Niederwild Saison 2014/2015

Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
2
Bei uns erholen sich die Bestände langsam wieder!
Letzten Samstag 35 Hasen, 2 Fasan und 1 Fuchs!
Tiefpunkt war vor drei Jahren 15 Hasen! Hoffe der Trend hält weiter an!
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Habe im Advent 2013 hier in Düsseldorf kurzfristig einen Hasenrücken benötigt und meine Kühltruhe war leider leer. Der örtliche Wildhändler hat für einen Hasenrücken 60 € verlangt. Das hab ich hingelegt. Ging nicht anders, denn die Gäste waren schon unterwegs.
In Worten: Sechzig Euro pro Hase! Das zahlt man hier "mal eben so" für gutes Fleisch.

Wir Jäger sind wirklich zu blöd, unser Wild korrekt und appetitlich-professionell in den Großstädten zu vermarkten. Momentan bekommen wir aus dem Revier den Hasen für 12 Euro küchenfertig vakuumiert verkauft.

Man müsste einen Markteting-Vertriebs-Verband professionell aufziehen.

PS Angeblich wurde vor wenigen Tagen ein "frischer Jagdfasan" live im Fernsehen für 65 Euro pro Stück verkauft. Falls jemand den link hat, bitte hier einstellen.

Ich hab vor einigen Monaten mal bei einer koch sendung gesehen das, ich glaube 6 brüste waren das von fasan 225 euro gekostet haben:no:
Die waren frisch fertig gemacht und dann gleich eingelegt !
Und hier nimmt man 10 euro für einen küchenfertigen fasan wo die keulen auch noch dran sind.:roll:

Achso und diese person hat das geld gerne dafür bezahlt.



Gruß ks
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hab vor einigen Monaten mal bei einer koch sendung gesehen das, ich glaube 6 brüste waren das von fasan 225 euro gekostet haben:no:
Die waren frisch fertig gemacht und dann gleich eingelegt !
Und hier nimmt man 10 euro für einen küchenfertigen fasan wo die keulen auch noch dran sind.:roll:

Achso und diese person hat das geld gerne dafür bezahlt.

Gruß ks

Diese 6 Fasanenbrüste hat der Koch bestimmt nicht direkt beim Jäger gekauft. Da hätte er das viele Geld bestimmt nicht auf den Tisch gelegt.

Er war bestimmt in einem Spezialitäten-Geschäft, da sind solche Preise wohl normal und werden von den Käufern ohne zu murren akzeptiert. Man will sich ja nicht die Blöße geben.

TH
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Diese 6 Fasanenbrüste hat der Koch bestimmt nicht direkt beim Jäger gekauft. Da hätte er das viele Geld bestimmt nicht auf den Tisch gelegt.

Er war bestimmt in einem Spezialitäten-Geschäft, da sind solche Preise wohl normal und werden von den Käufern ohne zu murren akzeptiert. Man will sich ja nicht die Blöße geben.

TH

Leider nicht, ich konnte nicht ganz raus kriegen ob es eine privat Adresse war oder ob es ein kleiner betrieb ist. Mir war so als wenn es eine privat Adresse war:sad:
Sie hat nehmlich vorher ihren tops dahin gebracht und mit inhalt wieder abgeholt, brauchte quasi nur den topf auf den herd stellen:roll:
Ich glaube eher es lag dran das dieses revier direkt an der stadt liegt und der pächter gute Werbung macht.


Gruß ks
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Habe im Advent 2013 hier in Düsseldorf kurzfristig einen Hasenrücken benötigt und meine Kühltruhe war leider leer. Der örtliche Wildhändler hat für einen Hasenrücken 60 € verlangt. Das hab ich hingelegt. Ging nicht anders, denn die Gäste waren schon unterwegs.
In Worten: Sechzig Euro pro Hase! Das zahlt man hier "mal eben so" für gutes Fleisch.

Wir Jäger sind wirklich zu blöd, unser Wild korrekt und appetitlich-professionell in den Großstädten zu vermarkten. Momentan bekommen wir aus dem Revier den Hasen für 12 Euro küchenfertig vakuumiert verkauft.

Man müsste einen Markteting-Vertriebs-Verband professionell aufziehen.

PS Angeblich wurde vor wenigen Tagen ein "frischer Jagdfasan" live im Fernsehen für 65 Euro pro Stück verkauft. Falls jemand den link hat, bitte hier einstellen.
:thumbup: Darin liegt ja der Unterschied!! Gehst du zum Wildprethändler bezahlst du trotzdem einen stolzen Preis für dieses hochwertige Fleisch!!!!! :evil: Als Jäger musst du mittlerweile froh sein wenn dir das Wildpret abgenommen wird vom Wildprethändler!! Hast du jedoch alle deine Direktabnehmer versorgt und hast keine weiteren Abnehmer mehr und bist auf den Wildprethandel angewiesen .... tja dann :unbelievable::help: .... hast du wohl die A-karte gezogen. :evil: Wie schon erwähnt nehmen einige unserer Wildprethändler keine Hasen und die anderen bezahlen 0,40€ bis 0,80€ pro Kilogramm Hase. Fasanhahn wird seit der weltweiten Vogelgrippe mit 0,80€ bis 1€ angekauft!!! Vorher wurde noch 1,80€ bis 2,60€ bezahlt. Nur das Rebhuhn dürfte keine Vogelgrippe bekommen haben :roll:, denn dafür wird seit einigen Jahren 3,20€ bezahlt!!
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin
Bei uns sied die raubwild bejagung wie folgt aus 40-50stueck raubwild pro jahr
Wovon 15-20prozent auf mader und iltis und der rest auf Fuchs wovon ich
50-60Prozent der strecke erlege. Fallen jagd kostet eine menge zeit und geduld so
Wie geld aber von nichts kommt nichts.
Revier groese ca 950ha wovon leider gottes 60-70prozent nur noch mais steppe ist
Rest teilt sich auf wiesen,wald und wasser flaeche auf.

WMH allen erfolgreich niederwild jaegern.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
url=http://www.fotos-hochladen.net]
201411161158306s495qng18.jpg
[/url]

Kleinr Nachtrag zur Sonntagsjagd:)
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

das Ergebnis unserer Hasenjagd war (wie erwartet/befürchtet) leider mau:

11 Hasen
6 Hähne
2 Kanin
3 Tauben

Ich konnte einen Hasen und ein Kanin beitragen.

Montag geht's dann gen Osten, um dem Schwarz- und Rehwild nachzustellen.

Gruß
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Gestern bei der Treibjagd im eigenen Revier:

30 Hasen

10 Fasan (Davon 3 Hennen :evil::evil::evil:)

3 Enten

1 Fuchs


Eine Strecke, mit der wir in unserem Stadtrevier ganz zufrieden sind. Durfte mich selber mit zwei Hasen und diversen Gemeinschaftsabschüssen beteiligen, für die erste eigene Treibjagd als Jäger schon recht ok.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Gestern beim nachbarn

1fuchs
14 Hasen
6 hähne


Leider 2 füchse weg:evil: und hähne hätten auch mehr sein können.




Gruß ks
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
213
Am Freitag Treibjagd im heimischen Revier.Da es mit mit Fasanen und Hasen eher mau aussieht(obwohl Hasen bis Anfang
August viel zu sehen waren) haben wir nur speziell nur die Treiben genommen,wo Kaninchen waren.Waren positiv
überrascht der vielen Kaninchen.Geschossen wurde oft genug,Trefferquote war aber bescheiden(Schneisen im Senf zu
schmal:no:,Waldwege nicht breit genug:no:)

Strecke:
1Fuchs
1Iltis
3Hasen
19Kaninchen
2 Hähne


Waidmannsheil JO67
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Da dieses Jagdjahr niemand einen Enten/Gänsethread eröffnet hat, poste ich einfach mal im übrigen Niederwildthread.

Die heimischen Stockenten bejage ich erst spät in der anlaufenden Jagdzeit, da mir die fetten Winterenten lieber sind, als grosse Strecken von stoppeligen Septemberenten!

Sonntag Abend ging es mit 4 Flinten an einen Teich in Gewerbegebietsnähe. Dort konnten wir 5 Enten erlegen.

Heute wurde ein Teich an einem Feldgehölz bejagd. Der Abend war ganz nach meinem Geschmack, da strammer Ostwind die Enten immer gegen den Wind aus bestimmter Richtung einfallen ließ. Bei zunehmendem Mond und eisigem Wind, erlegten die Beständer und ein Gast 9 Enten. Erfreulicherweise waren sieben fette Wintererpel und zwei ebenfalls gut genährte Enten auf der Strecke. Neben zwei einzelnen Enten konnte ich eine Doublette erlegen.
20297305ak.jpg
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Bei uns wird kein Niederwild bejagt, weil es schlicht keins mehr gibt.

Der Stallhase vom Nachbarn kostet je nach Gewicht 20-30 Euro. Und der wird sie immer los. Ohne Werbung. Nur durchs Umfeld.

Was ich nicht verstehe, wenn in den Revieren mit bejagbaren Beständen die erlegten Stücke nicht zu einem vernünftigen Preis an den Mann gebracht werden können, warum wird nicht unter der Prämisse eingeladen das:

1. die Strecke pro Teilnehmer so begrenzt wird, das eine Verwertung durch die Jagdgesellschaft selbst, problemlos möglich ist.

2. die Teilnehmer X Stück zum Preis Y abzunehmen haben. Helfer zahlen selbstverständlich weniger, oder gar nix.

Wem das nicht passt, der soll halt zu Hause bleiben. Fertig.

Mag ja sein das in gewissen Kreisen auch "gesellschaftliche" Verpflichtungen bei der Ausrichtung von Jagden eine Rolle spielen und mangelnde Möglichkeiten der Vermarktung daher in Kauf genommen werden. Und vielleicht ist die mangelnde Nachfrage auch ein Zeichen dafür, das viele Jäger nicht mehr als solche in ihrem Umfeld verankert sind.

Wäre ich in der Situation, ich würde ein paar Wochenenden mit dem Hund, der Familie, vielleicht ein paar Freunden die unter den o.g. Prämissen mitjagen, rausgehen und schlicht für den Spaß und die eigene Küche jagen. Der Rest des Bestandes geht halt mit ins nächste Jahr. Warum die Früchte jahrelanger Arbeit verschleudern?

Sollen die Billigheimer doch Aldi-Hühner fressen.

Gruß Rumpel :no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
253
Oben