Adobe Reader - Symbolleisten anpassen

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Seit einem der letzten Updates erscheinen im Adobe Reader die Schaltflächen "Werkzeuge", "Ausfüllen und Unterschreiben", "Kommentar" riesengroß und für die viel genutzten (und "mit viel Liebe" konfigurierten) Schaltflächen (Seitenansichten, Drehen, ...) ist kein Platz mehr da. :evil:

Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden die drei Riesendinger auszublenden, und zwar so, dass sie auch möglichst nicht beim Öffnen irgendeiner runtergeladenen Datei wieder erscheinen.

Weiß da jemand Rat?


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Leider kann ich dir nicht helfen, aber bei mir nehmen die Schaltflächen keinen so großen Raum ein, dass sie die Aktionsbuttons stören würden. Ich habe allerdings auch eine 1600x1200er Auflösung.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Keine Ahnung welche Version und welches OS Du im Einsatz hast,
aber unter dem Menüpunkt HILFE gibt es die Möglichkeit die vorhandene Installation zu reparieren, das würde ich mal probieren.
Ansonsten die Installation von Adobe Reader (und alle vorhergehenden Versionen, sofern vorhanden) komplett entfernen und die neueste Version neu installieren!

Mit einem freundlichen Format C: /s
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei mir sind's 1280 x 800 und da stört es gewaltig!

Sorry, dass ich keine Einzelheiten genannt habe.

Windows 8 Pro x64 Adobe Reader 11.0.09

Die vorhandene Installation zu reparieren oder "die Installation von Adobe Reader (und alle vorhergehenden Versionen, sofern vorhanden) komplett entfernen und die neueste Version neu installieren!" dürfte sinnlos sein, denn genau durch ein Update auf die neueste Version habe ich mir das ja eingehandelt.

Müssen Software-Hersteller die Anwender immer "zwangsbeglücken"? :evil:

Wird wohl auf einen tieferen Eingriff in die Registry rauslaufen - wenn überhaupt.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kannst Du mal einen Screenshot einstellen? Ich habe bei mir nur Version 10.1.12 installieren können und die hat an der Seite die Schaltflächen "PDF senden", "Konvertieren", ... Meinst Du so ein Problem? Bei mir fliegt diese Version gleich wieder runter. Ich nutze statt AR den Foxit Reader. Der macht solche Mätzchen nicht, aber vielleicht haben die da beim neuesten update auch ... dann Gnade ihnen Gott!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Die Setup Sätze von Update und komplett Installation sind grundsätzlich anders aufgebaut!
Aber wenn Du lieber in der Registrierungsdatenbank rumfummeln möchtest :
Viel Erfolg ;-)

Dann würd ich lieber den Rat von Joe befolgen und einen anderen PDF Reader nehmen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ah noch was, Windows 7 lässt sich auf einen vorherigen Wiederhestellungspunkt zurücksetzen, um unerwünschte Systemänderungen rückgängig zu machen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt, Rückfall auf ein älteres Image o.ä. helfen auch nicht wirklich:
Zum einen würden ja auch alle anderen Änderungen verloren gehen, zum anderen hätte man nicht die aktuelle Version des Acrobat Reader - auch da werden ja mit Updates Sicherheitslücken gestopft.

Hier mal zwei Screenshots des Problems, aufgenommen bei verschiedener Fensterbreite, von einem Monitor mit höherer Auflösung, an das 12"-Notebook kann ich aber kein größeres Display bauen:

AdobeMenue01a.jpg

Die drei rechten Schaltflächen sollen verschwinden, da sie a) nicht gebraucht werden und b) die benötigten Schaltflächen verdrängen.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht helfen.

<Edith sagt: Mitch hats wohl gelöst! >

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Leider bringt der Link von Mitch auch keine Lösung:
Man kann damit alle möglichen Werkzeugleisten ein-/ausblenden, aber eben icht diese blöden breiten Dinger. :evil:

Das muss ich noch probieren:
"In adobe reader installation folder (typically C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0) Find the sub-folder Reader\Services.Remove files "DEXEchoSign.spi" and "DEXShare.spi" (I added .bak to the name in mine)
This removes the Tools and Share toolbar options. I have not found a way to remove "Comment" yet."


WaiHei
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich habs befürchtet, dass Du "Werkzeuge, Kommentar, Ausfüllen und Unterschreiben" ausblenden möchtest!
Diese kann man nur verkleinern resp. vergrössern in dem man den Touchpad Modus ein-Oder ausschaltet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber wenn Du lieber in der Registrierungsdatenbank rumfummeln möchtest :
Viel Erfolg ;-)
Dafür isse doch da! ;-)
Dass man dabei auch einiges "zerd.eppern" kann ist mir klar. (JA! In "zerd.eppern" kommt D.epp vor! Langsam werdet Ihr wirklich paranoid mit Eurer Blacklist! :evil:)
Wir haben früher auch einiges in der Registry verbogen, z.B. um den Servern die Geschwätzigkeit über die ISDN-Leitungen abzugewöhnen oder mittels WinDiff / SysDiff (IIRC) Installationspakete zu schnüren.


Dann würd ich lieber den Rat von Joe befolgen und einen anderen PDF Reader nehmen.
Da probiert man dann auch lange 'rum, installiert/deinstalliert - und hinterher fehlt einem doch eine Funktion oder eine "lieb gewonnene" Arbeitsweise.

Anyway

Danke für Deine Tipps!


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich nutze den Foxit für meine Arbeiten (Textkommentierung, Formulare ausfüllen etc.) und da muss ich nichts umstellen. Er kann mehr als der AR 10. Falls Du ihn nicht kennst probiere ihn doch mal aus. Ich habe nicht sehr viel Umsteigezeit gebraucht.

Viele Grüße

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Tipp aus #11 funktioniert:
In "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\Services\" die *.SPI-Dateien umbenennen o. löschen (geht nur, wenn der Reader nicht läuft), Reader neu starten und einmal auf "Werkzeuge" klicken: "Werkzeuge" und "Signieren" verschwinden, "Kommentar" bleibt - aber erst mal ist wieder genug Platz für die wichtigen Buttons.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
813
Oben