallfräser solange rumgekratzt bis die Montage bei beiden Läufen gleich sitzt.
Daß man dabei die gehärtete Oberflächenschicht wegfräst merkt man ja erst später........ :bye:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Eigentlich sollten das die Spitzen-Bümas bei Blaser ab Werk in Serie machen, aber möglicherweise ist dieses eigentlich selbstverständliche Feature garnicht gewollt, um den Montagen-Absatz nicht zu gefährden. Lieber bewirbt man Plasteschäfte mit modischen Ledereinlagen in teuren hochglanz Werbeblättern. Aber der Kunde will das ja so.
 
A

anonym

Guest
Eigentlich sollten das die Spitzen-Bümas bei Blaser ab Werk in Serie machen, aber möglicherweise ist dieses eigentlich selbstverständliche Feature garnicht gewollt, um den Montagen-Absatz nicht zu gefährden. Lieber bewirbt man Plasteschäfte mit modischen Ledereinlagen in teuren hochglanz Werbeblättern. Aber der Kunde will das ja so.

Die Abweichungen sind MINIMAL - aber da der Verriegelungshebel eine sehr feine Verstellung (Gewindesteigung beachten...) hat, merkt man das natürlich auch bei kleinen Abweichungen sofort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
685
Oben