Zeiss Victory Varipoint alt und HT

A

anonym

Guest
Waidmannsheil!

Hat jemand Erfahrungswerte ob bei dem Zeiss Victory Varipoint der 1. Generation sowie dem neueren HT von der Lichtleistung wirklich soviel Unterschied besteht?

Ich möchte mir gern so ein Glas kaufen und hab gute Angebote für beide. Wenn der Unterschied aber wirklich so gering ausfällt würde ich mir diesen Betrag X sparen und das der ersten Generation (ohne HT) nehmen.

Ich weiß, dass das gerade im Hinblick auf Lichtleistung etc auch eine Sache des persönlichen Auges ist, aber würde trotzdem gern wissen wer ggf welche Erfahrungen gemacht hat. Dafür nutzen mir Sätze wie "Kauf dir ein Meopta, das is genauso gut" etc nicht weiter! Also bitte nur Antworten die sich auf meine tatsächliche Frage beziehen.

Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Waidmannsheil!

Hat jemand Erfahrungswerte ob bei dem Zeiss Victory Varipoint der 1. Generation sowie dem neueren HT von der Lichtleistung wirklich soviel Unterschied besteht?

Ich möchte mir gern so ein Glas kaufen und hab gute Angebote für beide. Wenn der Unterschied aber wirklich so gering ausfällt würde ich mir diesen Betrag X sparen und das der ersten Generation (ohne HT) nehmen.

Ich weiß, dass das gerade im Hinblick auf Lichtleistung etc auch eine Sache des persönlichen Auges ist, aber würde trotzdem gern wissen wer ggf welche Erfahrungen gemacht hat. Dafür nutzen mir Sätze wie "Kauf dir ein Meopta, das is genauso gut" etc nicht weiter! Also bitte nur Antworten die sich auf meine tatsächliche Frage beziehen.

Vielen Dank!


Servus, m.W. nach gibts die Varipoints nicht mit HT-Linsen: http://www.zeiss.de/sports-optics/d...rohre/victory-varipoint-ic-zielfernrohre.html




Du meinst die Victory HT ZF: http://www.zeiss.de/sports-optics/d...y-zielfernrohre/victory-ht-zielfernrohre.html

Deerhunter hat mit dem HT welches er kaufte, nicht so gute Erfahrungen gemacht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
In meinen Augen ist der Unterschied in der Dämmerung marginal und zu vernachlässigen.

Ich hab selbst ein Victory HT und würds wieder kaufen.
Ein guter Kumpel hat das alte Victory und ist damit auch super zufrieden.

Hab beide Gläser somit getestet und würde das günstigere nehmen, wenns denn ein gebrauchtes Glas sein soll.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
nimm das alte wenn es wirklich günstig ist und Du dich nicht ärgerst das Du fürn Hunni mehr das HT hättest haben können. Die sind gleichwertig zumindest auf der Jagd.
 
Registriert
25 Feb 2014
Beiträge
38
Hast du Bilder vom Varipoint? Wie alt? Wie groß ist ungefähr der Preisunterschied? Das Varipoint der ersten Generation müsste ja schon wirklich ein paar Jahr auf dem Buckel haben, da saß der Beleuchtungsturm noch auf dem Okular, oder? Vielleicht ist auch nur die Benennung nicht die richtige. Das Varipoint, dass durch das HT abgelöst wurde, ist wirklich kaum anders, beide optisch super, das HT hat halt mehr Transmission und der Leuchtpunkt ist feiner, da andere Absehen-Technologie.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
wenn ich es richtig im Kopf habe hat der direkte Vorgänger vom HT aber auch noch zusätzlich die automatische Helligkeitsanpassung des Leuchtpunkt mit drin, was ich bei meinem Glas sehr nützlich finde, da der Leuchtpunkt entsprechend der Umgebungshelligkeit immer ein Niveau hat.

Ich glaube fast auch nicht, dass man die 2 oder 3 Prozent mehr Transmission tatsächlich jagdlich nutzen kann.

WMH

scharssen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich glaube fast auch nicht, dass man die 2 oder 3 Prozent mehr Transmission tatsächlich jagdlich nutzen kann.

Das ist auch nicht der primäre Sinn wie ihn ein Jäger versteht. Ursprünglich sind die Gläser mit HT für Hochleistungsbeamer entwickelt worden. Jedes Prozent Absorption und Streuung gibt Aufheizen der Gläser. Bei den hohen Lampenleistungen belastet das die Optiken außerordentlich.
Nun verwendet man die HT-Gläser in ZF, was den erfreulichen Effekt hat, dass weniger Streuung auch weniger Kontrastverminderung gibt.
Es ist also nicht nur das etwas heller Bild, was vielleicht von vielen gar nicht wahrgenommen wird, sondern auch eine bessere Abbildung.
 
A

anonym

Guest
Das ist das Glas. Soll 1350€ kosten.
Das HT würde ich für ca 1900€ kriegen

 
A

anonym

Guest
Thema erledigt, ich werde neu kaufen.
Das gebrauchte hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
674
Oben