Zielbalistik auf Gams

A

anonym

Guest
Was würdest Du davon halten, die 30-06 auf 200m so einzuschießen, daß sie 5 cm Hochschuß hat ?

Klar, daß diese solcherart eingeschossene Waffe dann für die Waldjagd denkbar schlecht geeignet ist, aber für die Gamsjagd müßte das doch super sein.

Ich habe gehört, die Amis machen das manchmal gerne in den Great Plains
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Was würdest Du davon halten, die 30-06 auf 200m so einzuschießen, daß sie 5 cm Hochschuß hat ?

Klar, daß diese solcherart eingeschossene Waffe dann für die Waldjagd denkbar schlecht geeignet ist, aber für die Gamsjagd müßte das doch super sein.

Ich habe gehört, die Amis machen das manchmal gerne in den Great Plains


Wenn er nicht weiter als 200m schiesst waere es ja nicht notwendig auf ueber 200m einzuschiessen!!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Wenn er nicht weiter als 200m schiesst waere es ja nicht notwendig auf ueber 200m einzuschiessen!!

Wahrscheinlich ist gemeint, auf 100 m mit 5 cm Hochschuss einschiessen, dass sie dann auf 200 fleck ist! Das wäre auch ein Weg. Aber es ist praktisch egal, ob das Geschoss auf 200 fleck oder 2 cm tief ist. Man hat aber noch etwas Reserve auf auf 200+ m.

Waidmannsheil
Paul
 
A

anonym

Guest
Eine Schachtel EVOGreen kaufen - 15 Schuss am Stand machen (5-7 zum Einschiessen mit ca. 4cm hoch, den rest auf 150 und 200m zum Testen) - 5 bleiben dir für die eine Gams über, was reichen sollte. Lass Probemunition übrig, um am Ort der Jagdeinladung zu testen.

Problem gelöst.

Im Internet noch etwas über Schüsse im steilen Gelände lesen und verstehen und beim Jagdführer auf 200m probeschiessen. Er wird dir wohl erklären worauf es ankommt. Haben meist sogar in der Nähe irgendwo eine Möglichkeit für einen steilen Schuss auf 200m.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Die Waffe ist im Moment auf +4 cm eingeschossen bei 100m. Die GEE liegt bei 170m, danach geht es aber rapide abwärts... Auf 200m verliert sie schon gut 5 cm. Daher werde ich auf jeden Fall nochmal auf ein anderes Geschoss ausweichen, dass etwas leichter und rasanter ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was würdest Du davon halten, die 30-06 auf 200m so einzuschießen, daß sie 5 cm Hochschuß hat ?

Klar, daß diese solcherart eingeschossene Waffe dann für die Waldjagd denkbar schlecht geeignet ist, aber für die Gamsjagd müßte das doch super sein.

Ich habe gehört, die Amis machen das manchmal gerne in den Great Plains

Was du gehört hast, ist ohnehin alles was du zum Besten gibst.
Immerhin postest du nicht, schon in den Grea Plains selbst gejagt zu haben.

In den "Plains" wird nicht allzu oft weit und steil geschossen, auf Gams aber schon.


#16
Erst mal müsste geklärt werden, was Waldjagdschussweiten sind,
denn die können ganz beträchtlich abweichen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Die Waffe ist im Moment auf +4 cm eingeschossen bei 100m. Die GEE liegt bei 170m, danach geht es aber rapide abwärts... Auf 200m verliert sie schon gut 5 cm. Daher werde ich auf jeden Fall nochmal auf ein anderes Geschoss ausweichen, dass etwas leichter und rasanter ist.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich daß du horizontal auf Gams schiessen kannst. Es wird immer rauf oder runter gehen.
Deshalb, lass die Patrone so wie es gerade ist, schieß das Gewehr mit ca. 5cm Hochschuß v/100m ein und gut ist's. So hast du dann bei 200m einen Tiefschuß von gerechneten 3cm - jagdlich unbedeutend.
Bei einem angenommenen Schußwinkel von 25° (das ist eher wenig im Gebirg) hast du dann bei 225m leichten Tiefschuß (ca 2cm) und kannst ohne große Haltepunktkorrektur bis 240m schiessen.
Danach erst wird es ein wenig enger.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#14 richtig
Erst bei sehr steilen und sehr weiten Schüssen wird das (rote Felder) relevant.
 
A

anonym

Guest
:lol::lol: Wunderschön, wie hier wieder Gamsjagd, Bergjagd mit weiten Extremschüssen und notwendigen rasanten Kalibern gleichgesetzt wird. Greg hat m. M. nach den richtigen Ratschlag gegeben - zumal Du ja auch nicht weiter als 200 m schießen willst: Schieß` auf 200 Meter ein, ermittle dann die "Bierdeckelreichweite" und üb` vor allen Dingen das Schießen im Liegen. So weit, wie manche glauben, wird eh nicht geschossen, das ist eher die Ausnahme.

Wegen der Winkelschüsse brauchst Du dir keine großen Gedanken machen, Dein Jagdführer sagt Dir schon, was Sache ist. Lies Dich in den o. g. Bericht ein, dann hast Du auch eine Vorstellung. Oder kauf Dir die Blaser DVD, finde ich auch sehr gut. Ist der Winkel sehr steil nach oben oder unten, hält`st einfach etwas drunter und gut ist`s.

...

Früher gab`s keine LRF mit Winkelberechnung und es ging auch. Sehr gut sogar. Hätte man auf die ganzen Theoretiker gehört, wäre Gamsjagd ein "Buch mit sieben Siegeln" gewesen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja (ganz) früher ;-)

Da hat der Herr Graf zum Leibjager gesagt:
"Erscht schaugst wohin as Kügerl schlagt
und dann schaugt wohin der Gams fallt."


Im Prinzip etwas schlichter wie der Sniper und sein Spotter
nur nicht (ganz) so weit.

Selbst schon einige Male weit und steil geschossen.
Auf Gams aber weder steil noch weit.
#1 140m liegend mit 25-06 ca. 30° aufwärts aufs Blatt
#2 70m stehend vom Bergstock mit 25-06 ca. 50° aufwärts auf den Stich.


#27 Hinweis beachtenswert, wenngleich bergauf der Birne noch näher als bergab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Die Waffe ist im Moment auf +4 cm eingeschossen bei 100m. Die GEE liegt bei 170m, danach geht es aber rapide abwärts... Auf 200m verliert sie schon gut 5 cm. Daher werde ich auf jeden Fall nochmal auf ein anderes Geschoss ausweichen, dass etwas leichter und rasanter ist.

Benuetze das Geschoss dass du normallerwise verwendest,die meisten Fehler passieren wenn man Muni verwendet die man nicht gewoehnt ist.

Ich wuerde die Waffe auf 100m mit 7cm hochschuss einschiessen und die ganzen werte in ein Ballistik programm eingeben um herauszufinden auf welche Entfernung sie wieder 7cm tiefschiesst dann hast du deine Maximale Schussentfernung ohne dass du drunter oder drueber halten musst.(habe die 7cm hoch und die 7cm tief als 14cm vitale Zone eines Gamsbockes angenommen aber du kannst ja den Hoch und Tiefschuu waehlen wie du ihn brauchst).

Rainer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
437
Oben