Materialschrank für die Rückbank

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Guten Abend,

nachdem ich (unjagdlich) aufgerüstet habe, steht das Jagdauto nun wieder dauerhaft bei meinem Vater, weswegen er nun eine "Beladungs-Option" (mir fehlen blöderweise die Worte bzw. die richtige Bezeichnung dafür) für die Rückbank hinter dem Fahrer sucht.

Er stellt sich etwas vor wie einen Werkzeugschrank mit genügend Fächern für Ausrüstungsgegenstände, welche er beim Ansitz nicht mitschleppen aber doch dauerhaft im bei uns meist erreichbaren Auto deponieren will. Dieser "Kasten" soll dann nach vorne noch 2-3 Gewehrhalter bekommen, sodass man zu dritt zum Ansitz fahren könnte mit aufrecht hinter dem Fahrer stehenden Waffen.

Gibt es so etwas vielleicht schon zu kaufen - z.B. im handwerklichen Bereich - oder führt kein Weg an einer Einzelanfertigung vorbei? Wie gesagt fehlt mir hier nicht nur jegliche Ahnung sondern sogar die richtigen Suchwörter für google :lol:

Hat jemand eine Idee?

Grüße und WaiHei!
Daniel
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Als erstes würden mir Sortimo-Schränke einfallen, die liegen hin und wieder bei Ebay in der Auslage.

Gewerbliche Fahrzeugaustattung würde ich mal absuchen.

Oder meine neue Lieblings "Kann ich mir nicht leisten, wird schon gar nicht gebraucht, aber ich find's unheilbar stark" - Firma: http://www.transk9.com/index.php/storage/
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Hallo Flachländer,

danke für deine Antwort... die Sortimo-Sachen gehen schon in die richtige Richtung. Die Transportlösungen auf der TransK9-Seite sind der Hammer aber a) viel zu teuer und b) nicht unbedingt das, was wir suchen da dieser Hersteller auf den Kofferraum fokussiert zu sein scheint.

Grüße und WaiHei
Daniel
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Aus Aluprofilen, Schubladenauszügen und Stapelboxen kann man recht einfach was basteln. Ich rüste gerade einen Navara um.

hazug09-1.jpg

Auszug mit Stapelbox (VW-Bus)

3741240.jpg

Navara (allerdings keine Auszüge)
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Ding auf die im Auto verbleibende Rücksitzbank?
Alles was ich mir in dieser Konstellation vorstellen kann ist jinkeliger Murks zwecks schwabbliger Auflage und fehlender Fixationsmöglichkeiten. Vielleicht fehlt's mir an Fantasie.
:unbelievable:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
@Fex: Sieht gut aus! Danke für die Links!

@Frodo: Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das mit einem "Schränkchen" klappen kann aber eine Art "Satteltasche" für den Rücksitz kann ich mir schon vorstellen...
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Als flexible "Satteltaschen" Befestigung ist das hier ganz interessant:
http://stitchbitchtactical.blogspot.de/search/label/KFZ Zubehör

KFZ-Organizer. Das Teil wird am Sitz befestigt und kann mit MOLLE-kompatiblen Taschen bestückt werden. Die gibt es in allen Größen und Varianten.
Ich habe mir an das Teil noch ein Stück Gurtband mit Leiterschnalle nähen lassen, da kann ich die Waffe aufrecht hinter den Sitz stellen und befestigen.
 
A

anonym

Guest
Hallo Baffi !

Also will Dein Vater mit 2 Jägern + Ausrüstung fahren können.

Dafür reichen doch Fahrersitz & Rückbank!
Bei den meisten Autos sind bei den Rücksitzen zwar die Rücklehnen teilbar, nicht jedoch die Sitzbank. Das ergibt in jedem Fall eine halbe Sitzbank verschenkten Stauraum sowie entweder
eine wackelige Konstruktion oder erhöhter konstr. Befestigungsaufwand.

Wenn der Beifahrersitz ohne elektr. Stellmotoren ist, könntest Du den doch einfach heraus-
nehmen ( evtl. durch Fachwerkstatt zeigen lassen).
Auf den Sitzschienen im Winkel von etwas kleiner 90° mit einem Auszugsystem vom #5
einen Kasten mit Schubläden (mit Verriegelungen) so aufbauen (herausnehmbar), daß er bei geöffneter Beifahrertür bequem bedient werden kann.
Die Quer-Raus-Fahr-Technik (doppel-teleskop) so hoch ansetzen, daß der Kasten bequem über den Seiten-
schweller läuft und genügend Fußraum für den hinteren Fahrgast läßt.
Die Gewehrträger sind senkrecht anbaubahr mit Schaft parallel zum Kasten.

Wenn es besonders bequem sein soll, kannst Du ja noch einen Drehschemel unten
auf die Basis bauen, damit alles bequemer von 2 Seiten erreichbar ist.
Auf jeden Fall sollte man auf die Böden der Schubkästen "Bremsgummi" als Polterschutz
reinlegen. Ich habe unter die Deckel noch Waffelschaumstoff als Polterschutz.
Die beim Fahrgast auf dem Rücksitz zugewandte Seite kann man z.B. mit 100% Wärmedämmung für Heizungsrohre als Aufprallschutz sichern. Zu den anderen 3 Seiten
erhält die ausziehbare Kiste keine Rehling sondern ein Hochbord, damit keine Patrone
drunterdurch sausen kann. Gesamthöhe sollte Unterkante Seitenfenster bleiben.
Als Flächen-material hatte ich 8mm Siebdruckplatten gewählt.
Coyotesniper :cool:
 
A

anonym

Guest
Zitat. Frodo
Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Ding auf die im Auto verbleibende Rücksitzbank?
Alles was ich mir in dieser Konstellation vorstellen kann ist jinkeliger Murks zwecks schwabbliger Auflage und fehlender Fixationsmöglichkeiten. Vielleicht fehlt's mir an Fantasie.




@ Frodo !
Als Fixpunkte könnte man die Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte und Haltegriffe mit benutzen.
Man kann jeweils eine 3 - 4 mm dicke Befestigungsplatte wie ein U-Scheibe als Unterstes unterlegen - dann weiterbauen.
Einfach in Schweller bohren ergibt keine Ausreißfestigkeit. Die Hersteller verstärken
an Befestigungspunkten die dünnen Blechprofile auf den Innenseite.
Die größt-möglichen Kräfte würden bei einem Unfall auftreten.
Vorsicht mit Montagen über Sitzlehnenhöhe.
Coyotesniper :cool:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
N'Abend...

vielen Dank für die neuen Ideen und Anregungen - ich gebe sie sofort weiter und dann schaun wir mal, was passiert! :)

Grüße
Daniel
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Schöne Idee, nach einschlägigen Erfahrungen habe ich nur noch das notwendigste im Wagen. Diebstahlgefahr ist zu hoch.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
637
Oben