Total verunsichert

Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Hallo zusammen,

ich muss diesen Faden einmal aufmachen, weil ich einerseits total verunsichert bin, andererseits mir wertvolle Tipps erhoffe, wie vllt. der/die eine oder andere Kollege/Kollegin mit ähnlichen Problem die Thematik angegangen ist. Genug der Vorrede: Tacheles.

Wie ich in einem anderen Faden bereits angekündigt hatte, habe ich meine Jagdmunition gewechselt. Meine Waffe war bei (Neu-) Kauf mit der Geco TM auf 100m Fleck eingeschossen. Ich habe mich ein wenig informiert, etwas gelesen und mich dann vor etwa zwei Wochen für das TOG entschieden, gekauft und bin zum Schießstand gedackelt. Eine Dreiergruppe geschossen. TPL minimalst höher als das TM, geht in der Schützenstreuung eines JJ unter. Ich habe mich richtig gefreut, weil ich mir fortan eingebildet habe, nicht mehr auf die CS auf dem Stand zurück zu greifen (ja, ich bin regelmäßig auf der Bahn), sondern zukünftig eine Patrone mit gleicher TPL zu benutzen. Üben auf dem Stand war bis dato für mich: Schießen mit beiden Augen offen trainieren, kontrollierte Atmung, gleichmäßiges durchziehen. Das die CS eine andere TPL hat – okay. Belohnt wurde ich mit (für meine Verhältnisse) gute Schußgruppen, abweichend von der Geco hoch rechts. Aber zusammenliegend. Am Ende dann immer einen Geco-Schuß, um zu schauen, ob der auch da hingeht, wo er hin soll.

Samstag hatte ich dann also eine Schachtel Geco (Gleiches Los wie sonst) dabei und war guter Dinge. Schuß 1: 10. Schuß 2: 10, Loch in Loch. Schuß 3: Links hoch. Hoppala. Naja, kann ja passieren. Waffe beiseite, Käffchen.

Durchgang zwei. Schuß 1: 10cm hoch. Schuß 2: 10cm hoch, Loch in Loch. Schuß 3: 10cm hoch links. Standaufsicht: Was hast du denn da gemacht???

Einschießgestell geholt. 2 Schüsse. Beide 10 cm hoch. Schweißausbruch. Durchatmen und dann: Korrektur am ZF. Kontrollschuß. Passt. Pause. Fünfergruppe. Passt.

Heimgefahren und im Inneren den geplanten Abendansitz gecancelt.

Ich bin total verunsichert und kann mir irgendwie nicht helfen. Ich bin nicht angeeckt, die Waffe ist mir nicht umgekippt, gar nix. Ich habe, ganz offen, furchtbaren Schiss, dass mir die TPL das nächste Mal dann abhaut, wenn ich auf Wild schieße. Auch wenn es jetzt passen sollte. Gleichzeitig kann ich mir das ganze irgendwie nicht erklären, weil ja die ersten beiden Schüsse satt saßen. Ich werde das kommende Woche auf dem Stand nochmals prüfen. Bis dahin ist „Hahn in Ruh`“.

Diese Ungewissheit bis dahin kotzt mich auf gut deutsch einigermaßen an. Woran kann/Konnte das liegen? Kann sowas wieder passieren? Wie vermeide ich das?
Für mich kommen folgende Erklärungsversuche in Frage (Reihenfolge aufgrund eigener Ahnungslosigkeit beliebig):

- Ich schieße scheice.
- Der Tipp, auch bei Munitionswechsel lediglich einmal im Jahr g´scheit zu reinigen und ansonsten nach jedem Schuß nur 1-3 mal die Boresnake durch den Lauf zu schicken, war gepaart mit dem JJ-Bestreben, alles besonders gut machen zu wollen und insoweit 3 unterschiedlichen Munitionsarten suboptimal.
- Irgendwas stimmt mit der Monatge nicht.
- Irgendetwas stimmt mit dem Glas nicht.
Lauf schwingt frei, habe ich als erstes geprüft.

Danke euch für eure Ratschläge.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hast du beim schießen, 3 verschiedene Munitionssorten durcheinander Geschossen?

I tippe mal darauf das sich die Munitionssorten nicht vertragen, bleib doch bei einer, bevor du dir dann immer sorgen machst ob's dann passt oder net ist das, stressfreier.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
@ Ohrenhund:
Danke für die Aufmunterung, aber ich schieße JJ-mäßig allenfalls durchschnittlich. Ich habe ja den direkten Vergleich zumeist rechts und links neben mir auf dem Stand. Glaub´s mir, an gesunder Selbstkritik fehlt es da nicht. Die zwei "Doppellöcher" sind Ausnahme, nicht Regel. Die Umkehr hiervon ist mein Ziel und Anspruch, aber das ist eine andere Sache. Danke trotzdem.

@TVG:
Nein, so übertrieben habe ich es nicht. Ich habe bis vor 2 Wochen auf dem Stand und im Kino die RWS CS geschossen, jagdlich die Geco TM. War ich auf dem Stand oder im Kino mit der CS unterwegs, habe ich immer einen Kontrollschuß mit der TM gemacht, bevor es "ernst" wurde.

Vor zwei Wochen dann die TOG gekauft, Probe geschossen, s.o. Letzten Sonntag Waidmannsheil auf ein Kitz gehabt mit der TOG. Diesen Samstag dann mit der Geco auf den Stand. Und das ist es, was ich nicht verstehe. Zwei Schüsse sitzen, dann hauen sie mir mir nichts, dir nichts ohne Vorwarnung nach oben ab. Wie die TPL jetzt bei der TOG ist, weiß ich nicht, weil ich da keinen Schuß mehr hinterher gesetzt habe.
:no:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

welche (Art) Waffe schießt du?

Repetierer (mit dünnem Lauf)?

Kipplaufwaffe (mit verlöteten Läufen)?

Hört sich für mich nach thermischen Problemen an.

Hast du das Problem nur mit der eigenen Waffe oder passiert dir das auch mit einer geliehenen?
--> frag mal nen befreundeten Jäger, ob er mit dir auf den Stand geht und dann probiert einfach mal ein paar Waffen durch.

Wie immer:
Ruhe bewahren, nicht unter Druck setzen.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Welche Waffe?
Welches Glas?
Welche Montage?
Welches Kaliber?

Fragen über Fragen.

Schieß mal ne Waffe eines Freundes. Wenns da auch so ist, dann liegt der Fehler bei dir.

Ich vermute aber nen Fehler bei der Optik/Montage.

An ein thermisches Problem glaub ich nicht. Nicht nach 2 Schüssen.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Welche Waffe? -> Mauser M03

Welches Glas? -> Leica ERi

Welche Montage? -> Mauser Double Square

Welches Kaliber? -> .308win, kurzer (Normal-) Lauf.

Die Idee mit der Testwaffe ist prima, besten Dank dafür.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Also mal ganz auf die schnelle.

du machst die Kanone erst mal richtig sauber
überprüfst alle Schräubchen - ob die noch fest sitzen
kaufst dir auch noch mal eine Schachtel Matchmunition als Referenz
gehst auf den Stand und probierst noch einmal in Ruhe
trinkst keinen Kaffee sondern Tee der beruhigt
ach ja und spann die Waffe bloß nicht in so ein Schießgestell ein.

und Nerven behalten ;-)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Mal ganz doof abseits des Technikkrams. Du veränderst deine Haltung zwischen den Schüssen aber nicht? Und kommst beispielsweise mit dem Lauf irgendwo drauf oder drückst irgendwie?
Nicht das ich das ernsthaft glaube, denn mit solchen Angewohnheiten trifft man keine zehn ;-)

Aber besser mal gefragt.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Sorry, ich habe es so verstanden das die Probleme nach dem Benutzen des Gestelles komplett weg waren :thumbdown: .
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Erstmal vielen Dank für Eure rege (An-) Teilnahme.

@ Buschläufer: notiert. Nur beim Kaffee weglassen...:)

@ Meetschloot: Ich schließe gar nichts aus, ich bin ein gottverdammtes Greenhorn! Mein erster Gedanke war - wie auch der der Schießaufsicht - : Kerle, was haste denn jetzt fürn Käse gemacht. Grundsätzlich gehe ich immer davon aus, dass erstmal ich Schuld bin, wenn die Kugel nicht da sitzt, wo ich sie hinhaben will. Ich schieße auf dem Stand "möglichst praxisnah", heisst: kein Tripod oder so, sondern die normale schaumstoffgepolsterte Rundauflage, Auflage unmittelbar vor dem vorderen Riemenbügel (So lege ich in der Kanzel auch auf), linker Arm unter den Hinterschaft. Zeit lasse ich mir beim Einrichten auch.

@ Ohrenhund: Nein, das Gestell hat mein Ergebnis mit dem erheblichen Hochschuß bestätigt. nach der ZF Korrektur habe ich es auch wieder beiseite gestellt und "wie gewohnt geschossen", ging ja dann auch wieder. Das Gestell habe ich ja zu meiner eigenen Überprüfung genommen, eben weil ich vermutet hatte, plötzlich irgend einen Schei.ßdreck zu machen, den ich vorher nicht gemacht habe.


Ich habe auch einen klassischen Zielfehler in Erwägung gezogen und entsprechend drauf geachtet. Nur verzeiht das Leica einen schiefen Blick überhaupt nicht, dann siehst du eher nüscht. Und auch um das nochmal klar zu sagen: Die Waffe streut nicht oder so, die hat einfach plötzlich 10cm zu hoch geschossen.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Hi,

das Problem hatte ein Kollege auch, der ist bald irre deshalb geworden. Hat alles überprüfen lassen, gleiches Problem wieder. Schützenfehler war auszuschließen, der ist auch Sportschütze und bei den Deutschen Meisterschaften dabei.
Inzwischen hat er den Fehler lokalisiert - die CS. Der war auch öfter mal im Schießkino und hat dort die CS geschossen. Jetzt reinigt er den Lauf danach chemisch, schießt die Waffe mit seiner Jagdmuni ein und es funktioniert wie gewohnt.
Oder er geht gleich mit der Jagdmuni ins Schießkino.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
So sehe ich das Problem auch, wie oben bereits erwähnt,
chemisch reinigen und dann 1 gute Sorte Mun, und dann Testen.

Ich währ mal darauf gespannt was rauskommt.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
@ Laddie Wie du willst den Kaffee nicht weglassen :)
Du kannst dir auch die Montage noch mal anschauen - lässt sich evtl. ein Arretierungshebel strammer oder leichter als gewöhnlich betätigen ?
Ansonsten gab es genug Tipps, der nächste Standbesuch mit ausreichend Arbeit ist gesichert :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
648
Oben