Cal. 26 Nosler

A

anonym

Guest
Eine neue weitere Variante der Patronen mit den zweieinhalb-Zoll-Hülsen

Für alle die, denen die 25-06 zu dünn und die 270 Winchester zu dick ist.
Eine interessante Zwischenstufe halt.
Die 26 Nosler wird der 6,5x65 RWS Konkurrenz machen.

Ein weiteres Weitschußkaliber für Gams und Antilope
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....

Jetzt wissen wir schon wenigstens, daß es ein Derivat der 30-06 Hülsen ist.
Schußtafeln sind leider keine dabei.

Wo ließt Du das.... Von den Abmessungen her sieht mir die eher wie eine gekürzte und auf 6,5 eingezogene RUM-Hülse aus.
Und wenn ich mir das dann so ansehe, spielt die in einer anderen Klasse, als die 6,5x65. Die Hülse hat fast 40% mehr Volumen. Und ein 9g Geschoss soll auf max. 1000m/s beschleunigt werden...
Ich sehe die eher als weiteren Laufkiller....

Martin
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Martin, Greg, vergeßt es einfach. Die Kastanie ist entweder einfach strunzdumm oder sie will bewußt durch ständige falsche Behauptungen provozieren. Mit der Ignorierfunktion des Forums liest es sich viel angenehmer :)

Ansonsten ist die .26 Nosler der x-te Aufguß eines Konzepts von 1955: man nehme eine .404 Jeffery, kürze sie für ein Normalsystem, versehe sie mit 60° Schulter und würge sie auf das Wunschkaliber ein. Die Nosler braucht extrem progressives Pulver, nettes overbore Spielzeug, rational aber nicht zu begründen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Lesen sollte man schon koennen.
Die 26 Nosler ist eine gekuerzte 404 Jeffery Huelse und passt in ein Standard system.

:thumbup:

Nettes Patrönchen, doch wenn sich Blaser kein Herz faßt, wird in in Europa kein Erfolg beschieden sein, so sieht das leider aus.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 2
Etwas mehr steht hier:

The 26 Nosler — Nosler
www.nosler.com/news-and-articles/.../the-26-nosler

Jetzt wissen wir schon wenigstens, daß es ein Derivat der 30-06 Hülsen ist.
Schußtafeln sind leider keine dabei.


Oh, da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.
Auf der oben zitierten Beschreibung von Nosler steht:

"The 26 Nosler® case is non-belted, thus headspaced off of the shoulder to further enhance accuracy. The "26" also utilizes a standard (30-06) length action meaning shorter bolt-throw and lighter weight than magnum length actions."


Ich hatte das mit "30-06" gelesen und einen nicht korrekten Schluß auf die Hülse gezogen

(404 Jeffery oder RUM werden in der Beschreibung nicht erwähnt, wie soll der Leser bei der Sammlung von Erstinformation auf diese Idee kommen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Interessant jedenfalls, daß der Hersteller Wert auf die Feststellung legt, daß es eine gürtellose Hülse ist:
"The 26 Nosler® case is non-belted, thus headspaced off of the shoulder to further enhance accuracy . . ."

Freie Übersetzung:
Die 26 N Hülse ist gürtellos, somit ein Schulteranlieger zur weiteren Steigerung der Genauigkeit . . .

Das ist sehr interessant und hört sich gut an. Aber P.O.Ackley schrieb in Beitrag # 4:
( . . . )
Und wenn ich mir das dann so ansehe, spielt die in einer anderen Klasse, als die 6,5x65. Die Hülse hat fast 40% mehr Volumen. Und ein 9g Geschoss soll auf max. 1000m/s beschleunigt werden...
Ich sehe die eher als weiteren Laufkiller....


Das hört sich nicht gut an
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Interessant jedenfalls, daß der Hersteller Wert auf die Feststellung legt, daß es eine gürtellose Hülse ist:
"The 26 Nosler® case is non-belted, thus headspaced off of the shoulder to further enhance accuracy . . ."

Freie Übersetzung:
Die 26 N Hülse ist gürtellos, somit ein Schulteranlieger zur weiteren Steigerung der Genauigkeit . . .

Das ist sehr interessant und hört sich gut an. Aber P.O.Ackley schrieb in Beitrag # 4:



Das hört sich nicht gut an

Nimm halt eine Waffe, bei der der Lauf günstig austauschbar ist und benutze die nicht zum Sportschießen.
Ob ein geschossenes Stück Wild deshalb jetzt 1 EUR mehr kostet, macht im Endeffekt nicht so viel aus?
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 11
Nimm halt eine Waffe, bei der der Lauf günstig austauschbar ist und benutze die nicht zum Sportschießen.

Ob ein geschossenes Stück Wild deshalb jetzt 1 EUR mehr kostet, macht im Endeffekt nicht so viel aus?


Ist eigentlich auch wieder wahr . . .

Wenn man die Kosten eines Wechsellaufes samt Einbau, Beschuß, Suche der besten Patronensorte und einschießen zusammenzählt und dann auf die Zahl der geschossenen Stücke Wild umlegt, ist das in Wahrheit nur eine geringfügige Sache

Rechnerisch, finanziell gesehen

Der Jäger will halt nicht an einen Laufwechsel denken, der Lauf soll "ewig" halten, zumindest in der Phantasie . . .

Wäre halt interessant, eine Zahl zu kennen, damit wir überhaupt wissen, wovon wir reden:

"Nach wieviel Schuß beginnt der Lauf, seine Präzision meßbar zu verlieren ?"
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
"You will also hear talk of limited barrel life, which is true. A friend of mine who makes rifled tubes speculates that the 26 Nosler will give you 600 to 800 rounds of first-class accuracy, and then start to slip. In a target rifle this is maybe one season."
Das sagen die Experten.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ein Schützenkammerad, auch Jäger, hat drei .300RUM Läufe für seinen R93 verschliessen. Nach rund 500 Schuß war´s vorbei mit der Herrlichkeit.....
In der selben Kathegorie dürfte die 26 Nosler liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
762
Oben