Zielbalistik auf Gams

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich das hier richtig eingeordnet habe... Es geht eher um Zielbalistik als um die Optik.
Folgende Frage: Ich bin demnächst auf Gams eingeladen und möchte mir meiner .30-06 jagen. Die generelle Aussage bei weiten Schüssen im Gebirge ist ja, dass man eher drunter halten soll. Auf 200 m hätte ich bei der Geco Plus die ich derzeit schieße einen Tiefschuss von ca. 5 cm. Somit müsste ich hier eher höher halten. Gleicht sich das aus und kann ich somit genau drauf halten? Vielleicht noch zur Info, die Waffe ist auf GEE eingeschossen. Weiter als 200m möchte ich nicht schießen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ja gleicht sich aus. Du mußt nur ausrechnen bei welchem Winkel. Den schreibst Du auf einen Zettel und klebst den an den Schaft. Zur Jagd einfach Wasserwaage und Geodreieck mit nehmen und bei Anblick so lange klettern, bis der Schußwinkel stimmt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2 und #3 kommt ziemlich hin.
Wichtig ist aber, wenigstens auf 200 m überhaupt mal ein paar Schuss gemacht zu haben.
Nicht vergessen: Weit UND steil verändert es wieder etwas.
Wie weit es tatsächlich ist, geht nur mit Messung.
Auf jeden Fall guten Anblick und Waidheil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wichtig wäre noch ein Entfernungsmesser, der auch die maximal 200m bestätigt. In unbekanntem Gelände werden aus 200m schnell mal 250m.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
.,. Die generelle Aussage bei weiten Schüssen im Gebirge ist ja, dass man eher drunter halten soll. ...
Nein, das ist sie nicht.
Weil Deine Grundannahme unzutreffend ist ist, müssen alle Schlussfolgerungen daraus logischerweise ebenso falsch sein.

An der Entfernung liegt es nicht, mit -5 cm (können aber auch -8 cm sein), liegst Du schon richtig.
Was verschiedentlich Probleme bereitet, ist bei einem Steilschuss die entfernungsUNabhängig IMMER notwendige Haltepunktkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wichtig ist neben der Ballistik auch die Anatomie der Gams.
Wenn du bergauf schießt, musst du berücksichtigen, dass der Einschuß tief sitzt, damit er schräg nach oben fliegend die wichtigen Organe zerstört. Entsprechend hoch bei tiefer stehender Gams.
Zusammen mit dem höheren Trefferpunkt bei Steilschüssen, sowohl bei Schuss nach oben als auch nach unten kann das schon eine kleine Herausforderung werden.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Entfernungsmesser ist sehr wichtig. Was ich eher mal bei Steilschuessen verbockt hatte, war auf den gewohnten Fleck anzuhalten. Vor dem Schuss kurz den Schusskanal unter dem Winkel ueberdenken. Sollte es in der Gegend ueblich sein ganz steil zu schiessen wuerde ich mir die Theorie genauer anschauen. Es gibt auch kleine Winkelmesser die man am ZF montiert und man ein Prozentwert ablesen kann. zB. Winkelmesser gelesen 85%, heisst 85% vom Wert den der Entfernungsmesser zeigt.
In dem Fall zB. 85% von 200m Entfernung waeren 170m. Geschoss faellt unter dem Winkel gleich tief wie auf 170m auf der ebene Geschossen. Wuerde zB. bei meiner 308 ca. 2,5cm ausmachen.
edi

PS. Solms hatte den Schusswinkel/Anatomie schneller und besser erklaert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Entfernungsmesser ist sehr wichtig. Was ich eher mal bei Steilschuessen verbockt hatte, war auf den gewohnten Fleck anzuhalten. Vor dem Schuss kurz den Schusskanal unter dem Winkel ueberdenken. Sollte es in der Gegend ueblich sein ganz steil zu schiessen wuerde ich mir die Theorie genauer anschauen. Es gibt auch kleine Winkelmesser die man am ZF montiert und man ein Prozentwert ablesen kann. zB. Winkelmesser gelesen 85%, heisst 85% vom Wert den der Entfernungsmesser zeigt.
In dem Fall zB. 85% von 200m Entfernung waeren 170m. Geschoss faellt unter dem Winkel gleich tief wie auf 170m auf der ebene Geschossen. Wuerde zB. bei meiner 308 ca. 2,5cm ausmachen.
edi

PS. Solms hatte den Schusswinkel/Anatomie schneller und besser erklaert.

Gilt aber für alles andere Wild auch.
Es gibt bei steilen Weitschüssen so viele Fehlmeinungen wie bei Nahschüssen.
Damit kann man ziemlich hinkommen:
19846583lc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich das hier richtig eingeordnet habe... Es geht eher um Zielbalistik als um die Optik.
Folgende Frage: Ich bin demnächst auf Gams eingeladen und möchte mir meiner .30-06 jagen. Die generelle Aussage bei weiten Schüssen im Gebirge ist ja, dass man eher drunter halten soll. Auf 200 m hätte ich bei der Geco Plus die ich derzeit schieße einen Tiefschuss von ca. 5 cm. Somit müsste ich hier eher höher halten. Gleicht sich das aus und kann ich somit genau drauf halten? Vielleicht noch zur Info, die Waffe ist auf GEE eingeschossen. Weiter als 200m möchte ich nicht schießen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Ganz ehrlich,

war erst einmal zur Gamdsjagd, aber eine Fullhouseladung 8x68S mit 220gr A-Frame (Gee 180m) und 2,5-15x56 Swaro und 65er Lauf war keine IDealbewaffnung.

Die Schüsse wurden im Endeffekt auf 350m und 300m abgegeben. Da ich keine ASV hatte, wurde die Büchse des Jagdführers genommen, denn ob ein GEschoss 30cm auf 300 Fällt oder 14cm ist ein Unterschied. Der JAgdführer hatte eine Steyr in .243 mit 5,6 Gramm TMS.

WEnn ich nochmal
die 8x68S mitnehme, dann mit MJG oder aber ich nehme gleich einen kleinen Flitzer mit. Die von dir avisierte 3006 mit dickem Bleiklumpen ist ja noch ärger...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
In dem Fall zB. 85% von 200m Entfernung waeren 170m. Geschoss faellt unter dem Winkel gleich tief wie auf 170m auf der ebene Geschossen. Wuerde zB. bei meiner 308 ca. 2,5cm ausmachen.

Basiert auf der riflemans rule, die leider ungenau ist weil sie den Luftwiderstandseinfluss (und andere Einflüsse wie die Drallabweichung) auf der tatsächlichen Entfernung nicht berücksichtigt. Kann nur ein Anhaltspunkt sein, wenn man gar nix anderes hat, aber wenn man schon Winkelmesser montiert...
Na ja, bei "nur" 200m.

Optimal ein Leica HD-B. :biggrin:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Ganz ehrlich,

war erst einmal zur Gamdsjagd, aber eine Fullhouseladung 8x68S mit 220gr A-Frame (Gee 180m) und 2,5-15x56 Swaro und 65er Lauf war keine IDealbewaffnung.

Die Schüsse wurden im Endeffekt auf 350m und 300m abgegeben. Da ich keine ASV hatte, wurde die Büchse des Jagdführers genommen, denn ob ein GEschoss 30cm auf 300 Fällt oder 14cm ist ein Unterschied. Der JAgdführer hatte eine Steyr in .243 mit 5,6 Gramm TMS.

WEnn ich nochmal
die 8x68S mitnehme, dann mit MJG oder aber ich nehme gleich einen kleinen Flitzer mit. Die von dir avisierte 3006 mit dickem Bleiklumpen ist ja noch ärger...

Erstmal danke für die vielen Anregungen. Ich habe natürlich einen erfahrenen jagdbegleiter dabei, der mir sicher auch noch über die Schulter schauen wird....

Zu dem zitierten, ich werde mir für eine jagdeinladung kein neues Gewehr zulegen. Auf 200 m muss die .30-06 einfach reichen. Eventuell werde ich nochmal nach einem leichteren Geschoss Ausschau halten.

Ansonsten werde ich vorher Probeschüsse machen. Hier im Norden mangelt es an Bergen um zu üben ;-)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Das wichtigste wurde schon gesagt!

Bis 200m gibts keine Probleme, am besten Mitte anhalten! Sehr wichtig ist der Entfernungsmesser, da man sich leicht verschätzen kann.

Die 30-06 ist auch in den Bergen bzw auf Gams ein super Kaliber. Falls du ein sehr schweres bzw langsames Geschoss verwendest, wäre ein flottes 9,7 g Geschoss ev eine Überlegung. Ansonsten reicht es, die Flugbahn im Kopf zu haben und allenfalls mit etwas Darüberhalten zu korrigieren.
So machen es bei uns in den Bergen übrigens fast alle, und es funktioniert...

Waidmannsheil
Paul
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Gilt aber für alles andere Wild auch.
Es gibt bei steilen Weitschüssen so viele Fehlmeinungen wie bei Nahschüssen.
Damit kann man ziemlich hinkommen:
19846583lc.jpg

Wenn man die Tabelle ansieht, sind die Korrekturen bis 200 m eher theoretischer Natur und können praktisch vernachlässigt werden...

Waidmannsheil
Paul
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich das hier richtig eingeordnet habe... Es geht eher um Zielbalistik als um die Optik.
Folgende Frage: Ich bin demnächst auf Gams eingeladen und möchte mir meiner .30-06 jagen. Die generelle Aussage bei weiten Schüssen im Gebirge ist ja, dass man eher drunter halten soll. Auf 200 m hätte ich bei der Geco Plus die ich derzeit schieße einen Tiefschuss von ca. 5 cm. Somit müsste ich hier eher höher halten. Gleicht sich das aus und kann ich somit genau drauf halten? Vielleicht noch zur Info, die Waffe ist auf GEE eingeschossen. Weiter als 200m möchte ich nicht schießen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich wuerde deine 30-06 auf 200m einschiessen und damit brauchst du dir auf naehere Distanz keine Sorgen machen und wenn deine Gams auf 212m steht, auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
616
Oben