Hose mit Lederbesatz gesucht

A

anonym

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer Jagdhose mit Lederbesatz im Beinbereich. Die Einzige die ich bisher entdeckt habe ist die Härkila Oryx, die ist mir allerdings mit einem stolzem Preis von 300€ ein wenig zu teuer.

Alternative wäre mir von einem Sattler einen Besatz auf eine Hose machen zu lassen. Vorerst möcht ich aber mal schauen was denn der Markt so bietet
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Klar der Sattler macht dir es umsonst:biggrin:

Hoser geht im I-Net für 240.-- Euro.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
Hi!,

sowas wie diese: Elk oder suchst du was wasserdichtes ?

Etwas mehr Infos (gewünschte Ausstattung,Preis,Budget) helfen immer ;)

Gruß BB
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Die Elk Hose trage ich schon lange. Ich möchte sie nicht missen. Sieht vielleicht etwas schräg aus, aber wir wollen ja nicht an einer Schönheitskonkurrenz teilnehmen!
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Überlege dir das mit der Härkila noch mal.
Teuer, aber sehr sehr funktionell.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wie ist das, wenn das Leder mal richtig nass ist?
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ich hab die Swedteam Timber und kann sie nur empfehlen. Aber, gibts die überhaupt noch?
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Bei der Elk einmal richtig einfetten und alle paar Monate das ganze mit einem Fettlappen wiederholen. Das Ziegenleder wird dadurch geschmeidig und ist wasserdicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich hab die Swedteam Timber und kann sie nur empfehlen. Aber, gibts die überhaupt noch?

Nein.
Es gibt was ähnliches von Chevalier, also Goretex mit Leder, knapp 500€...

Bei der Elk einmal richtig einfetten und alle paar Monate das ganze mit einem Fettlappen wiederholen. Das Ziegenleder wird dadurch geschmeidig und ist wasserdicht.

Ziegenleder bleibt nach Nässe immer weich, auch wenn du es nicht einfettest.
Genau deswegen nimmt man Ziegenleder, es ist auch wasserfest ohne Fett und verändert sich auch in keiner Weise in Benutzung.
Ehrlich gesagt nimmt das Glattleder das Fett kaum an.
Zumindest hat es meine über 10 Jahre kaum getan.

Zwischen '94 und '06 intensiv genutzt, auch beim durchgehen.
Das Leder leidet auf Dauer, vorallem in Brombeeren sehr.
Meine Nachfolgehose mit Cordura vorne drauf ist da unempfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Für mich eine klassische Hose für die Treibjagd, Gummistiefel drauf, perfekt.
Fürs Revier oder DJ gibt's besseres.
 
A

anonym

Guest
Hi!,

sowas wie diese: Elk oder suchst du was wasserdichtes ?

Etwas mehr Infos (gewünschte Ausstattung,Preis,Budget) helfen immer ;)

Gruß BB

Aaaaalso:

Ich suche eine Hose die ich beim Ansitz tragen kann. Lederbesatz deshalb, weil ich nicht gerne Stiefel trage und deshalb immer das Problem habe, dass ich gerade in dieser Jahreszeit beim Angehen vom Hochsitz nasse Beine kriege wenn es durchs Gras geht.
Wasserdichtigkeit im Beinbereich muss auf jeden Fall gegeben sein. Ich habe schon die Fjäl Räven Barents pro. Aber auch die saugt sich voll, selbst wenn ich sie regelmäßig wachse. Ich habe auch eine Lederhose aus Büffelleder. Die ist aber so langsam an der Verschleissgrenze (Nähte lösen sich überall). War auch nur eine 50€ Hose bei einer Geschäftsauflösung. Sie hat ihren Dienst getan.

Jetzt möchte ich etwas mit Lederbesatz, nicht mehr unbedingt eine Vollederhose. Haben soll sie mindestens eine Beintasche, da man da ja im Sitzen doch am Besten dran kommt. Eine Schwedenhose möcht ich nicht, da mir das "rumlabbern" der Beinbesätze nicht gefällt.

Ein preisliches Budget hatte ich mir eigentlich maximal 200€ vorgestellt.
Wenn jemand einen Tipp hat wos die Härkila günstiger gibt wäre mein Problem natürlich gelöst
 
A

anonym

Guest
Aaaaalso:

Ich suche eine Hose die ich beim Ansitz tragen kann. Lederbesatz deshalb, weil ich nicht gerne Stiefel trage und deshalb immer das Problem habe, dass ich gerade in dieser Jahreszeit beim Angehen vom Hochsitz nasse Beine kriege wenn es durchs Gras geht.
Wasserdichtigkeit im Beinbereich muss auf jeden Fall gegeben sein....

Wie wäre es bei Deinem Anforderungsprofil denn alternativ mit solchen Teilen: http://www.uws-sattlerei.de/gamaschen.htm ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
267
Oben