Viel Ärger um ein teures Nashorn

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

3Mio. N$ für einen Nashornbullen wären ca. 212.000€ !!! :-?

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Denen gehört allen der Arsch gehauen.

Soweit ich weiss sind sowol die Breitmaul- als auch die Spitzmaulnashörner stark vom aussterben bedroht.

Wie kann man der Bevölkerung vermitteln, dass die Tiere nicht gewildert werden sollen, wenn andererseits reiche Ausländer die Tiere schießen dürfen????


Dann kann man die Tiere gleich abschießen und das Horn nach China verkaufen.


Argumentation: ......Und der Erlös aus dem Abschuss kommt zum Teil der armen Bevölkerung zugute (Ironie)


WMH


Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Denen gehört allen der Arsch gehauen.

Soweit ich weiss sind sowol die Breitmaul- als auch die Spitzmaulnashörner stark vom aussterben bedroht.

Wie kann man der Bevölkerung vermitteln, dass die Tiere nicht gewildert werden sollen, wenn andererseits reiche Ausländer die Tiere schießen dürfen????


Dann kann man die Tiere gleich abschießen und das Horn nach China verkaufen.


Argumentation: ......Und der Erlös aus dem Abschuss kommt zum Teil der armen Bevölkerung zugute (Ironie)


WMH


Jäger:cool:

use it or loose it.

projekt campfire sagt dir aber schon was oder????

soviel ignoranz von einem jagdkartenbesitzer ist unglaublich....
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Das ist der beste Artenschutz für solche Wildarten!

Es gibt zahlreiche bedeutende Beispiele, die das belegen, z.B. Markhor in Pakistan (seit diesem Jahr auch Tajikistan), sowohl Black und White Rhino, diverse Wildarten in sog. Gattern, die es in der freien Wildbahn nicht mehr gibt bzw. gegeben hat und nur durch die Jagd einen Wert bekommen haben.


Übrigens, u.a. WWF, IUCN und BfN befürworten diese Art des Naturschutzes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
use it or loose it.

projekt campfire sagt dir aber schon was oder????

soviel ignoranz von einem jagdkartenbesitzer ist unglaublich....


Dann klär mich mal auf - dahingehend, wie du das siehst

Es geht bei den Nashörnern nicht um das fördern der interesse an der Art bei der Bevölkerung durch die wirtschaftliche Nutzung der Jagd sondern um das Überleben der Restbestände!
Die letzten Nashörner der Erde werden, genau wie die Tiger dermaßen strak von der wilderei bedroht, dass es unverantwortlich ist, sie gegen Geld abschießen zu lassen.
Sind sie einmal verschwunden, hilft kein zurückrudern mehr.



wmh


Jäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Noch etwas:

Das Projekt Campfire bezieht sich auf die nachhaltige Nutzung der Ressurcen und nicht den Verbrauch der Restbestände.



wmh


Jäger:cool:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Dann klär mich mal auf - dahingehend, wie du das siehst

Es geht bei den Nashörnern nicht um das fördern der interesse an der Art bei der Bevölkerung durch die wirtschaftliche Nutzung der Jagd sondern um das Überleben der Restbestände!
Die letzten Nashörner der Erde werden, genau wie die Tiger dermaßen strak von der wilderei bedroht, dass es unverantwortlich ist, sie gegen Geld abschießen zu lassen.
Sind sie einmal verschwunden, hilft kein zurückrudern mehr.



wmh


Jäger

und wo soll das geld für den schutz herkommen??? ein weiterer "5 euro spendenaufruf" wie für tiger und co wird das geld nicht aufbringen. und die staaten in denen das nashorn noch vorkommt können sich den schutz eh nicht leisten.
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
176
War das nicht so, dass es alte Bullen gibt, die nicht mehr zeugungsfähig sind, aber die jüngeren von der Paarung abhalten?
Meines Wissens nach werden nur diese dann als Abschuss verkauft.

Vorteil ist eine höhere Population durch vermehrte Paarungen und eine hohe Einnahme für das Projekt durch den Versteigerungserlös.

Helft mir, wenn ich mich täusche.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Dann klär mich mal auf - dahingehend, wie du das siehst

Es geht bei den Nashörnern nicht um das fördern der interesse an der Art bei der Bevölkerung durch die wirtschaftliche Nutzung der Jagd sondern um das Überleben der Restbestände!
Die letzten Nashörner der Erde werden, genau wie die Tiger dermaßen strak von der wilderei bedroht, dass es unverantwortlich ist, sie gegen Geld abschießen zu lassen.
Sind sie einmal verschwunden, hilft kein zurückrudern mehr.



wmh


Jäger

Südafrika vergibt 4 Nashornlizenzen im Jahr, aber es werden 2,8 Nashörner pro Tag gewildert.
Wir haben in Südafrika Antiwilderer-Einheiten an der Tanke getroffen und eine Aufpäppelstation für verwaiste Nashornkälber gesehen - von welchem Geld sollten die wohl bezahlt werden - nur von den Fototouristen? Und in der JWW kannst Du nachlesen wieviele Menschen auf beiden Seiten pro Jahr nur wegen der Nashornwilderei sterben - dagegen anzugehen brauchst mehr als den freien Bockabschuß für den deutschen Jagdaufseher.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Die privaten Farmer stellen erfreulicherweise Land für Wildtiere zur Verfügung, auf welchem sie in riesigen Monokulturen auch Mais oder Baumwolle anbauen könnten. Natürlich müssen sie durch jagdliche Nutzung auch einen halbwegs vergleichbaren Verdienst haben und den bekommen sie bei der Freigabe älterer Bullen.
So werden große Privatgebiete der Natur überlassen, wovon auch andere einheimische Tiere sowie seltene Pflanzen profitieren, aber vor allem Nashörner besser als in Parks geschützt leben und für die Nachwelt überleben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Die privaten Farmer stellen erfreulicherweise Land für Wildtiere zur Verfügung, auf welchem sie in riesigen Monokulturen auch Mais oder Baumwolle anbauen könnten. Natürlich müssen sie durch jagdliche Nutzung auch einen halbwegs vergleichbaren Verdienst haben und den bekommen sie bei der Freigabe älterer Bullen.
So werden große Privatgebiete der Natur überlassen, wovon auch andere einheimische Tiere sowie seltene Pflanzen profitieren, aber vor allem Nashörner besser als in Parks geschützt leben und für die Nachwelt überleben.


Reiner glaubst wirklich dass "jäger" der sich seine meinung schon gebildet hat fakten hören oder diese gar glauben will?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
In der AZ konnte man lesen, dass sich die Parteien geeinigt haben. Wie und worauf wurde allerdings nicht verraten.

Und ganz allgemein: Wer eine Lizenz für ein Nashorn oder einen Elefanten oder was auch immer hat, der hat ein Stück frei. Wenn er dann -aus welchem Grund ist egal- ein anderes als das gedachte schießt, dessen Lizenz ist damit verbraucht.
Ist eine alte Safariregel in Afrika.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
786
Oben