Speziell Abgestimmtes Futter - bringt das was?

Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
22
Mein kleiner Beagle, hat derzeit ein paar Probleme, na gut er ist nicht mehr der Jüngste aber auch nicht der Älteste.

Derzeit ist er träge und unmotiviert er "schubbert" sich und wirkt allgemein Kränklich. Wir waren auch schon beim Veterinär, der von einer Allergischen Reaktion ausgegangen ist und hat ihm erstmal eine Spritze gegeben es ging nach dieser aber weiter, es war also erfolglos. Ein Kollege meinte dass er sowas Ähnliches mit seinem Teckel schon erlebt hat und ihn dann Mit "personalisierten" Futter aufgepäppelt hat. Er gab mir auch eine Internetseite (www.futalis.de) wo ich dieses Futter bestellen kann.

Ich habe mir die Seite angesehen und dort wird geworben mit Aussagen wie dieser:
Als weltweit einziger Anbieter ermittelt futalis auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse den Nährstoffbedarf jedes einzelnen Hundes und stellt ein darauf maßgeschneidertes Trockenfutter für eine optimale Versorgung Ihres Hundes her.

Es wirkt alles an sich seriös, ich habe testweise den Fragebogen ausgefüllt aber noch nicht bestellt. Ich wollte mich mal vorher erkunden, bevor ich auch eventuellen Humbug herein falle :)
Habt ihr schon mal Personalisiertes Futter bestellt?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,

meine DK Hündin bekommt "Rohkost", wir Barfen. Die Herstellerin vom Futter fragt regelmäßig das Gewicht und noch das ein oder andere vom Möp ab und stellt darauf das Futter zusammen.
Im Vergleich zu Trockenfutter ist das Fell schöner, Glänzender geworden, sie furzt nicht mehr, die Kotmenge hat sich verringert, der Kot und die Fürze stinken nicht mehr. Sie ist agiler.

Ich Barfe weiter, ist nicht sehr viel teurer wie gutes Trockenfutter.

Gruß Florian
 
Registriert
25 Feb 2011
Beiträge
157
Ohne Diagnose keine Therapie. So lange du nicht weißt, was der Hund hat, wirst du ihm nicht zielgerichtet helfen können und auch niemand hier.

Klar kann es helfen aber wahrscheinlicher ist, dass sich nichts tut. Und wenn doch, weißt du nicht wieso sich was besserte.

Also würde ich erstmal intensiver in die Ursachenforschung investieren und nicht einfach etwas spritzen lassen - was eigentlich? (Cortison?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mein "Alter" hat in seinem vorletzten Jahr mitten in der Saison die Nahrungsaufnahme eingestellt, Grund war die Zumengung irgendwelcher Spezereien im Trofu. :evil:


Danach hab ich mich durchgefragt und reihenweise Futter getestet- alles nix, also beim Selberkochen und Mixen der Zutaten geblieben.

Das läuft jetzt auch beim Nachfolger so weiter, ich muß mich nicht über Futterzusammensetzung und Preise etc. nerven und dem Hund geht´s sichtlich gut (meist zu gut).

Darum probier die Sache aus - wenn der Laden seriös ist geben sie dir Probepackungen(kleinere Packungen) gratis oder für kleines Geld.

Nimmt´s der Hund gut an und auf :thumbup: ansonsten - weitersuchen.

Schreib deine Erfahrungen bitte hier ins Forum :thumbup::thumbup::thumbup:


CdB
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Im Zweifelsfall Tierarzt fragen. Wir kaufen unser Futter immer beim Tierarzt, ist nur geringfügig teurer als das Futter von Fressnapf oder Zooplus.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Tierärzte sollen angeblich manchmal dazu neigen, das Trockenfutter zu empfehlen, dessen Hersteller sich freundlicherweise bereit erklärt hat, bei der praxiseinrichtung zu helfen und von anderen fütterungsarten zum angeblichen tiereswohl abzuraten.
Wie füttern roh bzw mit selbstgemachtem Hundefutter und unsere drei Kotzen nur vom Trockenfutter, stinken selbst nass nicht, sehen gesund aus und benehmen sich auch so. Meine Freundin hat nen Lehrgang zu tierernährungsberarerin gemacht u danach wird das Futter zurechtgemacht.
Nur so viel- wenn ich mich so ernähren würde wie unsere Hunde ernährt werden, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wesentlich mehr Energie, auch keine haut- und gewichtsprobleme und ebenfalls quergestreifte arschmuskeln...
Gruß
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Bei Lidl gibt es an manchen Tagen rohe Hühnerherzen.

Kaufen, ne Woche füttern / zufüttern und gucken was wird.

Ggf. noch die Best Meat Dosen aus dem Futterhaus.
 
A

anonym

Guest
Also ich würde komplett anders vorgehen:

Erst würde ich zum Spezialisten gehen, den Hund komplett durchchecken lassen. Dann würde ich u. U. eine Behandlung einleiten. Und erst dann käme eine Futterumstellung in Frage. Alles andere ist dilettantisch und Stochern im Nebel.

...

Losgelöst davon, Antwort auf die Eingangsfrage:

JA, ggfs. Lichtjahre an Unterschied. Kennt man aber meist erst, wenn der Hund operiert wurde oder wenn er Höchstleistung bringen soll. Dann wird das Zubereiten eines der bestgehütetsten Geheimnisse;-) Jeder schwärmt dann von einer anderen Rezeptur. Ist wie beim Marathon. Isst man gewöhnlich weiter, bereitet man sich nicht mit Ernährung gezielt vor, hat man nicht entsprechende Ersatznahrung mit, kann`s verdammt zäh werden. Von den Schmerzen mal gar nicht zu schreiben.

Ich persönlich halte nur von Top-Trockenfutter etwas. Doch dieses kostet mehr als BARF. Ich füttere hauptsächlich BARF, mit wenig Aufwand.
 
Registriert
19 Jul 2014
Beiträge
4
Für meinen Zwergdackel habe ich die Berechnung mal durchführen lassen. Er soll 240 Gramm (mit Huhn und extra für Gelenke) von dem Zeugs bekommen.
Reis wurde an erster Stelle genannt, ist also quantitativ am meisten enthalten, dazu noch Reiskleie.

240 Gramm? Der kriegt 120 Gramm Barf am Tag, latscht täglich um 10 Kilometer ist dabei noch leicht moppelig.

Ich halte das für ein hundsgewöhnliches Fertigfutter mit viel Brimborium drumherum.

Viele Grüße
Dieter
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Habt ihr schon mal Personalisiertes Futter bestellt?

Nein.

Das würde nur Sinn machen, wenn man genau wüsste, wogegen der Hund allergisch ist und die entsprechende Mischung da angeboten wird.
Erst die Diagnose, dann die passende Ernährung.

Eine suboptimale Möglichkeit aber eben auch eine Möglichkeit, gib dem Hund etwas, was er noch nie in seinem Leben bekommen hat.
Du gibst Trockenfutter?
Schau dir die Inhaltsstoffe an. Was für Fleisch , was für eine Kohlenhydratkomponente....
Und dann such dir ein Futter in dem diese Komponenten nicht enthalten sind.

Das ist aber wirklich nur Plan B.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Also ich würde zu allererst dahingehend investieren, zu wissen was das Problem ist !
Ohne Diagnose keine Therapie !
Natürlich kosten Blutunerschungen und allergie-Tests - aber du solltest erst einmal wissen was das Problem ist.

DIe Futterumstellung ist dann vielleicht die Spitze des Eisberges...

Wenn man weiß woran es liegt,
kann eine Futterumstellung eine echte Wende sein !
Ein seriöser Hersteller wird dich danach auch übrigens fragen: welche Inhaltsstoffe dein Hund verträgt, und welche genau nicht. Und dann das Fressi zusammenstellen !

Im zweifelsfall ist die gesündeste Ernährung für einen Hund Fleisch.
Ich kaufe regelmäßig Schweineherzen beim Metzger auf, und verfüttere sie an unsere Hunde .Macht ein tolles Fell und die Hunde lieben es.
Man darf nicht vergessen, dass die meisten Futtermittel aus reinen ABfallprodukten gemacht werden ! Da kommt auch bei guten teuereren Herstellern wenig "Speisefleisch" rein, sondern knochen, sehnen, Faszien, Haut.

Erst mal Problem kennenlernen !! Vielleicht ist es ganz harmlos, oder etwas ganz etwas anderes !!
Hast du mal seine Schilddrüse und Leberwerte checken lassen?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Im zweifelsfall ist die gesündeste Ernährung für einen Hund Fleisch.
Ich kaufe regelmäßig Schweineherzen beim Metzger auf, und verfüttere sie an unsere Hunde .Macht ein tolles Fell und die Hunde lieben es.
Man darf nicht vergessen, dass die meisten Futtermittel aus reinen ABfallprodukten gemacht werden ! Da kommt auch bei guten teuereren Herstellern wenig "Speisefleisch" rein, sondern knochen, sehnen, Faszien, Haut.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass schon der Wolf kein Fleischfresser sondern ein Beutetierfresser ist. Und da sind dann auch Faszien und Sehnen dabei.
Und unser Hund ist inzwischen sogar ein "Allesfresser" (Omnivore). Er hat sich genetisch z.T. an die Menschennahrung angepasst und braucht/verträgt z.B. mehr Kohlenhydrate (Stärke)als sein Urahn.
http://www.nature.com/nature/journal/v495/n7441/full/nature11837.html

Was nicht heißen soll, dass jedes Fertigfutter gut ist.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192

Revidiere:Ja.
Habe den o.g. Anbieter ausprobiert , Hunde haben es gefressen.
Fressen aber eh alles.

Was man mal tun kann, wenn man neugierig ist: Beim Individualfutter-Anbieter ein Futter zusammenstellen lassen (kostet nichts) und die Analyse mit dem Futter vergleichen, welches man im Keller stehen hat.

Da in meinem Fall kaum Unterschiede waren (EW Anteil war etwas höher bei meinem "Kellersack") bleibe ich beim alten Hersteller.
Preislich tut sich auch nicht viel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
903
Oben