Messerschleifer Hameln-Pyrmont

Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
55
Moin,
da ich aufgrund eines Umzuges nicht mehr auf meinen Messerschleifer zurückgreifen kann und ungerne meine Messer durch Deutschland schicken möchte, wollte ich auf diesem Wege mal fragen, ob jemand einen Messerschleifer in Hameln und Umgebung an der Hand hat, der auch fähig ist.

Internet und Branchenbuch haben mir nicht weiterhelfen.

Meine eigenen Versuche mit Stein oder irgendwelchen "Instant-Schleifvorrichtungen" waren nicht von befriedigenden Ergebnissen gekrönt.

Horrido
Packeisgrenze
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Hallo Packeisgrenze,

ich kann deine Frage zwar nicht direkt beantworten, aber vielleicht trotzdem einen Tip geben.
Beim Motorsägen-Lehrgang (hier unter Treffen und Stammtische) hat Harras mal eben so zwischendurch eine ganze Reihe Messer geschliffen und damit seinen linken Unterarm nackich gemacht...:lol:

Er nutzte eine Scheppach (?)-Schleifmaschine und führte die Messer frei Hand.

Zumindest Gebrauchsmesser schleifen können wird der Metzger deines Vertrauens, den du dir in Hameln natürlich noch suchen musst.

Und dann gibt es in Kürze noch folgende Veranstaltung:
www.lvr.de

Ich gehe da seit Jahren hin und bin von der Umgebung immer wieder beeindruckt.
Regaleweise Scherenrohlinge, jede Menge Anbieter von Schneidwaren aller Art...

Dort kannst du Messer für lau nicht nur schleifen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes aufpolieren lassen.

Schau, dass du früh genug da bist, um einen Parkplatz in der Nähe zu ergattern, ansonsten auf Fußweg einstellen.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Der Link zeigt bei mir nur eine Übersichtsseite ohne die spezielle Veranstaltung. (Nur ein Bild der Kraft, grrr)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Oha,

okki, dann versuch(t)s mal über LVR Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Str. 289-297, 42699 Solingen, dort ist am 8. und 9.11. Messergabelscherenmarkt.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hi,
Der Laden in Hameln heißt Walter Paul. Ist direkt in der Fußgängerzone. Da kannste auch Munition kaufen, hat aber keine große Auswahl.

WMH

Scharssen
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
55
Vielen Dank für die Tips. Den Laden in Hameln kenne ich, aber dort wird nicht selber geschliffen, sondern die Sachen werden eingeschickt. Davon halte ich nichts. Ich halte mehr von einem Handwerker vor Ort, nicht irgendeinem annonymen Großhandel. Zwei der Messer haben ideellen Wert, da bringen mir 30€ Schadensersatz von DHL nicht wirklich viel.
 
A

anonym

Guest
Einfach zeigen lassen wie es richtig gemacht wird.
Kostet 25€ und hilft viel
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
55
Messerforum hat bisher noch kein Ergebnis geliefert.

@Harras: Wäre für eine Konkretisierung dankbar. Habe z.B. Bei der hiesigen Jägerschaft bisher kein Messerschleifseminar finden können. In Kiel gab es sowas, leider war ich bei allen Terminen verhindert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
875
Oben