Revolver für JJ

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
LIebe Alle,

so langsam aber sicher ist die Erstlingsausrüstung komplett. Was noch fehlt - wenn überhaupt - ist eine KW. Pistole scheidet aus, weil ich mir als Linkshänder daran das Leben nehme. Zu gefährlich für mich und meine Umwelt. War schon in der Jägersschule bei der Waffenhandhabung ein Drama der besonderen Art. Scheidet also aus.

Ich habe im letzten halben Jahr mich an vielen Stellen umgehört, auch bei französischen Jägern, die keine KW führen dürfen. Es scheint damit zu sein, wie mit Hundefutter oder Damenbinden. Frag 5 Auskenner und du hast 13 unterschiedliche Meinungen, die von wie kannst du dich ohne KW auf die Jagd wagen bis hin zu - jo, hab ich mir ganz am Anfang vor 30 Jahren auch mal gekauft, liegt seitdem unangerührt im Schrank.

Ich habe für mich eintschieden, daß es zumindest kein Fehler sein kann, eine KW mitzuführen. Ich jage hauptsächlich auf Rehwild, bei meinen ersten 20 Stücken war die längste (und einzige) Flucht 50 Meter und das lag an einem miesen Treffersitz. Kommt vor, hat aber auch gelegen.

Ich bin kein Waffenfetischist, eine Waffe ist ein Werkzeug, das ordentlich funktionieren muß. Funktion steht bei mir eindeutig vor Schönheit.

Ich will auch nicht viel Geld ausgeben. Mir schwebt eine SW 38 spec. vor. Kurzläufig. Mir wurde geraten, nach einer Airwight zu suchen, die nach Möglichkeit aus den frühen 70ern stammt.

Ich hab nu mal ein bissi recherchiert, die gibt´s immer mal wieder für´s kleine Geld, 100-150 Euronen.

Was ist von dem Gedanken zu halten und worauf muß ich achten?

Bevor jetzt die Besserjäger kommen und den mahnenden Finger auspacken - da wo ich auf Sauen gehe, DARF ich keine KW führen, von daher mache ich mir keine Sorgen wg. des Kalibers.

:what:
Der Elch
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
1. Finger weg von 38 special - hat viel zu wenig Energie für alles.
Lieber .357, oder mehr wenn Fangschuss auf Schalenwild angesagt ist.
Für Scheibenschiessen ist dann .22lfb besser - hat auch kaum Energie, aber die Munition ist viel billiger, und Rückstoßmimosen freuts auch :)
(Nachtrag: Rein rechtlich darf man Fangschiessen auf Schalenwild, da über 200 J…)

2. Es gibt genug Pistolen, die symmetrisch aufgebaut sind, und wo man problemlos das Magazinauswurfknöpfchen auf die andere Seite setzen kann.
Würd ich mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
1. Finger weg von 38 special - hat viel zu wenig Energie für alles.
Lieber .357, oder mehr wenn Fangschuss auf Schalenwild angesagt ist.
Für Scheibenschiessen ist dann .22lfb besser - hat auch kaum Energie, aber die Munition ist viel billiger, und Rückstoßmimosen freuts auch :)
(Nachtrag: Rein rechtlich darf man Fangschiessen auf Schalenwild, da über 200 J…)

2. Es gibt genug Pistolen, die symmetrisch aufgebaut sind, und wo man problemlos das Magazinauswurfknöpfchen auf die andere Seite setzen kann.
Würd ich mal drüber nachdenken...

Moin,

grundsätzlich alles richtig - bis auf eines - oder ich hätte Dich missverstanden:
K e i n e Laborierung der .22 lfb bringt z u v e r l ä s s i g i m m e r mehr als 200 Joules aus einer Kurzwaffe.
Was auf den Papieren der Hersteller steht, gilt in aller Regel nur für Messläufe und n i c h t für Kurzwaffenläufe, schon gar nicht für Revolver mit Trommelspalt.
Ich habe allerdings auch schon in einer Jagdzeitschrift den Hinweis auf .22er Munition aus KWen über 200 J gelesen, bleibt aber dennoch falsch.
Und ausserdem hast Du ja die Einschränkung "rein rechtlich" gemacht.:thumbup:

Habe die Ehre
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
[...] missverstanden:
[...]

Hast recht, ich war da nicht so eindeutig.
Also, wie Du schon richtig sagst:

.22lfb: Für Fallenjagd & Scheibenspass, kein Fangschuss auf Schalenwild da unter 200 J

.38 spec: ab 250 J bis 650 J ca., würde also ausreichen. Aaaaaaber: Je kürzer der Lauf, desto höher der Energieverlust. Wenn Du also mit einem 2 Zoll Lauf und schwach geladener Wadcutter-Munition rausgehst… oweia ;-)

Ich würde keinen .38er geschenkt haben wollen, und zwar weil man als Jäger sich dann ja bereits einen der zwei nicht so ohne weiteres vermehrbaren Kurzwaffen-Einträge besetzt.

Wenn das aber alles kein Thema ist:
Es macht Spass, damit auf Scheiben zu schiessen, wirklich :)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
2. Es gibt genug Pistolen, die symmetrisch aufgebaut sind, und wo man problemlos das Magazinauswurfknöpfchen auf die andere Seite setzen kann.
Würd ich mal drüber nachdenken...

Yep, ohne schnick und schnack genau so easy wie ein Revolver und im Kaliber 9 x19 oder höher allemal sinnvoller als eine kurzläufige .38er.

Gibt es übrigens auch schon für kleines!
 
Y

Yumitori

Guest
Hast recht, ich war da nicht so eindeutig.
Also, wie Du schon richtig sagst:

.22lfb: Für Fallenjagd & Scheibenspass, kein Fangschuss auf Schalenwild da unter 200 J

.38 spec: ab 250 J bis 650 J ca., würde also ausreichen. Aaaaaaber: Je kürzer der Lauf, desto höher der Energieverlust. Wenn Du also mit einem 2 Zoll Lauf und schwach geladener Wadcutter-Munition rausgehst… oweia ;-)

Ich würde keinen .38er geschenkt haben wollen, und zwar weil man als Jäger sich dann ja bereits einen der zwei nicht so ohne weiteres vermehrbaren Kurzwaffen-Einträge besetzt.

Wenn das aber alles kein Thema ist:
Es macht Spass, damit auf Scheiben zu schiessen, wirklich :)

:thumbup::cheers:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Nimm nen .357er von s&w.
Du kannst trotzdem .38er verschiessen, bei bedarf aber eben auch mehr.
 
Y

Yumitori

Guest
...also .38 Sepzial mit 650 Joule - :lol::lol::lol:


Moin,

ne plus p + kriegt das aus 'nem 6"Lauf durchaus hin - aber allzu viele Patronen mit dieser Laborierung aus einem mittleren Rahmen wollte ich nicht verschießen.
Nicht falsch verstehen - i c h bin ein .44 Magnum Liebhaber (und habe keine mehr, weil ich - aus verschiedenen Gründen - nicht mehr mindestens zweimal im Monat auf einen geeigneten Schießstand komme, ausserdem keine Nachsuchen hinter dem Hund mache); aber ne .357 ist schon die beste Universallösung, keine Frage.

@ community
Mir fällt gerade ein: Ein Bekannter von mir hatte ne SIG 239 in .357 SIG, die hat -gemessen - um die 600 J gebracht, sagt er und ich habe keinen Anlaß, zu zweifeln. Aber das LM-Griffstück hatte nach e i n e m Jahr - und d a s habe ich selbst gesehen - e r h e b l i c h e Abrieberscheinungen.
W e n n Pistole, dann .45 ACP - bevor man mich steinigt von wegen wenige Joules usw....:
Ein befreundeter Schwarzwildjäger hat mich mit mehrfachen Fangschossen und hervorragender Augenblickswirkung überzeugt - er kann allerdings wirklich schießen und trägtauschhließlich Kopfschüsse an, w e n n er die Langwaffe nicht benutzen kann.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Besorge Dir die 2 letzten Ausgaben von "Niedersächsischen Jäger". Hervorragender Bericht über Kurzwaffen, Kaliber, Ansprüche, Pro´s und Con´s. Leider habe ich die Ausgaben selbst nur als Gastleser gehabt und kann daher nichts scannen etc.

Titel:

Kurzwaffen I
Kurzwaffen II

Da steht alles drin, Du wirst Deine persönlich beste Wahl treffen können. TOP. :thumbup:

http://www.Mitbewerber.de/nj/heftvorschau


Darf man eigentlich mit Quellenangabe Zeitungsartikel einstellen hier? Oder gibt´s da copyright Probleme?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
TS

Ich wuerde mich erstmal etwas intensiver mit der Materie beschaeftigen! Wenn Ich den ersten Absatz lese kann Ich vom jetzigen kauf einer KW erstmal abraten. Geh mit befreundeten Jaegern und Sportschuetzen erstmal auf den Schiessstand und handhabe einige verschiedene Waffen Typen. Das schiessen mit der KW sollte Freude bereiten und nicht eine schwer zu bewaeltigende Aufgabe darstellen. Ist das trotzdem so- Finger weg vom Kauf einer KW!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@erwin elch
Es gibt "Linkshänder-Pistolen" (meist Bedienelemente beidseitig, bei manchen muss noch nicht mal der Magazinhalteknopf umgebaut werden), aber keine "Linkshänder-Revolver".
Superschnelles Nachladen à la Miculek ist aber auch nicht erforderlich UND der Revolver bietet weniger Fehlbedienungsmöglichkeiten als eine Pistole.
Deswegen plädiere ich bei Jägern, die nicht bereit sind "ständig und intensiv" zu trainieren für den Revolver.

Im direkten Vergleich schoss sich ein neuerer S&W J-Frame mit Original-S&W-Griff (der nach unten schlanker wird) in .357 angenehmer, als das gleiche Modell in .38 Spec. mit Pachmayr-Compac-Griff!

Das scheinbar einfachere Laden/Entladen der Pistole relativiert sich, wenn man die Pistole fertig geladen führt.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
672
Oben