Repetierer in 8x57IS

A

anonym

Guest
Dir vielleicht, mir ist er so wie er ist recht.


Dann lass doch mal hören: Wie viele Ansitze / Nachtansitze / Drückjagden / Schießkinobesucht hast Du mit dem Minox schon gemacht?


Was Du nicht alles zu wissen glaubst. Ich benutze das Glas vielleicht schon eine ganze Weile und für einen Einsteiger finde ich es zu dem Preis sehr gut. Das kann er für den Nachtansitz und seine ersten DJ problemlos nehmen. Und falls es wie manche hier schon vermuteten, in 3-5 Jahren vielleicht auseinander fallen sollte, dann hat er darauf Garantie.

Aber jetzt mal Butter bei de Fische: Wie oft hast Du das Minox wo genutzt? Und mit was konkret verglichen?
Oder einfach nur mal wieder etwas geschrieben, was Du von einem gehört hast, der einen kennt, der mal was im Internet gelesen hat?
Und wenn Du das aufgeklärt hast, dann kannst Du ja mal hier ein Komplettangebot aus Waffe, Montage und ZF bis 2000 Euro reinstellen. Ganz konkret, nachvollziehbar und erwerbbar. Und nicht bloss das keinem weiter helfende "nimm was gscheides" rumnölen.

um sollte denn ein minderwertiges ZF für einen Einsteiger ausreichend sein?
er nutzt es doch möglichst lange nämlich von erlangen Jagdschein bis aufgabe der Jagd.
Das sind gern mal 30 oder mehr Jahre.
Klar kann man mit minderwertigen ZF jagen aber billiger ist es direkt was richtiges zu kaufen
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Harras,

ich weiss ja nicht, ob Du schon mal bei einer DJ warst oder solche Veranstaltungen aufgrund der Vielzahl von Jägern mit "minderwertigem Material" meidest, aber wenn dem so wäre wie hier manche Schreiben, dann dürfte es Firmen und ZF von Minox, Vixen, DD, Meopta, ... nicht geben. Weil damit kann man ja nicht treffen und brauch jeden Monat ein neues.
Wer Minox und Co. als "minderwertig" bezeichnet, sorry, :no:
Wir reden hier nicht von Sut..r oder ähnlichem, die nach 20 Schüssen schepp in der Ecke hängen oder sich das Absehen vorne rausstülpt.
Nach eurer Logik dürfte es auch keinen VW oder Audi geben, muss sich doch jeder gleich was richtiges, also einen Daimler oder RR kaufen. Alles andere ist Schrott.
Wie macht ihr das denn finanziell, weil das was ihr bei den ZFs an Ansprüchen stellt, habt ihr beim Auto, Haus, Einrichtung ja sicher auch, oder? Von eurer Küche sollen schließlich auch die Enkel noch was haben.
 
A

anonym

Guest
um sollte denn ein minderwertiges ZF für einen Einsteiger ausreichend sein?

Hier geht es nicht um ein "minderwertiges" Glas, sondern um Gläser aus der (gehobenen) Mittelklasse.

Und wenn man nicht ein Hardcore-Nacht-Schwarzwildjäger oder ein 1000m-Weitschuß-Jäger ist, so ist der Gewinn, den man durch den Aufpreis für ein Zeiss oder ein Swarovski (S&B fällt zu diesen schon wieder deutlich ab) hat, relativ gering.

Und da ich sowohl sehr teure ZFs als auch deutlich preiswertere führe, maße ich mir an, dies beurteilen zu können.

Wenn also nur 2000 EUR für die gesamte Kombination zur Verfügung stehen, dann ist es besser, ein preiswerteres ZF zu kaufen, mit dem ich dann sofort jagen kann, als mit Leihwaffen etc. herumzuhampeln, um mir vielleicht (!) in einigen Jahren ein teures ZF kaufen zu können.

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hier geht es nicht um ein "minderwertiges" Glas, sondern um Gläser aus der (gehobenen) Mittelklasse.

Und wenn man nicht ein Hardcore-Nacht-Schwarzwildjäger oder ein 1000m-Weitschuß-Jäger ist, so ist der Gewinn, den man durch den Aufpreis für ein Zeiss oder ein Swarovski (S&B fällt zu diesen schon wieder deutlich ab) hat, relativ gering.

Und da ich sowohl sehr teure ZFs als auch deutlich preiswertere führe, maße ich mir an, dies beurteilen zu können.

Wenn also nur 2000 EUR für die gesamte Kombination zur Verfügung stehen, dann ist es besser, ein preiswerteres ZF zu kaufen, mit dem ich dann sofort jagen kann, als mit Leihwaffen etc. herumzuhampeln, um mir vielleicht (!) in einigen Jahren ein teures ZF kaufen zu können.

Rolf2


S&B 25-10x56 Zenith kostet zur Zeit ca 1500€ neu. Die Klassik werden gebraucht um 500€ gehandelt und sind auch wenn sie 30 Jahre alt sind deutlich bessere als Meopta oder auch Minox.
In dem Bereich 2000€ sind sehr viele sehr hochwertige Gebrauchte Waffen auf dem Markt mit guten optiken drauf.
Mein Meopta hab ich Zeitnah wieder verkauft weil die Absehenverstellungnicht klappte.

Der Vergleich mit einem Auto hinkt denn die bringen dich alle von A nach B.
Beim ZF kommst du mit den guten von A nach B mit den Minderwertigen bleibst du halt vor B liegen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Dir vielleicht, mir ist er so wie er ist recht.



Aber jetzt mal Butter bei de Fische: Wie oft hast Du das Minox wo genutzt? Und mit was konkret verglichen?
.

Das Gewehr mit dem Minox oben drauf wird seit zwei Jahren fast täglich jagdlich benutzt.
Konkret verglichen wurde es, genau wie ein Meopta 3-12x56 mit einem Zeiss Diavari 1,5-6x42 und mit dem fast 30 Jahre alten Diavari 2,5-10x52.
Gegen das alte Diavari kann keines der beiden Gläser auch nur im entferntesten anstinken und das kleine Zeiss ist zumindest einen Tacken besser als die anderen beiden Kandidaten.
Der Vergleich, die Vergleiche wurden mittels Siemensstern in der fortschreitenden Dämmerung durchgeführt.
Alle die Gläser aus der Mittelklasse (Minox, Meopta, Leupold, Steiner, Docter) oder der Unterklasse (Burris, Redfield, Hawke usw.)sind bis zur einsetzenden leichten Dämmerung und ab Halbmond und schneebedeckter Landschaft brauchbar ein zu setzen (das hab ich auch betont). Nur wenn der Bär dann anfängt, den Arsch zu zu kneifen und es dunkel, wirklich dunkel wird draussen, dann sind diese Gläser nicht mehr brauchbar, dann ist damit Schluß. Da zeigt sich dann die, unbestritten teure (für einige zu teure) Qualität der Großen.
Nachsatz: Jeder, der behauptet ein Mittelklasseglas kann leicht mit der Oberklasse mithalten, ja teilweise besser sein, der ist ein Stammtischdampfplauderer mit viel Ahnung von nix.
 
A

anonym

Guest
Harras,

ich weiss ja nicht, ob Du schon mal bei einer DJ warst oder solche Veranstaltungen aufgrund der Vielzahl von Jägern mit "minderwertigem Material" meidest, aber wenn dem so wäre wie hier manche Schreiben, dann dürfte es Firmen und ZF von Minox, Vixen, DD, Meopta, ... nicht geben. Weil damit kann man ja nicht treffen und brauch jeden Monat ein neues.
Wer Minox und Co. als "minderwertig" bezeichnet, sorry, :no:
Wir reden hier nicht von Sut..r oder ähnlichem, die nach 20 Schüssen schepp in der Ecke hängen oder sich das Absehen vorne rausstülpt.
Nach eurer Logik dürfte es auch keinen VW oder Audi geben, muss sich doch jeder gleich was richtiges, also einen Daimler oder RR kaufen. Alles andere ist Schrott.
Wie macht ihr das denn finanziell, weil das was ihr bei den ZFs an Ansprüchen stellt, habt ihr beim Auto, Haus, Einrichtung ja sicher auch, oder? Von eurer Küche sollen schließlich auch die Enkel noch was haben.

Drückjagden mach ich einige mit. Seltsamerweise haben die Jäger die man dort regelmäsig sieht alle Hochwertige Optiken auf den Büchsen. Warum wird das denn nur so sein?
Und da sind leute dabei denen die 500-1000€ mehr weh tun.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Gerade der Jungjaeger sollte keinen Anlass haben sich fuer irgendetwas jagdliches Entschuldigen zu muessen

Und da ist das Beste Material gerade gut genug.Fehler passieren auf anderem Gebiet mehr als genug...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Aber gerade bei Zielfernrohren wird man nie auf einen Nenner kommen. Wir haben schon mit 10 Leuten Abends im Wald gesesen mit allen möglichen Zielfernrohren und am Ende waren wir so schlau wie wie vorher auch. Das einzige was jedem danach klar war, war das die ganz billigen nichts tauchen.
Ich denke da kommt keiner drum rum die gängigen Gläser selber zu testen und dann zu kaufen.
Hier kann man höchtens eine grobe Richtung vorgeben.
Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
Gegen das alte Diavari kann keines der beiden Gläser auch nur im entferntesten anstinken und das kleine Zeiss ist zumindest einen Tacken besser als die anderen beiden Kandidaten.
Das glaube ich einfach nicht.

Was heißt bitte "nicht im entferntesten"?
Ich nehme an, es ist in erster Linie die Abbildungsqualität gemeint.

Wenn es so dunkel wird, dass der "Bär anfängt, den Arsch zuzukneifen", dann wird es in jedem ZF dunkel. Hier wird immer so getan, als hätten die ZF "der großen 3" irgendeine geheimnisvolle Restlichtverstärkung.


Ich habe ein Delta für 550,- auf einer Waffe. Mit der habe ich bisher mehr erlegt, als mit jeder anderen. Überwiegend in der Dämmerung.


Ich habe ein 56er Steiner Nighthunter auf dem Repetierer. Letztens war dadurch bei Dämmerung und aufziehendem Nebel der Ansitz recht schnell vorbei, so dass ich mich schon ärgerte. Deshlab nahm ich zwei Tage später zum Vergleich mein Zeiss Diavari ZM zum Vergleich mit raus.


Der Vergleich in der sehr späten Dämmerung erbrachte, dass das Bild des Steiner deutlich besser war. Heller, und vor allem viel schärfer - wodurch ich auch den Kontrast als viel besser empfand. Das Zeiss-Bild war in der späten Dämmerung einfach nur noch ein einziger grieseliger Matsch, durch den sich zwei dicke, schwarze Balken zogen.


Ich kann solche Aussagen wie "minderwertiges Glas" nicht nachvollziehen. Es gibt qualitative Abstufungen. Und die sollte man sachlich benennen. Nicht solche unglaubwürdigen Totalverrisse.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Der Vergleich mit einem Auto hinkt denn die bringen dich alle von A nach B.
Beim ZF kommst du mit den guten von A nach B mit den Minderwertigen bleibst du halt vor B liegen
Der Vergleich mit dem Auto war von mir, nicht von Rolf2.
Der toten Wuzz ist es völlig gleich, ob sie mit einem SuB, Z, Swaro oder Mino-Meop-Ste.. erlegt wurde.
Genau so wie du mit manchen nicht ganz so komfortablen und evtl. nicht ganz so langlebigen Autos von A nach B kommst, kommst Du auch mit denen der gehobenen Mittelklasse da hin. Oder bleibst mit den Autos halt auch früher liegen. Sonst gäbe es ja auch keine Pannenstatistik.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aber gerade bei Zielfernrohren wird man nie auf einen Nenner kommen. Wir haben schon mit 10 Leuten Abends im Wald gesesen mit allen möglichen Zielfernrohren und am Ende waren wir so schlau wie wie vorher auch. Das einzige was jedem danach klar war, war das die ganz billigen nichts tauchen.
Ich denke da kommt keiner drum rum die gängigen Gläser selber zu testen und dann zu kaufen.
Hier kann man höchtens eine grobe Richtung vorgeben.
Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Einfach "nur so" durch die Gegend zu guggen bringt gar nix.
Eine Messtafel mit unterschiedlichen Mustern, die Schärfe und Auflösung sowie Erkennbarkeit in Abhängigkeit von der Vergrößerung vergleichen lassen, ist das mindeste an "Schauobjekten".
Man kann auch nach der Devise verfahren: Ich sehe was was du nicht siehst :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Der Vergleich mit dem Auto war von mir, nicht von Rolf2.
Der toten Wuzz ist es völlig gleich, ob sie mit einem SuB, Z, Swaro oder Mino-Meop-Ste.. erlegt wurde.
Genau so wie du mit manchen nicht ganz so komfortablen und evtl. nicht ganz so langlebigen Autos von A nach B kommst, kommst Du auch mit denen der gehobenen Mittelklasse da hin. Oder bleibst mit den Autos halt auch früher liegen. Sonst gäbe es ja auch keine Pannenstatistik.
Ja nur daie 5 min lännger mit dem ich mit einem Hochwertigem ZF gegenüber einem Minderwertigen länger sitzen kann oft die ganze Nacht.Solange ich ansprechen kann will ich schießen können.
Gerade wenn es nicht um Die Kirrung geht sondern um Sauen oder Fuchs im Feld trennt sich Spreu vom Weizen
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Das Gewehr mit dem Minox oben drauf wird seit zwei Jahren fast täglich jagdlich benutzt.
Ja wie, Du gehtst fast täglich mit minderwertigem Material raus? Glaub ichs denn?
Motz hier wie ein Rohrspatz gegen das Minox und nutzt es fast täglich???? Dann kann es ja so schlecht nicht sein, sonst hättest Du es ja wohl ersetzt, oder?
Oder reichts bei Dir als altgedientem Jäger nicht für was vernünftiges und willst deshalb den angehenden JJ gleich mal zu dem, wovon du träumst bringen?

Nur wenn der Bär dann anfängt, den Arsch zu zu kneifen und es dunkel, wirklich dunkel wird draussen, dann sind diese Gläser nicht mehr brauchbar, dann ist damit Schluß.
Aber deine 30Jahre alten Diavaris???
Wie viel muss man bei den Verhältnissen trinken, um sich sein ZF schön zu saufen?

Nachsatz: Jeder, der behauptet ein Mittelklasseglas kann leicht mit der Oberklasse mithalten, ja teilweise besser sein, der ist ein Stammtischdampfplauderer mit viel Ahnung von nix.
Das hat keiner behauptet, ebensowenig wie es in Abrede gestellt wurde, dass ein Swaro oder Zeiss in manchen Bereichen besser ist. Die Frage ist nur, ob es für einen angehenden Jungjäger mit begrenztem Budget den 3-fachen Preis rechtfertigt.
Dir scheint es zumindest den Preis nicht wert zu sein, sonst hättest Du ja ein Swaro und kein Minox drauf.
 
A

anonym

Guest
S&B 25-10x56 Zenith kostet zur Zeit ca 1500€ neu.

Plus Montage bist Du schon bei 2000 EUR nur für das Glas und damit deutlich oberhalb des Preisrahmens.

Die Klassik werden gebraucht um 500€ gehandelt und sind auch wenn sie 30 Jahre alt sind deutlich bessere als Meopta oder auch Minox.

Was ich schlichtweg bezweifle - allerdings kann ich diese Behauptung auch nicht widerlegen.

In dem Bereich 2000€ sind sehr viele sehr hochwertige Gebrauchte Waffen auf dem Markt mit guten optiken drauf.

Was in der Tat eine mögliche Alternative ist. In diesem Punkt gebe ich Dir recht.

Mein Meopta hab ich Zeitnah wieder verkauft weil die Absehenverstellungnicht klappte.

Hast Du den Käufer auch auf diesen Fehler hingewiesen?

Rolf2
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Ja nur daie 5 min lännger mit dem ich mit einem Hochwertigem ZF gegenüber einem Minderwertigen länger sitzen kann oft die ganze Nacht.Solange ich ansprechen kann will ich schießen können.
Gerade wenn es nicht um Die Kirrung geht sondern um Sauen oder Fuchs im Feld trennt sich Spreu vom Weizen

und da ist ein 10 Jahre altes Zeiss/Swaro/SuB einem neuen Meopta überlegen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
523
Oben