Betrugsversuch bei Egun?

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Servus,

habe heute morgen zwei Rechnungen von Egun im Mail-Postkorb gehabt. Das war schon mal komisch. Also habe ich eine gelöscht.

Eben kam eine dritte Mail in Rot (Höchste Priorität) mit folgendem Betreff "Ihre eGun Rechnung - Betrugsversuch":
Hallo (Vorname Nachname),

Sie haben heute zwei Rechnungen von eGun erhalten.
Die zweite ist ein gezielter Betrugsversuch, bitte ignorieren Sie diese!

Überweisen Sie den Rechnungsbetrag ausschließlich an die Bankverbindung
aus der Mail, die kurz nach Mitternacht versendet wurde.

eGun GmbH
IBAN: DE82508501500031002877
BIC: HELADEF1DAS
Bank: Sparkasse Darmstadt

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eGun-Team

Was nun?
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
58
Hallo,

habe ich auch bekommen. Ich warte jetzt erstmal ab, in 14 Tagen kommt bestimmt eine Zahlungserinnerung. Bis dahin hat sich das bestimmt geklärt.

Gruß
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Ist bei mir auch passiert. 2 Rechnungen von der gleichen Mailadresse erhalten mit verschieden BIC-Nr. Am besten mal schauen auf welche BIC man die vorherigen Rechnungen überwiesen hat. Diese sollte die richtige sein.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Nächste Mail von 12:21 ("Ihre eGun Rechnung - Betrugsversuch (Nachtrag)"):

Hallo Vorname Nachname,


Überweisen Sie NICHT an das Konto mit der BIC "COBADEFFXXX".

Sollten Sie schon überwiesen haben, lassen Sie die Überweisung
unverzüglich durch Ihre Bank stornieren.


Sollten Sie das Lastschriftverfahren nutzen, behandeln Sie diese Mail
als gegenstandslos.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr eGun-Team
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Frag mich nur, was die BIC hier für eine Sicherheitsrelevanz haben soll. Entscheidend bei Kontobewegungen ist die IBAN. Darin ist u.a. die Bank enthalten, die nur nochmals in der BIC widergespiegelt wird.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Die Frage ist doch, wie ist es möglich, dass jemand die tagesaktuellen Abrechnungsdaten abgreift, geringfügig ändert und fast zeitgleich eine Mail mit identischem Inhalt, Formatierung und Schriftbild verschicken kann...
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Eben ein schlauer Hacker!

Habe auch so eine Nachricht bekommen, allerdings Einzugsermächtigung. Kein Problem!
Alles gut!
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Habe vor kurzem irgendwo einen Artikel gelesen - da hieß es, es würde wohl mit Internetbetrug mehr Umsatz als mit Rauschgiften gemacht. Das zieht dann wohl schlaue Köpfe und Organisationen an. Zumal das Strafmaß geringer ist. Und wir gehen auch noch viel zu unachtsam damit um.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Hab auch zwei Rechnungen bekommen, eine gegen Mitternacht, eine gegen 2:30.
Wenn man Lastschrift angegeben hat, gibts anscheinend keine Probleme.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Servus,

habe heute morgen zwei Rechnungen von Egun im Mail-Postkorb gehabt. Das war schon mal komisch. Also habe ich eine gelöscht.

Eben kam eine dritte Mail in Rot (Höchste Priorität) mit folgendem Betreff "Ihre eGun Rechnung - Betrugsversuch":


Was nun?

Hallo, ich bin auch Betroffener und habe egun per email angeschrieben mit dem Hinweis, dass ich nicht zahlen werden. Ich habe relativ schnell Antwort erhalten. Demnach hat jemand versucht, im größeren Stil zu betrügen. Das Ganze ist in Dortmund bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Egun schrieb, ich solle meine Rechnung, die per pdf eingestellt/abrufbar ist, als Beleg/Beweis für die Originalität nehmen. Das habe ich gemacht und überwiesen.

Waihei:trophy:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
779
Oben