Der Habicht braucht Schutz.

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Jetzt gleich kommt auf dem Sender 3 Sat in der Sendung nano das Thema " Der Habicht braucht Schutz. - gejagter Jäger. " Mal sehen, wie eine der häufigsten Greifvögel ins Rechte Licht gerückt wird ?!
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
es wurde im Bericht festgestellt, dass der Hahicht überhaupt nicht vom Aussterben bedroht ist, dass es in NRW allein 1600 Brutpaare gibt und er sich sogar neue Lebensräume in Städten erschließt. dennoch wurden Taubenzüchter und Jäger stark denunziert, als die größten Habichtverfolger. dieses Komische Komitee , dieser Stasiableger, mit seinen Blockwarten , kam in dem Bericht mal wieder voll zum Zuge . ein längeres Interview mit dem Vorsitzenden, der angeblich auch NRW Minister Remmel das Jagdgesetz in Die Feder diktiert hat . dass Habichte, Rebhühner , Auerwild , Birkwild , Haselwild gefährden, davon war nicht die Rede. es wurde vielmehr dazu aufgerufen, zu denunzieren. Ich kann nicht verstehen, wie solche Vereine so eine Medienplattform finden ?
 
Y

Yumitori

Guest
@ Perdixeinbürgerer

Guten Abend,

nun, die Frage ist leicht beantwortet: A l l e s ein Politikum, a l l es (oder jedenfalls fast alles) in den Medien ist
g e g e n Jagd und Jäger ausgerichtet. Und es handelt sich dabei um einen Selbstläufer:
Die armen Tiere, die bösen Jäger (Waffenträger?) - kein einziger der selbsternannten Naturschützer hat zwangsläufig eine so gute Ausbildung in Sachen Natur, wie ein Jäger in D. Und weil das so ist, muss gegen diese "Elite" so viel Dreck wie möglich ausgeschüttet werden, ob wahr oder nicht.
Jagd ist ein Stück Freiheit (sic: Dr. Florian Asche) - und, wer's noch nicht bemerkt hat:
Die Freiheit ist in Gefahr - nicht allein wegen IS, das geht schon länger.....
Raucher, praktizierende Katholiken (ich bin keiner), Jäger und Auto- bzw. Motorradfahrer, Soldaten - all die darf man in diesem Land ungestraft denunzieren, das wird so weitergehen, auch, wenn wir esnicht wahrhaben wollen.
Mir passt es auch nichtin mein geordnetes Weltbild - aber a l l e s, was auch nur ansatzweise so etwa wie Individualismus bedeutet m u s s bekämpft werden.
Deshalb findet Ungeziefer dieser Art immer wieder eine Bühne.......

Habe die Ehre
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Hier der Link zum Video:


http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/179014/index.html

Ich verstehe nicht, wieso dieser Vogel, der zweifellos faszinierend ist, jetzt so eine Lobby bekommt ?

11.000. bis 16.000 Brutpaare deutschlandweit bei einem Beutegreifer weit oben an der Nahrungspyramide ist ein hohe Zahl.

Da werden kurz vor der Abstimmung zum neuen Jagdgesetz in NRW nochmal an so einem Allerweltsvogel , der seinen Lebensraum auch noch ausdenht , die Jäger runtergezogen.

Was haben denn diese selbsternannten Artenschützer schon auf die Beine gestellt ? Auerwild, Haselwild, Birkwild, Wiesenbrüter, Rebhühner und nicht zuletzt die Großtrappe sind denen doch egal.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Ich verstehe nicht, wieso dieser Vogel, der zweifellos faszinierend ist, jetzt so eine Lobby bekommt ?

Das ist nicht schwer zu verstehen. Immer das was man ohne großen Aufwand "schützen" kann, das schützen Verbände gerne. Leicht verdiente Erfolgsmeldungen ist das Stichwort. Ob Uhu, Habicht, Storch, Gänse oder im Endeffekt auch der Wolf. Alles Arten denen man keine große Pflege angedeihen lassen muss. Dagegen Rebhuhn, Brachvogel oder Kampfläufer zu schützen, um Himmels Willen, wer hat dazu Zeit.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Kormoran,Dohle,und was weiss ich noch welche Allerweltsvoegel, deren Bestand nicht nur nicht gefaehrdet ist,sondern anwaechst, werden zu Voegeln des Jahres ernannt.
Damit wird diese Idee pervertiert.
Ich hoffe,dass dadurch jedes Jahr mehr Menschen die Augen geoeffnet werden, um den Spendenfluss langsam aber sicher versiegen zu lassen.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Ich hoffe,dass dadurch jedes Jahr mehr Menschen die Augen geoeffnet werden, um den Spendenfluss langsam aber sicher versiegen zu lassen.
Nein, leider nicht, denn Otto-normal-Nichtwisser glaubt daran, dass der Kormoran der Habicht usw. dringend zum Vogel des Jahres ernannt werden muss: "Wenn die Natur- und Vogelschützer diese Tiere besonders schützen wollen, werden die ihre Gründe haben."


Otto-normal-Nichtwisser glaubt daran, dass die Typen aus lauteren Motiven selbstlos die Tiere vor den bösen Feinden aller Art in Schutz nehmen und spendet weiter.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Die glauben auch PETA und der NABU seien selbstlose nur auf die Hilfe für Tier und Umwelt ausgerichtet.:no:

Oder warum glaubt Ihr werden die Negativen Folgen der Pelztierbefreiungen sowie die verhungerten Heckrinder und KO ignoriert? :evil:

Vom Kormoran leer gefressene Flussabschnitte und Seen sind doch auch natürlich bei denen.:evil: UL und Militante Veganer brauchen doch weder Äsche, Aal, oder Forelle. Wenn dem Kleintierzüchter oder dem echten tierbewussten Bauern vom Habicht die Hühner und Enten sowie Freilaufkaninchen weggefressen werden ist das ja auch normal.:evil::evil::evil::evil::evil:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.861
Eine Ruderkameradin (so nennt man weibliche Mitsportlerinnen bei besagtem Wassersport) berichtete davon, daß sie immerzu sich nur zu sehnlichst gewünscht hätte, doch mal einen dieser geschickten schwarzen Meisterfischer zu sehen, aber das ginge ja nur am Meer und auch eher nicht, weil ja quasi vom Aussterben bedroht undsoweiter.

Sie sei dann regelrecht enttäuscht gewesen, dass "diese Viecher" am Rhein allenthalben ihre Kolonien bilden, dabei die Bäume vollscheissen bis hin zur Verätzung der Äste, man ihnen ständig begegne, ständig am Fressen und sie überhaupt recht impertinente und gewöhnliche - also: keineswegs edle Gestalten seien. Hat sie mir so jedenfalls erzählt.

Das zum "Vogel des Jahres Numero Soundso" -> Prädikat Wertvoll, aber hallo.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
und was macht der Nabu dafür produktiv ?

Fördergelder beantragen......

Der NABU ist bekannt für exzellente Nutzung staatlicher Ressourcen. Siehe BfN.

Inhaltlich ist die Qualität der Arbeit stark personenabhängig.

Antijagdkampagnen, gezielte Falschinformationen (Vogel des Jahres) uninformierter Bürger werden zentral gesteuert. Die Werbung und die Akquise von Mitglieder ist hervorragend organisiert.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Gibt es eine Möglichkeit das der Nabu für seine folge Schäden aufkommt die von denen fabriziert wurden ?.
Z.b. Kormoran
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Gibt es eine Möglichkeit das der Nabu für seine folge Schäden aufkommt die von denen fabriziert wurden ?.
Z.b. Kormoran
Nein, denn die entsprechenden Gesetze resp. Verordnungen werden nicht vom Nabu erlassen, sondern von seinen abhängigen "Mündeln", den rot-grünen Landesregierungen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
marterhund:

und was macht der Nabu dafür produktiv ?

Frag doch lieber, warum man überhaupt etas "für" den Habicht machen soll ? Er ist in Gesamteuropa nicht vom Aussterben bedroht. Im Gegenteil, er erobert sich neue Lebensräume sogar in Großstädten ! Allein in NRW ca. 1600 Brutpaare.


Warum überhaupt Vogel des Jahres ?

Für mich riecht das sehr stark nach Jägerhetze.

Das war jetzt schon der zweite Bericht in Folge in der Sendung nano auf 3 Sat , wo seitens dieser dubiosen Tierschutzvereine über die Jäger hergezogen worden ist. Diese Vereine haben dort eindeutig einen Fuß in der Tür.
Im Laufe des Jahres kommen bestimmt noch mehr solcher Berichte. (Bei dem Bericht zum Habicht, kann man noch nicht mal sicher sein, ob dieses Video vom Kommitee mit dem überführten Jagdpächter nicht sogar gestellt war. Den Fundamentalisten traue ich alles zu).
Es wird Zeit, dass sich mal der Jagdverband an den Sender wendet, für eine ausgeglichenere Berichterstattung. Vielleicht sollte man auch mal Wiesenbrüter und Rauhfusshühner und deren Prädation ansprechen.

Da kommen im Laufe des Jahres sicher noch ein paar "spannende " Berichte zum Thema Jagdhetze auf uns zu.

Die wollen die neuen pseudeo"ökologischen" Jagdgesetze auf jeden Fall durchbringen, und kämpfen dafür mit allen Waffen. Sie beherrschen schon die stärkste, nämlich die Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
410
Oben