Welche Selbstladeflinte im Kaliber 20?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zu was raten die Profis? In Foren werden immer wieder Berettas genannt aufgrund der wohl höheren Zuverlässigkeit bei höheren Schusszahlen. Die Waffe soll für Argentinien, RSA etc. auch benutzt werden. Problem ist dass mir die aktuellen Beretta X400 nicht mehr so gefallen wie die 390/391er.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Bin auch kein Profi ,aber Praktiker der mit seiner Benelli Montefeltro gut zufrieden ist.Kaliber 20/76 Funktion ohne Probleme und sehr leicht zu zerlegen und zu reinigen.Es ist auch egal ob 20/67, 70 oder 76er 24 oder 36 gr. alles wird verdaut ohne Störungen.
Flintenlaufgeschosse werden mit einer Präzision verschossen,da wird jede Doppelbüchse blass.:lol:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Danke für die Tips! Die Montefeltro find ich optisch super! Und ich denk mir dann auch wenn es ein Modell solang schon gibt kann es nicht schlecht sein! Funktioniert die SX3 auch mit schwacher Munition? Und welches Modell ist es genau?
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Neulich bei der Taubenjagd am Stoppelacker mit einem Jungjäger:Ich mit der 20er Benelli,derJungjäger natürlich mit einer 12er Bdf. 36Gramm Patronen (viel hilft viel:biggrin:).
Nach zwei Stunden gutem Anflug beim Jungjäger nur Gejaule meine Schulter, meine Schulter:lol::lol::lol:.
Ist zwar nichts zum Thema,aber ich finde es schon lustig wie die Jungjäger nur noch auf Kaliber 12 getrimmt werden.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja, und genau davon muss man wegkommen. Eine 12er gehört schon in den Haushalt weil mundgerecht etc. aber mit meinen 20er BDF/ DF ist man bei heutigen Patronen gut ausgerüstet. Und sieht einfach besser aus. Meine hierzulande meist genutzte Schrotflinte ist eine Auto 5 in 16.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.130
Keine von meinen SX3 hat bis jetzt über keine noch so schwache Ladung gemeckert.

Die 12er ist mittlerweile verkauft und leistet zur vollsten Zufriedenheit des Foristen Ducky ihren Dienst in Ostfriesland.

Auf der Jagd ist (außer Baujagd) immer die 20/70 in 7,5 mit 28 Gramm im Einsatz. An manchen Tagen fliegen sie ja auch im Münsterland ganz ordentlich:

Anhang anzeigen 16969

Mossy Oak Infinity New Breakup
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hab für den Zweck eine Benelli Cordoba 20. Ich hab auch andere getestet aber am Besten lag mir der Ferrari unter den 20er SLF! Habs bis jetzt nicht bereut, Schwingt von alleine, schieße nur 28 Gramm Patronen auf alles Wild, bis auf Gänse! Also für Argentinien die Cordoba nehmen! Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Bei richtig großen Schusszahlen zeigt das Inertiasystem seine Schwächen. Es kickt doch noch ganz schön. Meine linke Hand wurde auf Monate im Daumenballen taub.
Daher Sx3 da sanfter, zudem preiswerter.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
Bei richtig großen Schusszahlen zeigt das Inertiasystem seine Schwächen. Es kickt doch noch ganz schön. Meine linke Hand wurde auf Monate im Daumenballen taub.
Daher Sx3 da sanfter, zudem preiswerter.


Handschuhe tragen + evtl ein "pussy pad" an der Schulter?
Die Flinte nicht wie ein Schraubstock festhalten?
wenn man merkt es wird an der Hand unangenehm einfach aufhören?



was ist viel am Tag? 500, 1000, 2000 Schuss?

die Vorlage anpassen, also keine 36g aus ner 20er schießen? 28g drücken weniger..^^

hihi....
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Es waren so um die tausend pro Tag und nur 25 Gramm einer argentinischen Firma.
Handschuhe hatte ich und meine schulter lachte über die Belastung.
Der Gummi des Vorderschaftes nahm wohl immer den Daumenballen mit, bis der Nerv danke sagte.
Mit meine Cosmi, Stahlkappe und 28 Grammis bei weit mehr Schuss kein Problem.
Die Cordoba ist eine wunderschöne Flinte.... aber nicht unbedingt für Cordoba, Habe weiter mit der zweiten Flinte einer Montefeltro geschossen. Da wurde es wenigstens nicht schlimmer, Holz läßt halt rutschen!?
 
A

anonym

Guest
Ist es sinnvoll, wenn du die eigene Flinte nach Cordoba mitnimst?

Also die A400 Berettas sind schon fein - auch wenns nicht jedermanns Geschmack sind von der Optik.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
In Krelingen gabs ein Spassschiessen nebenher auf Tripletten. 5 Flintenautomaten zur Auswahl. Wer war defekt nach kurzer Zeit und
fängt mit Ber... an. Es waren bd. Bere.. as!

und ja es macht Sinn, die gewohnte trifft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
Die Unico die ich zum SGS hatte hat die 500 Schuss klaglos überstanden..., hat nen Kickstopp, ist nen Gasdrucklader, schoss sich angenehm.. und rubbelt keinen Daumenballen kapott..

Die 20er Benelli M2 drückt da auch mit 28g schon anders...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Fuehre seit 15Jahren eine Montefeltro in Cal 20

Viele 1000 Schuss,vom Haeher bis zur Gans,vom Wiesel bis zum Dachs alles erlegt damit.

Zumeist 28gr Vorlage,auf Tontauben 24gr.

Ich kann mir keine bessere Flinte vorstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
553
Oben