Niederwild Saison 2014/2015

Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Moin moin,

Bei mir geht's erst am 25.10 los aber ich habe schon so Vorfreude das ich schon mal einen trööt gemacht habe für die kommende Saison:)
Und ich glaube das sicherlich schon der ein oder andere los war:-D




Auf eine erfolgreiche Niederwild saison!!!!

Gruß ks
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
3.10. mit einem Kumpel und meinem Hund mal einen Haubergstreifen durchgebummelt um im besten Fall einen Hasen vor dem Hund zu schießen. Hat natürlich nicht geklappt :biggrin: nicht mal einen Hasen hoch gemacht:sad:.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Bei uns im Revier wimmelt es von Enten, Hasen und Fasanen.

Hasen sind aber erst am 16. auf und Fasanen werden bis zur Treibjagd im November geschont. Ansonsten geht's demnächst auf den Entenstrich, die ein oder andere musste auch schon dem Kleinkaliber weichen, unseren DD hat's gefreut :)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Die ersten, schönen Bilder vom 18. Oktober!
Waidmannsheil an A. und seinen jungen Griffon! Erste Jagd mit Hund, der ist noch etwas ungestüm. Na, wer kann´s ihm verdenken?

Hase im "Anflug", Anschlag, mitschwingen, rolliert sauber, Apport, brav mein Kleiner!

Herr und Hund zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_4045_2.jpg
    IMG_4045_2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_4046_2.jpg
    IMG_4046_2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG_4055 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_4055 - Arbeitskopie 2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_4057 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_4057 - Arbeitskopie 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_4050_2.jpg
    IMG_4050_2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.170
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Iltis, Fuchs, Hase.
Die ersten drei Kreaturen 2014 im Niederwildrevier.
Sehr bezeichnend! Freue mich schon jetzt auf helle Mondnächte am Luder.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.854
Hallo!

Ich war am Wochenende im Weinviertel unterwegs. Gegenüber 2013 sind anscheinend wieder mehr Hasen unterwegs. Es wurden etliche laufen gelassen, da sie noch zu klein waren. Gesamtstrecke aber um die 50 Hasen. Wetter traumhaft, fast zu warm...

Anhang anzeigen 17573
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Bei herrlichster Sonneschein, etwas Wind eine kleine Runde bei einem Kollegen gedreht:

19844159jd.jpg


Leider wird der Lebensraum wohl bald Industriegebiet :sad:
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Waidmannsheil :)

Sehr schade, wenn wieder Niederwildrevier verbauen wird.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Nach den ersten Niederwildjagden in 2014 würde ich bei der These bleiben, dass - zumindest in unserer Region - die Niederwildbesätze in hohem Maße mit der Intensität der Landwirtschaft korrelieren und, in Summe, marginal im Aufwind sind. Reviere mit intensiver Flächennutzung, ob Mais oder auch Grünland, haben leicht verbesserte Besätze auf niedrigem Niveau. Nach meiner Wahrnehmung mit ein wenig verbesserten Fasanenbesätzen und einem - subjektiv wahrgenommenem - ordentlichen Hasenbesatz bis zur Ernte (wie in den letzten Jahren). Ab September scheinen die Hasen ausgewandert zu sein.

Da, wo aufgrund der Eigentümerstruktur und der Interessenlage (Flächen im Besitz des jagdausübungsberechtigten Nicht-Landwirtes) nur extensive Landwirtschaft nach sehr restriktiven Spielregeln stattfindet bzw. stattfinden darf, sind noch üppige Fasanen- und Hasenstrecken möglich.

Das mag in anderen Regionen anders sein,bestätigt sich aber - nach meiner statistisch nur bedingt validen Wahrnehmung - hier in diversen Revieren. Ich hatte gerade am Wochenende einen sehr guten Vergleich, da in sehr dicht zusammenliegenden Revieren gejagt wurde, deren Bewirtschaftung sich recht deutlich (in beschriebener Form) unterscheidet. Entsprechend unterschiedlich waren die Strecken. Ja, die Raubwildbejagung wird in den 'Berufsjägerrevieren' auch einen Einfluss haben, unterscheidet sich aber nicht sooo elementar.


Grosso
 
Registriert
22 Sep 2014
Beiträge
21
Nach den ersten Niederwildjagden in 2014 würde ich bei der These bleiben, dass - zumindest in unserer Region - die Niederwildbesätze in hohem Maße mit der Intensität der Landwirtschaft korrelieren und, in Summe, marginal im Aufwind sind. Reviere mit intensiver Flächennutzung, ob Mais oder auch Grünland, haben leicht verbesserte Besätze auf niedrigem Niveau. Nach meiner Wahrnehmung mit ein wenig verbesserten Fasanenbesätzen und einem - subjektiv wahrgenommenem - ordentlichen Hasenbesatz bis zur Ernte (wie in den letzten Jahren). Ab September scheinen die Hasen ausgewandert zu sein.


Wo ist "unsere Region"??
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mais war dieses Jahr leicht rückläufig, ich bin gespannt, wie es mit dem Fasan aussieht. Solange wie der Mais noch stand, war stellenweise gar nichts zu sehen an Fasanen, zwischenzeitlich sieht man doch wieder ganz gut welche und hört auch wieder die Hähne. In den Nachbarrevieren waren allerdings die ersten Jagden enttäuschend. Hasen waren den ganzen Sommer über viel zu sehen, sind aber jetzt wieder "verschwunden". Ich bestätige aber, dass es einen leichten Aufschwung geben müsste. Wir bewegen uns nur immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau schaut man mal 25 Jahre zurück! Ab dem 03.11. bin ich schlauer!

Da, wo aufgrund der Eigentümerstruktur und der Interessenlage (Flächen im Besitz des jagdausübungsberechtigten Nicht-Landwirtes) nur extensive Landwirtschaft nach sehr restriktiven Spielregeln stattfindet bzw. stattfinden darf, sind noch üppige Fasanen- und Hasenstrecken möglich.

Wo finde ich das noch in grösserer Fläche? Region Osnabrück /Emsland wird eigentlich nur von intensiver Landwirtschaft dominiert! Hier sind in der ganzen Region noch Flurbereinigungen in den letzten Jahren gelaufen, so dass die Flächen grösser wurden, zusammengelegt wurden, Hecken, Wege und Gräben beseitigt wurden und die E- und A-Maßnahmen waren ein Witz bzw. wurden entsprechend nicht kontrolliert bzw. gar nicht erst durchgeführt! Was da tlw. läuft ist schon ne Katastrophe!


Das mag in anderen Regionen anders sein,bestätigt sich aber - nach meiner statistisch nur bedingt validen Wahrnehmung - hier in diversen Revieren. Ich hatte gerade am Wochenende einen sehr guten Vergleich, da in sehr dicht zusammenliegenden Revieren gejagt wurde, deren Bewirtschaftung sich recht deutlich (in beschriebener Form) unterscheidet. Entsprechend unterschiedlich waren die Strecken. Ja, die Raubwildbejagung wird in den 'Berufsjägerrevieren' auch einen Einfluss haben, unterscheidet sich aber nicht sooo elementar.

Die Raubwildbejagung ist meiner Meinung schon Elementar, wobei der Marder unterschätzt und der Fuchs überschätzt wird, aber das ist Ansichtssache. Leider fehlt einfach die Zeit, intensiv Fallenjagd zu betreiben und dass ist m.M. nach das einzig wirksame um die marderartigen zu reduzieren. Grosses Problem ist in unserer ländlichen Region die Hofkatze, die weder kastriert/sterilisiert noch weggesperrt wird. Man will sich aber auch nicht mit den Landwirten anlegen. Hier helfen aber schon bei Einzelnen auch klärende Gespräche.


Gruss und Waidmannsheil!
L.

 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

Heute mit 11 Läufen unterwegs gewesen. Hat natürlich kurz vorher nochmal geregnet, so dass Senf und Ölrettich schön Nass waren.
Ergebnis:
3 x Fasan
2 x Ente
2 x Kanin
1 x Hase

Erschreckend... Und in den Nachbarrevieren schaut's ähnlich aus.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
639
Oben