Fett von Linse lösen

Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Moin Moin!

Habe gerade meine Waffe eingeölt/gefettet und nun hat der Lappen die Optik am Okular berührt :sad:

Wie bekomme ich nun die Fettschlieren wieder weg ohne Vergütung zu beschädigen ?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nein.

Trocken putzen ist schädlich und Brillenputztücher haben auch nicht die Qualität der Micro-Linsenputztücher.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Ich bevorzuge ein SAUBERES Microfasertuch, lauwarmes Wasser und ein wenig Spülmittel.
Getränkte Brillenputztücher, Glasreiniger etc. wären mir zu scharf.
Und trockene Tücher kommen mir nirgends dran. Der Schleifpapiereffekt ist zu groß.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
...Microfasertuch... Schleifpapiereffekt...QUOTE]


Dann schau dir mal ein solches Mikrofasertuch im Mikroskop an...schleifpapier ist ein Scheiß dagegen (ja es gibt auch unterschiede).

Ich kann nur Empfehlen Baumwolltuch (bei mir Einweg) + neutrales Reinigungsmittel (nicht sauer, nicht hochalkalisch, keine Lösemittel etc.)

Da unsere Gläser zumiest dicht sind hilft bisweilen auch einfach fließend warmes Wasser + nachspülen mit destiliertem Wasser.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn Leica für seine hochwertigen Optiken eigene Microfastertücher dazulegt, kann ein solches nicht schlechter sein als ein Baumwolltuch, im Gegenteil, es nimmt feine Partikel noch besser auf.

Und nur klares Wasser ist für Staub geeignet, aber nicht für das Fett, was die Frage des TE war.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Fett / Waffenöl ergreift die Flucht, wenn Hara (hinterläßt einfach keine sichtbaren Rückstände!) + lauwarmes Wasser ins Spiel kommt!
Die paar Tröpfchen, die übrig bleiben nimmt auch ein halbleinenes Geschirrtuch auf. Ohne Reiben oder Wischen, einfach abtupfen und die Sicht ist wieder klar! Alternativ auch weiche Haushaltstücher.


Ad Microfaser: wie der werte Herr Solms schrieb. Die Tücher vom Hersteller nehmen und gut ist's.

Denn, manche sog. Microfasertücher schaffen es sogar eine Glasduschkabine von Beschichtung und Glanz zu befreien!
smiley_emoticons_klugscheisser2.gif
Merke: Microfaser ist nicht gleich Microfaser.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei Swarovski reinigt man die Linsen mit einer Mischung aus Aceton und Äther.
Das Original-Rezept ist 60:40.
Da sich die meisten nie merken können was 40 und was 60 raten sie zu 50:50 (wobei die 10% Unterschied den Kohl wohl nicht fett machen).
Gibt's beides beim Apotheker des Vertrauens.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei Swarovski reinigt man die Linsen mit einer Mischung aus Aceton und Äther.
Das Original-Rezept ist 60:40.
Da sich die meisten nie merken können was 40 und was 60 raten sie zu 50:50 (wobei die 10% Unterschied den Kohl wohl nicht fett machen).
Gibt's beides beim Apotheker des Vertrauens.


WaiHei

Je nach dem was für ein ZF das ist, wäre ich mit Aceton sehr vorsichtig. Das könnte die Linsenverklebung lösen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wer hat schon sowas immer zur Hand?

Stelle mir gerade vor, wie ein Spezialist das Gemisch mit der Zigarette im Schnabel aufträgt.:twisted:

Wir können jetzt ja eine Liste aufmachen, wie wo wer Linsenreinigung stattfindet.

Bei Leica traditionell nur mit reinem Alkohol. (Äußerlich)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
672
Oben